Oldenburg, vier Geheimtipps

Ein Gastbeitrag über die sehenswerte Stadt Oldenburg.

Michelle, vom Blog The Road Most Traveled berichtet über ihre Wahlheimat Oldenburg in Oldenburg.

Für ihr Chemiestudium ist sie in die Universitätsstadt gezogen und fühlt sich dort sehr heimisch. Obwohl Oldenburg eine der vier größten Städte Niedersachsens ist, hat die Stadt ein tolles, gemütliches Flair.

Die typischen Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, die verschiedenen Museen oder den Schlossgarten kennen die meisten, die sich mit Oldenburg befassen. Deshalb stellt Michelle heute vier unbekanntere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten vor, also echte Geheimtipps.

Michelle, du hast das Wort.

Foto

Inhalt des Artikels

Walk of Fame | Filmfest | Hörgarten | Streetart | Kommentare

Oldenburger Walk of Fame

Icon

Tipp 1

Ihr habt richtig gelesen: Oldenburg hat einen Walk of Fame, den wohl wenige kennen. Der Walk of Fame hat seinen Ursprung im Internationalen Filmfest Oldenburg, dem bereits Filmstars wie Keith Carradine, Moritz Bleibtreu und Nicolas Cage beigewohnt haben.

Den Walk of Fame könnt ihr vor dem Eingang der OLB Filiale, auf dem Parkplatz, in der Gottorpstraße finden.

Internationales Filmfest Oldenburg: Einen Film in der JVA sehen

Icon

Tipp 2

Ein weiteres Highlight zum Oldenburger Filmfest sind die Filmvorstellungen in der JVA Kreyenbrück. Es wird vorab eine Einverständniserklärung ausgefüllt und mit der Kopie des Personalausweises oder Reisepasses eingereicht. Diese Formulare werden zur JVA gegeben.

Am Filmtag muss man alles vorne abgeben, man wird durchsucht und darf dann zusammen mit den Insassen Filme schauen. Vor einigen Jahren wurde Pulp Fiction in der JVA gezeigt und Amanda Plummer hat eine Q&A-Runde gegeben.

Tipp ▼

Die Tickets sind schnell vergriffen und können NICHT online erworben werden. Die JVA Tickets gibt es ausschließlich in der Hauptvorverkaufsstelle nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung.

Der Oldenburger Hörgarten (inkl. englischer Telefonzelle)

Icon

Tipp 3

In Oldenburg gibt es in der Nähe der Universität (Campus Wechloy) einen Hörgarten. Dieser ist etwas für Groß und Klein. Es gibt verschiedene Aufbauten, die einem die faszinierende Welt der Akustik zeigen. Ihr könnt „über den Boden telefonieren“, sehen wie sich Wellen ausbreiten oder die Mittelohr-Pauke spielen.

Am Infopoint gibt es zusätzlich eine Telefonzelle, die genau so aussieht, wie die in England. Es reicht also nach Oldenburg zu kommen, um eine der roten Telefonzellen abzulichten.

Zu erreichen ist der Hörgarten mit der Buslinie 310, Haltestelle Pophankenweg. Adresse: Marie-Curie-Str.2, 26129 Oldenburg

Streetart in Oldenburg

Icon

Tipp 4

Oldenburg ist mittlerweile voll von tollen Kunstwerken an Mauern verschiedenster Gebäude. Viele der Kunstwerke sind gar nicht direkt sichtbar, da sie sich zum Beispiel in kleinen Gassen in der Innenstadt (z.B. Burgstraße) oder außerhalb des Stadtzentrums (z.B. Nordstraße, beim Alhambra) befinden. Unter dem Namen sbeckyone findet man auf Instagram den Künstler hinter vielen der Kunstwerke in Oldenburg.

Dazu gehört die Reihe „Kultur aus Tausch“, bei dem verschiedenste Portraits von Menschen unterschiedlichster Abstammung erstellt werden. Zu jeder der Personen gibt es eine kleine Infotafel. In Oldenburg findet ihr Keno Veith (Burgstraße), die rote Massai (Nordstraße, bei der Haltestelle Nordstraße) und eine balinesische Frau (Ofener Straße, zwischen den Haltestellen Westerstraße und Ammerländer).

Die genauen Standorte und weitere Kunstwerke könnt ihr auf The Road Most Traveled unter Streetart in Oldenburg finden.

Interessante Artikel zum Thema:

Icon
Kategorie - Foto

Sehenswürdigkeiten in Goslar

In Goslar gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir meine Highlights in Goslar. Und das ist nicht nur die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hannover - die schönsten Unternehmungen und Ausflugsziele

In Hannover kannst du viel unternehmen. Ich zeige dir meine liebsten Ausflugsziele in Hannover. Angefangen vom Maschsee, über die Altstadt bis hin ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hildesheim, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hildesheim und seine Sehenswürdigkeiten. In der Umgebung gibt es einiges zu sehen. Diese Ausflugsziele sind meine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Quedlinburg und seine Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist ein schöner Tagesausflug. Schlossberg, Altstadt und vieles mehr. Lass dich überraschen, was es alles zu sehen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Altstadt Hannover - sehenswertes rund um die Marktkirche

ie Sehenswürdigkeiten der Altstadt Hannover. Was sollte man gesehen haben und was nicht? Die Altstadt ist nicht groß, aber es gibt doch einiges ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Helsinki, die schönste Stadt Skandinaviens

Helsinki, eine der schönsten Städte Skandinaviens. Ich zeige dir die beliebten Ausflugsziele der Stadt. Den Hafen, den Dom und andere ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de