Kreative Fotoideen - leicht umgesetzt

Ideen, wie du eindrucksvolle Fotos machst. Sei kreativ und nutze die Anregungen und Tipps.

Meine kreativen Fotoideen sind leicht umzusetzen. Oftmals genügt es, dass du dich umdrehst oder nach oben schaust. Oder du setzt bewusst Linien ein, wie Straßen oder Wege. Alles eine Frage der Sichtweise.

Zu guter Letzt hast du noch die Möglichkeit, die kreativ aufgenommenen Fotos zu bearbeiten. Ich nenne das meine kreative Fotobearbeitung.

Das Motto dieser Fotoserie sind Ideen, Motive unterschiedlich abzulichten. Das kann ein Wald, Dünen, Seen oder andere interessante Gegenstände sein. Hier nun meine kreativen Foto-Ideen.

Foto

Inhalt des Artikels

Wald | Dünen | Natürlicher Rahmen | Spiegelungen | Fotobearbeitung | Fotos durch die KI | Kommentare

5 Ideen, den Wald zu fotografieren

Icon

Zuerst der Wald. Der Wald ist ein schwieriges Fotomotiv. Helle Lichter und Schatten wechseln sich ab. Und doch kannst du einiges zur Bildgestaltung einsetzen. Hier ein paar Stichworte. Alles weitere findest du in meinen Artikel.

  • Wege und Strassen zur Gestaltung nutzen
  • Nahaufnahmen von Blättern und Früchten
  • Blick in die Baumwipfel
  • Wurzeln bilden ein Muster
  • Von einem Turm oder Berg den Wald von oben betrachten

Artikel: ➥ Kreative Foto-Ideen zum Thema Wald...

5 Ideen, Dünen zu fotografieren

Icon

Weiter geht es mit dem Thema Dünen. Klingt vielleicht etwas eintönig, aber du wirst sehen, dass man auch Sandhaufen interessant fotografieren kann. Und auch hier einige Ideen dazu:

  • Dünen in den Vordergrund setzen / Sonnenuntergang
  • Nur Dünen und der Himmel
  • Nahaufnahme von Dünengras
  • Dünen, Strand und Meer
  • Dünenweg als Stilmittel

Artikel: ➥ Kreative Foto-Ideen zum Thema Dünen...

5 Ideen, den natürlichen Rahmen zu nutzen

Icon

Gemälde werden von einem Rahmen umgeben und schmücken das Meisterwerk. Warum diese Sehgewohnheit nicht nutzen und in der Bildgestaltung umsetzen? Rahmen gibt es überall. Seien es Bäume, Mauerwerk oder auch Menschen. Du wirst erstaunt sein, wo du überall natürliche Rahmen finden wirst.

  • Türen, Fenster
  • Bäume, Äste und Laub
  • Durchgänge, Tunnel, Brücken
  • Architektur, Gebäude
  • und natürlich auch Pflanzen, Zweige oder ähnliches
  • Alles, was herumsteht und sich für natürliche Rahmen eignet

Artikel: ➥ Kreative Foto-Ideen: natürlicher Rahmen...

Kreative Ideen für Spiegelungen

Icon

Das Auge liebt Symmetrien. Wenn du das Wort im Internet suchst, stößt du schnell auf Aussagen wie: „Symmetrie ist schön“ oder „Symmetrie schafft Stabilität“. In jedem Fall werden deine Fotos zum Hingucker. Eine Art der Symmetrie ist das Fotografieren von Spiegelungen. Und es gibt so allerhand Möglichkeiten, wo sich die Dinge spiegeln können.

  • Wasserspiegelungen
  • Sonnenuntergänge im Meer
  • Autospiegel
  • Pfützen
  • Gegenstände

Artikel: ➥ 5 Ideen zum Thema Spiegelungen ...

Kreative Fotobearbeitung

Icon

Fotos alt aussehen lassen - Vintage

Nicht nur Ideen für die Bildgestaltung helfen dir dabei, interessante Fotos zu präsentieren, sondern auch die Bildbearbeitung selbst. Hier hast du die Möglichkeit, deine Ideen herauszuarbeiten und das Foto vielleicht in einem ganz anderen Licht erscheinen zu lassen. Eine nostalgische Art ist es, die Fotos alt aussehen zu lassen. Als seien sie damals mit einer anderen Technologie fotografiert worden.

Damals, als das Wort Digitalisierung noch unbekannt war. Es gibt einige Programme, um deinen Fotos einen analogen Look zu verleihen. Sei es in Lightroom, Luminar oder anderer Software. Schnell noch ein paar Wasserflecken auf die Fotos packen. Fertig.

Zeichnungen oder Gemälde erstellen

Für diese kreative Idee benötigst du spezielle Software. Beispielsweise Photoshop. Es geht aber auch einfacher. Adobe bietet das Programm Adobe Capture an, mit dem du direkt am Smartphone schöne Zeichnungen anfertigen kannst.

Fotos in schwarz - weiß umwandeln

Zur schwarz – weiß Bildbearbeitung benötigst du gute und starke Kontraste. Am Beispiel eines Fotos und Lightroom zeige ich dir, wie du schnell eindrucksvolle schwarz – weiß Fotos bekommst. Ich gebe zu, das ist nicht eine sehr kreative Fotoidee, aber die monochromen Fotos gehören einfach dazu. Noch schnell eine Tönung. Fertig.

Abstrakte Fotos erstellen

Ein gutes Auge und ein paar Ideen reichen. Motive für abstrakte Fotos gibt es überall. Besonders gut eignen sich Gebäude und Mauern. Aber auch durch die Nahaufnahme wirst du sehenswerte Effekte erzielen.

➥ Mehr erfahren ...

Fotos durch die KI generieren lassen

Icon künstliche Intelligenz
Durch die KI generiertes Landschaftsfoto

Durch die KI erstelltes Landschaftsbild. Es sieht künstlich aus, aber die Entwicklung der KI geht rasant voran.

Innerhalb kurzer Zeit hat sich die künstliche Intelligenz weiter entwickelt. Wer Fotos bearbeitet nutzt die KI vermutlich bereits. Angefangen vom Austausch des Himmels bin hin zur automatischen Korrektur und Verbesserung des Bildes.

Darüber hinaus kannst du ganze Fotos künstlich generieren lassen. Das hat, meiner Meinung nach mit fotografieren nicht viel zu tun, aber ich finde das Thema trotzdem sehr spannend. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du das auf meiner Website ➥ KI im Alltag - Bildgeneratoren nachlesen und dich inspirieren lassen.

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen

Icon
Kategorie - Foto

5 Foto-Ideen Dünen kreativ zu fotografieren

Dünen bieten eine Vielzahl von Fotomotiven. Du erhälst einigen Ideen, wie du die Dünen fotografieren kannst. So setzt du das Motiv richtig ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die schönsten Foto - Hotspots in Norddeutschland

Die schönsten Foto Hotspots in Norddeutschland. Landschaften in Niedersachsen und in der Region Hannover. Ausflugsziele und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich gesammelt. Du wirst danach die Motive überall sehen. Hat ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de