Kloster Wienhausen bei Celle

Das Kloster Wienhausen mit seiner Backsteingotik ist ein tolles Ausflugsziel in der Nähe von Celle.

Der Ausflug zum Kloster Wienhausen hat einiges zu bieten. Du kannst an einer Führung durch das Kloster teilnehmen und es gibt auch viele Veranstaltungen. Vom Stickseminar bis hin zu Konzerten.

Das Kloster selbst stammt aus dem 13. Jahrhundert. Zusätzlich zum Kloster solltest du dir im Ort die Wassermühle und den Kloster-Park anschauen. Hier sind meine Lieblingsorte in Wienhausen.

Foto

Inhalt des Artikels

Kloster Wienhausen | Sehenswürdigkeiten in Wienhausen | Meine Tipps | Karte und Anfahrt | Fotos | Kommentare

Das Kloster und die Führungen

Icon

Im Kloster kannst du an den Führungen teilnehmen. Der Eintritt ist bezahlbar und die Führung dauert etwas über eine Stunde.

Beeindruckt haben mich die über 60 Truhen in den dunklen Gängen. Die Truhen waren damals befüllt mit der Aussteuer. Es gibt kleine und große Truhen, ja fast Schränke. Die eine Nonne hatte mehr, die andere weniger.

Neben den Truhen sind kulturelle Schätze, wie das Heilige Grab zu sehen. Imposant ist der Nonnenchor mit bunten Malereien an den Wänden und Decken. Von hier aus können die Nonnen in die St. Marienkirche schauen und am Gottesdienst teilnehmen. Doch davon später mehr.

Ergänzend zu den normalen Führungen, gibt es sogenannte Themenführungen. Sehr interessant sind die Ausstellung gotischer Bildteppiche oder Malereien im Nonnenchor. Welche Themen, an welchen Tagen gezeigt werden, kannst du auf der Seite des Klosters nachlesen. Fotografieren ist nicht erlaubt, deshalb zeige ich hier auch keine Fotos.

Frage

Wann kann ich die seltenen Teppiche anschauen?

Im Kloster Wienhausen befinden sich wertvoller gotischer Bildteppiche. In einer Sonderausstellung kannst du die nach Pfingsten anschauen. Also im Terminkalender vormerken.

Icon Hand

Der Klostergarten und Park in Wienhausen

Der Park, insbesondere der Wald, sind weitestgehend naturbelassen. Riesige Eichen ragen in den Himmel und ein kleiner Bach führt mitten durch den Wald. Bänke stehen an den Wegen. Ein idealer Ort, um eine Pause zu machen. Lausche der Stille und dem Rauschen der Bäume und genieße die Natur!

Sehenswürdigkeiten rund um das Kloster

Icon

Die Wassermühle in Wienhausen

Mitten in Wienhausen steht eine ehemalige Wassermühle. In dem Mühlengebäude sind heute eine Kunstwerkstatt und ein Atelier untergebracht. Hier bietet auch das Kulturhaus Wienhausen Ausstellungen und Raum für Veranstaltungen.

Von außen sieht man das Wasserrad und die beeindruckenden verrosteten Zahnräder. Von dem hölzernen Mühlenbalkon hast du einen weiten Blick auf den Wienhäuser Mühlenkanal.

Die St. Marienkirche

Wenn du das Kloster besucht hast, solltest du auf jeden Fall einen Rundgang durch den malerischen Ort unternehmen. Du gehst vom Kloster aus in Richtung Ortsmitte. Hier kommt die Backsteingotik des Klosters richtig zur Geltung. Ungefähr in der Mitte des Gebäudes ist eine Tür, die in die St. Marienkirche führt.

Das kostet keinen Eintritt und lohnt sich. Während unten jeder an einem Gottesdienst teilnehmen kann, gibt es oben einen direkten Zugang vom Kloster aus. Das oben erwähnte Nonnenkloster.

Die Malereien an der Decke veranschaulichen, dass die Nonnen hinab in die weltlichen Dinge schauten, während unten die Kirchgänger nach oben in das Paradies sahen. So zumindest die Symbolik der Deckenmalerei.

Glockenturm von Wienhausen

Kurz hinter dem Kloster steht der Glockenturm von Wienhausen. Er wurde im 14. Jahrhundert gebaut und im 18. Jahrhundert saniert. Der Rechnung folgend, stünde die nächste Sanierung dann im 22. Jahrhundert an.

Der Turm wurde mit Holz verschalt und zeigt, wie lange dieses Material Wind und Wetter standhält. Betrachtet man den Turm, fällt gleich die große Turmuhr auf. Schnell noch ein Foto machen.

Der Mühlenkanal

Wenn du den Fußweg entlang des Mühlenkanals nimmst, kommst du an dem Pfarrhaus vorbei und hast einen sehr schönen Blick auf das andere Ufer. Im Hintergrund das Kloster und der Glockenturm. Ein sehenswertes Panorama und ein Foto wert.

Dem Weg folgend geht es zurück zum Parkplatz. Von der Brücke aus noch ein Foto über den Kanal bis hin zur Wassermühle. Ein schöner Rundgang und Ausflug nähern sich dem Ende.

Meine Tipps zum Kloster Wienhausen

Das solltest du unternehmen, bzw. dir anschauen:

  • Mache eine Führung durch das Kloster
  • Gehe im Park spazieren
  • Vergiss nicht, durch den Ort zu gehen
  • Schau dir die Wassermühle an
  • Mache eine Pause in einen der Biergärten

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Einige Restaurants und Gaststätten servieren im Café- und Biergarten. Bei schönem Wetter solltest du eine Pause einlegen und die Atmosphäre des Ortes auf dich wirken lassen. Ich will hier keine Werbung machen, aber beim Klosterwirt Wienhausen haben wir im Garten am liebsten gesessen und uns erfrischt. Die hausgemachte Limonade ist zu empfehlen. Bei Google Maps hingegen sind die Bewertungen, insbesondere des Essens, unterschiedlich.

Direkt am Klosterpark sind kostenlose Parkplätze. Sollten sie alle belegt sein, gibt es noch einen größeren Parkplatz am Ortseingang – auch ohne Gebühren.

Homepage des Klosters

Öffnungszeiten, Ausstellungen, Leben im Kloster

Kulturhaus Wienhausen

Veranstaltungen und Ausstellungen

Atelier und Kunst

Atelier und Werkstatt in der Mühle


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Kloster Wienhausen


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos vom Kloster Wienhausen

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Schlösser, Klöster

Icon
Kategorie - Foto

Wöltingerode Kloster und Brennerei - ein Rundgang

Wöltingerode Kloster liegt am Harzrand. Neben einer Klosterkirche gibt es auch eine Brennerei. Exotische Schnaps und Liköre ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlüsselburg - Das Ausflugsziel an der Weser

Schlüsselburg an der Weser ist ein schönes Ausflugsziel. Nicht spektakulär, aber lohnenswert. Eine Schleuse, das alte Scheunenviertel und eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienwerder und der Hinübersche Garten

Kloster Marienwerder und Hinüberschen Garten. Ein Ausflug am Rande von Hannover. Ein Hexenturm, der Park und das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Schloss Marienburg bei Hannover

Das Schloss Marienburg und die Sehenswürdigkeiten rund um das Schloss mit Führungen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienrode bei Hildesheim

Rundgang durch das Kloster Marienrode. Klosterkirche, Mühlteich, Gutshof und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de