Hermann-Löns-Park am Stadrand Hannover

Erholung und Natur in der Stadt. Geht das? Ja, doch schau selbst. Ein Ausflug lohnt sich.

Der Hermann-Löns-Park liegt im Osten von Hannover. Von der ehemaligen Tongrube ist nichts mehr zu sehen. Das große Parkgelände lädt zu einem Spaziergang ein. Bäume und Uferbewuchs bilden zusammen mit dem See ein schönes Naturerlebnis in der Stadt.

Foto

Sehenswertes im Hermann-Löns-Park

Icon

Der Annateich im Park

Ein wesentlicher Bestandteil des Hermann-Löns-Parks ist der Annateich. Bei der Anlage wurde darauf geachtet, heimische Natur, wie Röhricht und Seggenrieden anzusiedeln.

Den Annateich kannst du zu Fuß gut umrunden. In Ufernähe führt dich ein Weg, so dass du dich nicht verlaufen wirst. Obwohl, so groß ist der Annateich dann doch nicht.

Der Hermann-Löns-Park mit dem Annateich sollen den Eindruck einer niedersächsischen Auenlandschaft vermitteln. Und in der Tat, das tun sie. Ein wirklich schöner Spaziergang.

Annastift und Kapelle

Während du deinen Rundgang um den Annateich machst, kommst du am Annastift vorbei. Ein kleines Gartentor führt auf das Gelände.

Der Grundstein des Gebäudes wurde vor über 125 Jahren gelegt. Der Annastift ist heute eine orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Von außen recht imposant anzuschauen.

Tipp ▼

Wenn du das Grundstück betrittst, befindet sich rechts die Kapelle des Stifts. Der solltest du in jedem Fall einen Besuch abstatten.

Die alte Bockswindmühle

Am Parkplatz und direkt neben dem Restaurant steht eine Bockwindmühle. Hier handelt es sich um einen Wiederaufbau, da die alte Mühle durch Fäulnis und Schädlingsbefall abgerissen wurde.

Ob die Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park zu besichtigen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn wir da waren, war sie immer geschlossen.

Tipp ▼

Wenn du einen längeren Spaziergang planst, kannst du vom Annateich aus im Grünen in den Tiergarten Hannover gehen.

Essen und Trinken im Hermann-Löns-Park

Icon

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Restaurant Alte Mühle

Restaurant, Hochzeiten, Messen und Geschichte

Hermann-Löns-Park

Infos von hannover.de / Downloadmöglichkeit des Prospektes mit vielen Infos

Audio-Spaziergang

Spaziergang durch den Hermann-Löns-Park und den Audioguide folgen


Interessante Beiträge zu dem Thema

Park, Tiere und Zoo


Icon
Karte Hermann-Löns-Park


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos vom Hermann-Löns-Park

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Parks in Hannover

Icon
Kategorie - Foto

Stadtpark Hannover - Tipps zur Erholung

Der Stadtpark Hannover ist eine sehr schönes Ausflugsziel. Hier sind meine Tipps, was man auf jeden Fall sehen sollte. Es ist ein Ausflugsziel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Berggarten - Herrenhäuser Gärten in Hannover. Parkanlage.

Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Es gibt viele schöne Fotomotive. Kakteen, Orchideen, schöne Pflanzen und eindrucksvolle ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Tiergarten Hannover - Wildpark mit Rehen und Wildschweinen

Tiergarten Hannover, Stadtteil Kirchrode. Ein kostenloser Ausflug am Rande von Hannover. Rotwild, Wildschweine und mehr. Ein tolles ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erlebniszoo Hannover. Stimmungen der Tiere

Erlebnis Zoo Hannover. Wenn du die Tiere genau anschaust, wirst du erkennen, dass sie alle Arten von Stimmungen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de