Stadtpark Hannover - Spaziergang im Grünen

Der Stadtpark Hannover ist ein sehenswertes Ausflugsziel im Herzen von Hannover.

Der Stadtpark liegt direkt neben dem Erlebnis Zoo Hannover und nicht weit vom Zentrum entfernt. Du findest hier liebevoll gepflegte Gartenanlagen, ein Café und viele Stühle auf den Rasenflächen. Ideal, um sich im Sonnenschein zu entspannen. Wer gerne eine Teezeremonie erleben möchte, ist hier genau richtig. Doch dazu später mehr.

Foto

Inhalt des Artikels

Rundgang durch den Stadtpark | Karte der Stationen | Schöne Fotos aus dem Stadtpark | Kommentare

Rundgang durch den Stadtpark

Icon

Das Congress Centrum (HCL) am Stadtpark Hannover

Direkt am Rande des Stadtparks befindet sich das Congress Centrum. Hierzu gehört eine Reihe von Gebäuden, der Kuppelsaal, die Eilenriede- und Niedersachsenhalle, sowie das Congress Hotel.

Im Congress Centrum finden Events, Messen und Ausstellungen statt. Früher auch Konzerte in der Eilenriedehalle. Doch das ist lange her und erinnert mich an meine Jugend.

Eines der schönsten Fotos kannst du vom Stadtpark aus machen. Die Fontänen im Vordergrund geben dem Bild das gewisse Etwas.

Erholung und Entspannung

Bei dem Spaziergang durch den Stadtpark sind dir bestimmt die vielen Stühle und Liegen aufgefallen, die auf der Rasenfläche stehen. Hier kannst du dich ausruhen und entspannen.

Ein paar stattliche Bäume bieten ein wenig Schatten, aber auch die Sonne kommt nicht zu kurz. Ein großer Teil der Liegewiese ist der ideale Ort für Sonnenhungrige.

Schach spielen und gewinnen

Wer gerne in der freien Natur Schach spielen will, kann das am Rand des Stadtparks tun. Immer wenn wir dort vorbei gehen, stehen dort Schachspieler*innen und grübeln, welches wohl der nächstbeste Zug ist. Naja, fast jeden Tag.

Es gibt dort zwei Spielfelder und an den Rändern sind Bänke, falls die Schachpartie mal etwas länger dauert.

Frage

Wie lange gibt es den Stadtpark Hannover schon?

Seit 1914. Wenn du mal nachschauen möchtest, wie der damals aussah, kannst du das in einer Broschüre nachlesen, oder direkt im Stadtpark selbst. Dort sind Tafeln aufgestellt, die einige Informationen bereit halten und alte Fotos zeigen.

Wie bereits gesagt, wurde der Stadtpark vor über 100 Jahren angelegt. Im Laufe der Zeit hat er sich natürlich verändert. Eines der Highlights war sicherlich 1951 die erste Bundesgartenschau. Noch heute sind die Grundstrukturen, Mauern und der Wassergarten erhalten. Mittlerweile steht der Stadtpark unter Denkmalschutz.

Icon Hand

Rosen Café - Essen und Trinken

Am südlichen Rand des Stadtparks Hannover kannst du dich im ehemaligen Rosen Café stärken. Es gibt eine Menge an Tischen und Stühlen auf der Terrasse. Der Innenraum ist eher klein, aber sehenswert.

Wen es interessiert, wie es hier wohl in den 50er Jahren war, sollte durch ein Fenster in das Café schauen und die nicht mehr ganz so modernen Stühle und Tische bestaunen.

Teehaus und Teezeremonie

Ebenfalls am südlichen Rand des Stadtparks findest du ein Teehaus. Der umliegende Garten ist japanisch gestaltet und wird durch Hecken vor neugierigen Blicken geschützt.

Wie so vieles in der japanischen Gartenkunst hat jeder Stein eine Bedeutung. Für Interessierte wird eine ungefähr zweistündige Teezeremonie angeboten. Die Kosten betragen ca. 20 Euro.

Karte mit Stationen und Links

Icon

Rund um den Stadtpark

Broschüre zum Stadtpark

Infos zum Stadtpark und zu den Ausstellungstafeln im Park

Teehaus und Teezeremonie

Infos zu Vorführungen, Rezepten und Unterricht


Interessante Beiträge zu dem Thema

Park, Tiere und Zoo


Icon
Karte Rundgang Stadtpark Hannover


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Schöne Fotos aus dem Stadtpark

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Park, Tiere und Zoo

Icon
Kategorie - Foto

Lindener Hafen, Hannover. Industrieanlagen, Sonne und Hafen

Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die schönsten Ausflugsziele in der Region Hannover

Die Ausflugsziele in der Region Hannover sind vielfältig. Sehenswerte Städte, Natur, sogar ein Meer, Schlösser, Burgen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erlebniszoo Hannover. Stimmungen der Tiere

Erlebnis Zoo Hannover. Wenn du die Tiere genau anschaust, wirst du erkennen, dass sie alle Arten von Stimmungen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Tiergarten Hannover - Wildpark mit Rehen und Wildschweinen

Tiergarten Hannover, Stadtteil Kirchrode. Ein kostenloser Ausflug am Rande von Hannover. Rotwild, Wildschweine und mehr. Ein tolles ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wildgatter Hildesheim - ein kleiner Tierpark bei Hildesheim

Rundgang durch das Wildgatter Hildesheim. Ein kleiner Tierpark auf einer Anhöhe am Rande von Hildesheim. Zu sehen gibt es über 300 ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de