Ausflugsziele und Ausflugstipps Norddeutschland

Ausflugsziele in Norddeutschland und Niedersachsen bieten viele schöne Fotomotive. Dabei ist Norddeutschland ein nicht exakt definiertes Gebiet. Auf dieser Webseite findest du viele Fotos aus der Region Hannover, aber auch von der Insel Rügen, die eher in Nordostdeutschland liegt. 

Bückeburg, Schloss

Bückeburg, Schloss, Park und Mausoleum


Ausflugsziel Bückeburg. Mein Rundgang durch die Stadt. Besuch der Hofreitschule. Das Schloss. Gang durch den Park zum Mausoleum.

Lübeck, Heiligen-Geist-Hospital

Lübeck, Stadt mit nordischem Flair


Lübeck, die Stadt mit nordischem Flair. Viele Sehenswürdigkeiten finden sich neben kleinen Geschäften. Mein Rundgang durch die Stadt mit den Top Ausflugszielen.

Steinhuder Meer, Tretboote Steinhude

Steinhuder Meer, Aalbrötchen und Tretboot


Ausflugsziel Steinhuder Meer. Hier wird Aal verkauft. Als Brötchen oder geräuchert am Stück. Nach dem Spaziergang an der Strandpromenade geht es mit dem Boot zur Festung Wilhelmsstein. Du siehst, das…

Würmsee

Würmsee Burgwedel – Erlebnispfad mit Kunst


Der Würmsee Burgwedel ist ein Ausflugsziel in der Region Hannover. Bei deinem Spaziergang um den See wirst du die Ruhe und die Natur genießen. Acht Kunstobjekte in der Natur findest du in…

Zoo Hannover – 6 Dinge, die Tiere lieben


Im Erlebnis Zoo Hannover sind viele Tiere. Ich zeige dir, was die Tiere dort am liebsten machen. 6 Dinge, die die Tiere tun. Wenn du die Tiere genau anschaust, wirst du erkennen, dass sie alle Arten…

Amtsgericht in Neustadt

Neustadt am Rübenberge. Schloss Landestrost


Neustadt am Rübenberge, die kleine Stadt in Norddeutschland. Ich zeige dir, was du alles auf einem Rundgang sehen kannst. Das Schloss Landestrost, das imposante Amtsgericht und den schönen…

Das Aller Wasserkraftwerk in Oldau. Ausflug in der Nähe von Winsen, Niedersachsen, Norddeutschland

Historisches Wasserkraftwerk


Was macht eigentlich ein Wasserkraftwerk? Und wo kann man es aus der Nähe betrachten? Die Antwort ist: in Olda. Hier wird der Fluss Aller zur Herstellung von Strom genutzt. Doch nicht nur das…

Erdölmuseum

Texas ist nicht weit. Erdölmuseum in Wietze


Wo befinden sich die ältesten Erdölfelder in Mitteleuropa? Genau, in Witze am Rande der Lüneburger Heide. Schon Mitte des 17. Jahrhunderts wurde hier Erdöl gefunden. Nach einer der ersten…

Harz, Brokenbahn

Der Harz, Ausflugsziele die man besucht haben muss


Der Harz. Vom Baumwipfelpfad, dunklen Höhlen über Seilbahnen und Talsperren bis hin zum Flug ins Tal. Es gibt unglaublich viele Sehenswürdigkeiten im Harz.

Goslar, Alte Fachwerkhäuser

Goslar. Die 4 schönsten Ausflugsziele


Goslar, am Rande des Harz gelegen, ist immer einen Ausflug wert. Ich zeige Dir meine schönsten vier Ausflugsziele in der Stadt. Die Altstadt und das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg gehören zu den…

Nordhafen Hannover

Nordhafen Hannover – Wald und Industrie


Der Nordhafen liegt direkt am Mittellandkanal in Hannover. Er ist 2,8 km lang. Direkt am anderen Ufer des Kanals führt ein Spazierweg entlang. Ein schöner Kontrast, auf der einen Seite Industrie und…

Derneburg

Derneburg – Schloss, Pyramide und Tempel


In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines meiner liebsten Ausflugsziele in Niedersachsen.

Kloster Wienhausen

Kloster Wienhausen – Sehenswerte Backsteingotik


Ausflugsziel Wienhausen. Kloster Wienhausen, beindruckende Backsteingotik. Wassermühle und Glockenturm. Ein Rundgang mit Fotos.

