Wasserkraftwerk und Staustufe Oldau

Das hört sich nicht so interessant an, aber es ist einen Ausflug wert. Schau selbst.

Was macht eigentlich ein Wasserkraftwerk? Und wo kann man es aus der Nähe betrachten? Die Antwort ist: in Oldau, Niedersachsen. Hier wird der norddeutsche Fluss Aller zur Herstellung von Strom genutzt.

Doch nicht nur das Wasserkraftwerk ist sehenswert, sondern auch die schöne Natur drumherum. Das Flüsschen Aller mit den bunten Kanus, der Weg in die Felder und Wiesen. Pferde auf der Weide.

Foto

Inhalt des Artikels

Die Schleuse | Wasserkraftwerk | Natur | Fotos | Karte und Anfahrt | Kommentare

Die Schleuse in Oldau

Icon

Das Auto kannst du in der Nähe des Wasser und Schifffahrtsamt Verden abstellen. Kurz vor dem Wasserkraftwerk. Von hier aus führt ein Fußweg zu der schmalen Schleuse.

Diese überquert den 400 Meter langen Kanal, der für die Schleppschifffahrt angelegt wurde. Heute wird er nur noch von Sportbooten genutzt.

Das Wasserkraftwerk Oldau

Icon

Weiter geht der Weg zum Wasserkraftwerk. Die Turbinen zur Stromerzeugung kannst du durch ein abgesperrtes Tor betrachten. Der Weg daran vorbei ist sozusagen vergittert. Ein schönes Fotomotiv. Über eine Treppe führt der Weg uns direkt zum Wehr.

Das Wehr

Das Wehr sorgt dafür, dass möglichst viel Wasser zur Stromerzeugung genutzt wird. Über ein paar Treppen kannst du direkt über die Aller spazieren und kommst am anderen Ende auf die Felder und Wiesen. Schnell noch ein paar Fotos machen und weiter geht es.

Landschaft und Natur

Icon

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Es gibt nur wenig Parkplätze in der Nähe des Wasserkraftwerks, doch die reichen aus. Hier sind nicht viele Menschen unterwegs. Einen Rundweg habe ich nicht ausfindig machen können. Du musst also den gleichen Weg zurück kommen.

Geschichte

Geschichtliches rund um das Wasserkraftwerk

Wasserkraftwerk

Turbine in Aktion (youtube Video)


Interessante Beiträge zu dem Thema

Industrie und Technik


Karte Wasserkraftwerk Oldau


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos rund um das Wasserwerk

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Industrie, Technik

Icon
Kategorie - Foto

Lindener Hafen, Hannover. Industrieanlagen, Sonne und Hafen

Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Straßenbahnmuseum Hannover. Alte Bahnen, die begeistern

Im Straßenbahnmuseum Hannover sind viele der Bahnen fahrtüchtig. Du kannst eine Rundfahrt unternehmen und viele von innen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Nordhafen Hannover - Binnenhäfen in Hannover

Der Nordhafen liegt am Mittellandkanal in Hannover. Am anderen Ufer des Kanals führt ein Spazierweg entlang. Der Kontrast: Industrie und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erdölmuseum Wietze. Texas ist nicht weit weg.

Das Erdölmuseum in Wietze und die Geschichte der Erdölförderung in Deutschland. Hier befinden sich die ältesten Erdölfelder in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fagus Werk in Alfeld - Besichtigung des UNESCO Welterbe

Das Fagus Werk in Alfeld gehört zum UNESCO Welterbe. Es kann besichtigt werden. Meine Tipps und Fotos zum Besuch des ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Häfen in Hannover. Die vier Binnenhäfen in Hannover

Häfen in Hannover. Wer hätte das gedacht. Es gibt vier größere Binnenhäfen in Hannover. Lindener Hafen, Nordhafen, Misburger Hafen und den ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de