Ein Rundgang im Klostergut Wöltingerode

Ich zeige die die Sehenswürdigkeiten im Kloster.

Es gibt einiges zu sehen im Wöltingeroder Kloster. Wir besuchen die Brennerei und überlegen, ob die Klosterbewohner sich früher damit den Tag versüßt haben, oder alles verkauft wurde.

Doch schau selbst und mache dir ein Bild von diesem Ausflugsziel am Rande des Harzes.

Foto

Sehenswertes im Klostergut Wöltingerode

Icon

Lachs - Infocenter und Mühlbach

Der Lachs-Infocenter befindet sich am Rande eines großen Platzes. Hier erfährst du einiges über den Lachs, der in der Oker heimisch war.

Die Oker ist ein nicht weit entferntes Flüsschen. Der Mühlbach, der durch das Kloster führt, kommt direkt von dort. An heißen Tagen kannst du dir, wie die Lachse, eine Abkühlung im Bach verschaffen.

Die Klosterbrennerei Wöltingerode

Die Klosterbrennerei stammt aus dem Jahr 1682. Noch heute werden hier Spirituosen hergestellt. Die Zutaten sollen aus Weizen von eigenen Feldern, Brunnenwasser und Gerste bestehen.

Der Schnaps und Likör wird im Hofladen verkauft und online in einem Shop angeboten.

Du kannst an einer Brennereiführung teilnehmen. Auf jeden Fall solltest du dir den Brennereiraum anschauen. Er ist auch außerhalb der Führung zu besichtigen.

Das Klosterhotel in Wöltingerode

Auf dem Gelände des Klosters steht das Klosterhotel. Es ist sehr ansehnlich von außen. Im Gebäude selbst waren wir allerdings noch nicht.

Du kannst dort in einem der Zimmer übernachten, die passende Klosternamen haben: Äbtissinen-, Priorinnen- oder auch Novizinnen-Zimmer. Je nach Geldbeutel.

Zusätzlich werden Brennereiführungen angeboten.

Der Klostergarten

Bevor wir uns im Biergarten stärken, machen wir einen Abstecher in den Klostergarten des Klosterguts Wöltingerode. Er ist sehr schön angelegt und du findest hier viele verschiedene Kräuter.

Früher diente der Klostergarten dem Anbau von Heilkräutern. Diese waren nicht nur für die Klosterbewohner, sondern auch bei der umlegenden Bevölkerung beliebt.

Klosterkrug, Biergarten, Karte, Links

Icon

Neben dem Parkplatz, wir haben das Klostergut Wöltingerode noch nicht betreten, befindet sich ein Biergarten und ein Restaurant. Im Sommer kannst du dort etwas Gegrilltes bestellen und dich an einen der Tische setzen. Eine Alternative ist das Restaurant gleich nebenan.

Klosterbrennerei

Infos zum Brennprozess und dem Veredeln

Heiraten im Kloster

Homepage Wöltingerode Kloster

Infos rund um das Kloster


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster


Karte Wöltingerode Kloster


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos Klostergut Wöltingerode

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Schlösser, Burgen, Klöster

Icon
Kategorie - Foto

Kloster Wülfinghausen - Ruhe und Natur genießen

Das Kloster Wülfinghausen liegt am Fuße des Osterwaldes. Nicht nur das Kloster ist sehenswert, sondern auch die uralten Bäume mit Blick bis zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Mariensee. Das gibt es zu entdecken. Natur, Rundgang

Kloster Mariensee. Kreuzgang, Klosterinnenhof und ein Rundgang durch die Natur. Ein Ausflugsziel in Niedersachsen, das sich ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienrode bei Hildesheim

Rundgang durch das Kloster Marienrode. Klosterkirche, Mühlteich, Gutshof und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Derneburg - Seen, Schloss, Pyramide - Laves Kulturpfad

In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Wienhausen. Ausflugsziel in der Nähe von Celle

Ausflugsziel Wienhausen. Kloster Wienhausen, beindruckende Backsteingotik. Wassermühle und Glockenturm. Ein Rundgang mit ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de