Straßenbahnmuseum, alte Straßenbahnen

Mit der Straßenbahn durch das Museum


Straßenbahnen begleiten uns ein ganzes Leben. Zumindest in unseren Generationen. Unmerklich verschwinden Modelle mit der Zeit. Abgelöst durch noch modernere Bahnen. Wen wundert es, dass wir mit…

Schloss Marienburg

Schloss Marienburg. Gut erhaltene Burg.


Schloss Marienburg. Ein Ausflugsziel in der Nähe von Hannover. Gut erhaltenes Schloss mit Führungen und Biergarten im Innenhof.

Fagus-Werk

Fagus-Werk Alfeld


Ausflugsziel Fagus-Werk. Ein UNESCO Welterbe. Es kann besichtigt werden. Reisebericht und Fotoblog zum Besuch des Fagus-Werks.

Deister, Wald

Nordmannsturm im Deister


Der Nordmannsturm steht auf dem Deisterkamm in 382 Meter Höhe. Eine kleine Wanderung durch den Deister mit Karte und Fotos.

Mühlenmuseum

Mühlenmuseum Gifhorn


Das Mühlenmuseum in Gifhorn liegt am Stadtrand. Zu sehen sind 14 Mühlen aus unterschiedlichen Ländern. Du solltest schon den halben Tag dafür einplanen.

Kloster Mariensee - Innenansicht

Kloster Mariensee


Das Kloster Mariensee liegt - wie der Name schon andeutet - in dem kleinen beschaulichen Ort Mariensee. Es gibt im Kloster Konzerte und Ausstellungen.

Wildgatter Hildesheim

Wildgatter Hildesheim


Rundgang durch das Wildgatter Hildesheim. Ein kleiner Tierpark auf einer Anhöhe am Rande von Hildesheim. Zu sehen gibt es über 300 Tierarten.

Bissendorfer Moor

Bissendorfer Moor


Das Bissendorfer Moor ist eine große Hochmoorfläche. Im Norden gibt es einen Aussichtsturm, der einen tollen Blick auf die weite Moorfläche bietet.

Marienwerder Kloster Seiteneingang

Kloster Marienwerder


Das Kloster Marienwerder bietet zu jeder Jahreszeit schöne Fotomotive. Fotomotive sind das Kloster selbst, die Gartenanlage und der Hexenturm.

Kaktus - Berggarten - Herrenhausen - Hannover

Berggarten Hannover


Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Es gibt viele schöne Fotomotive. Kakteen, Orchideen, schöne Pflanzen und eindrucksvolle Gärten.

Meißendorfer Teiche

Meißendorfer Teiche


Die Meißendorfer Teiche mit dem Bannetzer Moor befinden sich am Rand der Lüneburger Heide. Es ist ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet.

Wölfe im Wisentgehege Springe

Wisentgehege Springe


Das Wisentgehege Springe ist ein Tierpark mittem im Grünen. Bären, Wölfe, Wisente und eine sehenswerte Flugshow. Es gibt viel zu sehen.

Schnapsbrennerei Wöltingerode

Wöltingerode Kloster und Brennerei


Neustadt am Rübenberge bietet viele schöne Fotomotive. Bei einem kleinen Rundgang fotografieren wir einige Sehenswürdigkeiten.

Zoo am Meer - Blick in das Aquarium

Zoo am Meer


Der Zoo am Meer liegt direkt an der Wesermündung. Durch Felslandschaften geht es hoch und runter mit einem schönen Blick in die Ferne und Unterwasserwelten.

Lindener Hafen Hannover

Lindener Hafen


Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im Hintergrund.

Süntelbuche Bad Nenndorf No. 5

Süntelbuchenallee – Bad Nenndorf


Die Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf ist ein schönes Fotomotiv. Die Bäume winden sich in bizarren Formen und es gibt keinen Ast, der gerade ist.

Hämelschenschloss - Teich

Hämelschenburg / Hameln


Die Hämelschenburg liegt nicht weit von Hameln und der Weser entfernt. Es gibt schöne Kunsthandwerksläden, sowie die Reste einer Wassermühle.

Hannover Altstadt

Altstadt Hannover


Die Altstadt Hannover ist einen Besuch wert. Rund um die Marktkirche sind Fachwerkhäuser und kleine Läden, sowie Restaurants.

Annateich am Ufer

Ausflug zum Annateich in Hannover


Der Annateich ist in Hannover. Man kann einen kleinen Spaziergang machen. Das geschützte Ufer bietet schöne Fotomotive. See und Natur.