Römö - Urlaubsinsel in der Nordsee

Römö liegt direkt über Sylt. Ist aber ganz anders. Doch sieh selbst.

Rømø oder deutsch Röm ist die südlichste Nordseeinsel Dänemarks. Die Insel lässt sich mit dem Auto innerhalb kurzer Zeit durchfahren. Neben langen und breiten Stränden kannst du in der Heide spazieren gehen, Sonnenuntergänge betrachten, Surfen und in den gemütlich eingerichteten Läden shoppen.

Für einen Urlaub auf Römö solltest du eine Woche einplanen, um die dänische „Hyggeligkeit“ zu erfahren und die Seele baumeln zu lassen. Was kann man auf der Insel alles erleben? Hier findest du meine Top-Ausflugsziele auf der Insel Römö.

Foto

Inhalt des Artikels

Strand | Hafen | Shoppen, Lakolk | Museum | Höstbjerg | Drachenfest | Karte und Anfahrt | Kommentare

Strand und Dünen

Icon

Der Hafen von Römö - Havneby

Icon

Shoppen in Lakolk

Icon

Museum und kleinste Schule Dänemarks

Icon

Die hohe Düne - der Höstbjerg

Icon

Spektakuläre 19 Meter hoch ist der Berg im Norden von Römö. „Das ist doch kein Berg“ wirst du sagen. Doch! Er bietet eine fantastische Sicht auf die Heidelandschaft und du kannst die ganze Insel überblicken.

Es lohnt sich! Hast du den Berg erklommen, solltest du gleich den Rundwanderweg durch die Heidelandschaft nutzen. Das sind ungefähr 3 km und ist angenehm zu laufen. Die Nordseeluft, gemischt mit dem Duft der Pflanzen werden dir in Erinnerung bleiben.

Einmal im Jahr: Das Drachenfest

Icon

Einmal im Jahr, am ersten Wochenende im September, findet das internationale Drachenfest auf Römö statt. Das solltest du auf jeden Fall besuchen.

Der Nordseewind und die weiten Strände sind ideal für die vielen bunten Drachen. Mehr als 1.000 Drachen wirst du zählen. Gezählt habe ich sie nicht, aber es sind ganz schön viele.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Römö kannst du ohne Fähre über einen 10 km langen Damm erreichen. Manche Urlauber nehmen auch diesen Weg, um von Römö aus mit der Fähre nach Sylt überzusetzen.

Homepage des Museums auf Römö

Ausstellungen, Öffnungszeiten, Aktivitäten

Syltfähre

Fahrtzeiten, Kosten, Anreise

Reiseblogger über Römö

Bericht „Mit Kind im Rucksack“ von der Insel

Drachenfest

Alles rund um das Drachenfest

Karte von Römö


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Dänemark

Icon
Kategorie - Foto

Filsø und Henne Mølle Å an der Westküste von Dänemark

Der See Filsø und das Flüsschen Henne Mølle Å liegen in der Nähe von Henne Strand. Der See ist ein Naturschutzgebiet mit ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Urlaub und Ausflugsziele in Dänemark, Westküste

Ausflugsziele rund um Hennestrand. Blåvand, Leuchtturm, Bork Havn. Sonnenuntergänge, Dünen, Strand und nette ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hvide Sande, Ausflug in die Fischereistadt, Dänemark

Ein schöner Ausflug von Henne Strand aus führt uns zur Fischereistadt Hvide Sande. Sehenswürdigkeiten an der Strecke, Leuchtturm. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Blåvand und Leuchtturm. Der westlichste Punkt Dänemarks

Westlichste Punkt Dänemarks in Blåvand. Blick vom Leuchtturm Blåvandshuk Fyr. Warum sich der Besuch lohnt. Fotos und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bork Havn. Kleiner gemütlicher Hafen. Urlaub in Dänemark

Bork Havn ist ein kleiner Ort an der Ostseite des Ringkøbing Fjords. Hier geht es ruhig und entspannt zu. Also keine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Henne Strand, Blåbjerg und Sonnenuntergänge

Henne Strand und Urlaub in Dänemark. Das passt zusammen. Ausflugsziele in der Nähe. Der Blåbjerg und schöne Sonnenuntergänge ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Ina

vor 3 Jahren

Ohja Rømø ist auch unsere Lieblingsinsel! Bei Wind und Wetter und zu allen Jahreszeiten immer wieder toll! Ich verlinke deinen Artikel mal bei unserem Rømø Artikel.
Lg aus Görlitz
Ina


Burkhard

vor 3 Jahren

Ja, Rømø ist toll. Danke für den Link. War auch schon zu jeder Jahreszeit da. Weihnachten, Sylvester, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. LG.


(c) 2022 - PixelWo.de