5 Ideen

5 Ideen, den Wald zu fotografieren

Das Motto dieser Fotoserie ist, 5 Ideen, Motive unterschiedlich abzulichten. Das kann ein Wald, Dünen, Seen oder andere interessante Gegenstände sein. Hier nun meine Top 5 Ideen.

Zuerst der Wald. Der Wald ist ein schwieriges Fotomotiv. Helle Lichter und Schatten wechseln sich ab. Und doch kannst du einiges zur Bildgestaltung einsetzen. Hier ein paar Stichworte. Alles weitere findest du in dem Artikel.

Wege und Strassen zur Gestaltung nutzen
Nahaufnahmen von Blättern und Früchten
Blick in die Baumwipfel
Wurzeln bilden ein Muster
Von einem Turm oder Berg den Wald von oben betrachten

5 Ideen, den Wald zu fotografieren ...
Dünen

5 Ideen, Dünen zu fotografieren

Weiter geht es mit dem Thema Dünen. Klingt vielleicht etwas eintönig, aber du wirst sehen, dass man auch Sandhaufen interessant fotografieren kann. Und auch hier einige Ideen dazu:

Dünen in den Vordergrund setzen / Sonnenuntergang
Nur Dünen und der Himmel
Nahaufnahme von Dünengras
Dünen, Strand und Meer
Dünenweg als Stilmittel

Dünen fotografieren ...
Rahmen und Bildgestaltung

5 Ideen, den natürlichen Rahmen zu nutzen

Gemälde werden von einem Rahmen umgeben und schmücken das Meisterwerk. Warum diese Sehgewohnheit nicht nutzen und in der Bildgestaltung umsetzen? Rahmen gibt es überall. Seien es Bäume, Mauerwerk oder auch Menschen. Du wirst erstaunt sein, wo du überall natürliche Rahmen finden wirst.

Türen oder Fenster
Bäume, Äste und Laub
Durchgänge, Tunnel, Brücken
Architektur, Gebäude
Alles, was herumsteht und sich für natürliche Rahmen eignet

Der natürliche Rahmen ...
Symmetrie

Kreative Ideen für Spiegelungen

Das Auge liebt Symmetrien. Wenn du das Wort im Internet suchst, stößt du schnell auf Aussagen wie: „Symmetrie ist schön“ oder
„Symmetrie schafft Stabilität“. In jedem Fall werden deine Fotos zum Hingucker. Eine Art der Symmetrie ist das Fotografieren von Spiegelungen. Und es gibt so allerhand Möglichkeiten, wo sich die Dinge spiegeln können.

Wasserspiegelungen
Sonnenuntergänge im Meer
Autospiegel
Pfützen
Gegenstände

5 Ideen zu Spiegelungen ...
Fotobearbeitung

Kreative Fotobearbeitung, Vintage

Nicht nur Ideen für die Bildgestaltung helfen dir dabei, interessante Fotos zu präsentieren, sondern auch die Bildbearbeitung selbst. Hier hast du die Möglichkeit, deine Ideen herauszuarbeiten und das Foto vielleicht in einem ganz anderen Licht erscheinen zu lassen. Eine nostalgische Art ist es, die Fotos alt aussehen zu lassen. Als seien sie damals mit einer anderen Technologie fotografiert worden.

Damals, als das Wort Digitalisierung noch unbekannt war. Es gibt einige Programme, um deinen Fotos einen analogen Look zu verleihen. Sei es in Lightroom, Luminar oder anderer Software. Schnell noch ein paar Wasserflecken auf die Fotos packen. Fertig.

Analogen Look anwenden ...
Kunst

Zeichnungen oder Gemälde erstellen

Für diese kreative Idee benötigst du spezielle Software. Beispielsweise Photoshop. Es geht aber auch einfacher. Adobe bietet das Programm Adobe Capture an, mit dem du direkt am Smartphone schöne Zeichnungen anfertigen kannst.

Mehr erfahren ...
Schwarz und weiß

Fotos in schwarz - weiß umwandeln

Zur schwarz – weiß Bildbearbeitung benötigst du gute und starke Kontraste. Am Beispiel eines Fotos und Lightroom zeige ich dir, wie du schnell eindrucksvolle schwarz – weiß Fotos bekommst. Ich gebe zu, das ist nicht eine sehr kreative Fotoidee, aber die monochromen Fotos gehören einfach dazu. Noch schnell eine Tönung. Fertig.

Schwarz - weiß mit Lightroom

Deine Meinung

Hast Du auch eine kreative Fotoidee?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.

Newsletter Anmeldung: Immer die neuesten Infos bekommen. Einfach E-Mail-Adresse eintragen.
Mehr Infos zum Newsletter und Datenschutz.


Die neuesten Tipps zum Fotografieren lernen

Viele neue Beiträge zum Thema Fotografieren lernen.