Blåvandshuk Fyr, Treppen

Fotografieren lernen - womit fange ich an?

Du hast dich entschlossen, schöne Fotos zu machen. Du bist ein Foto Anfänger und möchtest fotografieren lernen. Dann bist du hier richtig. Ich möchte keine Profi-Tipps geben. Mein Ziel ist es, dir die Fotografie so einfach wie möglich nahe zu bringen.

Keine komplizierte Technik, keine Ratschläge und Details, die du am Anfang vergisst. Es soll Spaß machen.

Natürlich finden auch Fortgeschrittene viele gute Tipps.


Welche Kamera oder Objektiv nehme ich?

Am Anfang fragst du dich bestimmt, reicht meine Kamera aus, soll ich eine bessere kaufen, welches Objektiv nehme ich und vieles mehr. In meinem Beitrag sage ich dir 8 Dinge, die du beachten solltest. Es ist ganz einfach, ohne technische Daten, wie Sensorgröße, Megapixel oder Ähnliches.

Lesen ...

Foto Ideen

Das Thema meines Blogs ist es, Ausflüge oder den Urlaub mit tollen Fotos zu verbinden. Man sollte nicht immer gleich drauflos fotografieren, sondern sich auch ein wenig Gedanken machen, wie die Fotos wirken. Hier findest du meine Foto Ideen.

Lesen ...

Fotobearbeitung

Muss ich meine Fotos bearbeiten? Wenn ja, wie mache ich das? Welche Programme nutze ich?

Zum Fotografieren lernen gehört meiner Meinung nach die Bildbearbeitung dazu. Hier findest du einige Tipps und Tricks zur Fotobearbeitung. Vieles über Lightroom von Adobe, aber auch andere Programme.

Lesen ...

Welche Themen interessieren dich? Schreib mir einfach einen Kommentar.