Häfen in Hannover

Häfen in Hannover. Wer hätte das gedacht? Es gibt sogar vier Binnenhäfen.

Die Häfen in Hannover sind wenig bekannt und eher klein. Sie sind nicht so spektakulär, wie der Hamburger Hafen. Dafür kann man den Besuch oftmals mit einem Spaziergang verbinden. Alle Häfen sind vom Mittellandkanal aus mit Schiffen zu erreichen. Der Mittellandkanal ist die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland.

Foto

Inhalt des Artikels

Lindener Hafen | Nordhafen | Brinker Hafen | Karte | Fotos | Kommentare

Die Häfen in Hannover

Icon

Lindener Hafen

Der Lindener Hafen liegt nicht direkt am Mittellandkanal, sondern ist durch einen Stichkanal verbunden. Neben den Industrieanlagen fallen die vielen Graffitis auf.

Noch ein Tipp für ein gutes Foto: Von der Ostseite des Hafens kannst du die Industrieanlagen im Sonnenuntergang fotografieren.

Mehr über den Lindener Hafen...

Der Nordhafen

Der Nordhafen liegt am Mittellandkanal. Auf der einen Seite befinden sich die Industrieanlagen, auf der anderen Seite ein Wald.

So kannst du im Grünen spazieren gehen und das Treiben im Hafen verfolgen.

Mehr über den Nordhafen...

Brinker Hafen

Der Brinker Hafen ist der älteste Hafen in Hannover.

Du kannst am Mittellandkanal spazieren gehen und am anderen Ufer die Hafenanlagen betrachten.

Rund um den Hafen gibt es ca. 30 Industriebetriebe. Meist rund um das Thema Stahl oder Aluminium.


Misburger Hafen

Der Misburger Hafen steht noch auf meiner Todo Liste. Er befindet sich außerhalb von Hannover in Misburg. Er ist durch einen Stichkanal mit dem Mittellandkanal verbunden.

Karte der Häfen

Icon
Brinker Hafen

Infos zum Brinker Hafen

Lindener Hafen

Wirtschaftsförderung, Infos zum Hafen

Misburger Hafen

Infos rund um den Misburger Hafen in Hannover

Nordhafen

Wirtschaftsförderung, Infos zum Nordhafen


Interessante Beiträge zu dem Thema

Industrie und Technik
Häfen in Hannover


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos von den Häfen

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Hannover

Icon
Kategorie - Foto

Berggarten - Herrenhäuser Gärten in Hannover. Parkanlage.

Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Es gibt viele schöne Fotomotive. Kakteen, Orchideen, schöne Pflanzen und eindrucksvolle ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Altstadt Hannover - sehenswertes rund um die Marktkirche

ie Sehenswürdigkeiten der Altstadt Hannover. Was sollte man gesehen haben und was nicht? Die Altstadt ist nicht groß, aber es gibt doch einiges ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hermann-Löns-Park in Hannover - ein Spaziergang im Grünen

Rundgang durch den Hermann-Löns-Park. Sehenswerte Annateiche, Bockswindmühle und Natur am Rande von ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die schönsten Ausflugsziele in der Region Hannover

Die Ausflugsziele in der Region Hannover sind vielfältig. Sehenswerte Städte, Natur, sogar ein Meer, Schlösser, Burgen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Illumination im Großen Garten - Herrenhäuser Gärten

Die Illumination im Großen Garten findet jährlich statt. Die Statuen, Hecken und die Wasserspiele sind in herrliches Licht ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Tiergarten Hannover - Wildpark mit Rehen und Wildschweinen

Tiergarten Hannover, Stadtteil Kirchrode. Ein kostenloser Ausflug am Rande von Hannover. Rotwild, Wildschweine und mehr. Ein tolles ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Jürgen

vor 3 Jahren

Hallo, sehr schöner und interessanter Artikel. Ich wusste vorher nicht, dass es in Hannover überhaupt Häfen gibt. Sicher, vom Mittellandkanal habe ich schon gehört – aber alles andere war mir neu!
Toll!
LG Jürgen


Burkhard

vor 3 Jahren

Hallo Jürgen. Ich wohne schon Jahrzehnte am Rand von Hannover und habe das auch sehr spät erfahren, bzw. recherchiert. Darauf gestoßen bin ich, als ich am Lindener Hafen die Anlagen und Graffitis fotografiert habe. Es freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. LG Burkhard.


(c) 2022 - PixelWo.de