Ausflugstipps, Ausflugsziele und Fotografie Niedersachsen

Ausflugsziele und Fotografie in Niedersachsen. Vom höchsten Berg, dem Wurmberg im Harz, bis zur Nordsee und dem flachen Land Es gibt viel zu sehen. Schöne Landschaften, Seen, aber auch Berge und größere Städte, wie die Landeshauptstadt Hannover.

Alle Ausflugsziele auf einer Karte. Hier klicken ....

Harz, Brokenbahn

Der Harz, Ausflugsziele die man besucht haben muss

Der Harz. Sehenswerte Ausflugsziele. Es gibt unglaublich viele Sehenswürdigkeiten im Harz. Vom Baumwipfelpfad, dunklen Höhlen über Seilbahnen und Talsperren bis hin zum…

Goslar, Alte Fachwerkhäuser

Goslar. Die 4 schönsten Ausflugsziele

Goslar. Die 4 schönsten Ausflugsziele. Goslar, am Rande des Harz gelegen, ist immer einen Ausflug wert. Ich zeige Dir meine schönsten vier Ausflugsziele in der Stadt.…

Nordhafen Hannover

Nordhafen Hannover – Wald und Industrie

Nordhafen Hannover - Wald und Industrie. Der Nordhafen liegt direkt am Mittellandkanal in Hannover. Er ist 2,8 km lang. Direkt am anderen Ufer des Kanals führt ein…

Derneburg

Derneburg – Schloss, Pyramide und Tempel

Derneburg - Schloss, Pyramide und Tempel. In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen…

Kloster Wienhausen

Kloster Wienhausen – Sehenswerte Backsteingotik

Sehenswertes in Wienhausen.  Das Kloster Wienhausen in der Nähe von Celle hat viel zu bieten. Schon allein die Außenansicht beeindruckt. Die Backsteingotik mit den…

Straßenbahnmuseum, alte Straßenbahnen

Mit der Straßenbahn durch das Museum

Straßenbahnmuseum Hannover. Straßenbahnen begleiten uns ein ganzes Leben. Zumindest in unseren Generationen. Unmerklich verschwinden Modelle mit der Zeit. Abgelöst…

Schloss Marienburg

Schloss Marienburg. Gut erhaltene Burg.

Schloss Marienburg. Das Schloss Marienburg befindet sich in der Nähe von Hildesheim auf einem 136 Meter hohen Berg. Es ist gut erhalten und du kannst eine Führung…

Fagus-Werk

Fagus-Werk Alfeld

Fagus-Werk Alfeld. Das Fagus-Werk ist ein UNESCO Welterbe. Es ist das Erstlingswerk des Architekten Walter Gropius. Dort werden noch heute Schuhleisten produziert. Wer…

Deister, Wald

Nordmannsturm im Deister

Nordmannsturm im Deister Der Nordmannsturm steht auf dem Deisterkamm in 382 Meter Höhe. Der Weg vom Parkplatz des Nienstedter Passes auf dem Deisterkamm ist auch für…

Mühlenmuseum

Mühlenmuseum Gifhorn

Mühlenmuseum in Gifhorn.  Das Mühlenmuseum in Gifhorn liegt am Stadtrand. Zu sehen sind 14 Mühlen aus unterschiedlichen Ländern. Der Eintritt pro Person beträgt ca. 12…

Kloster Mariensee - Innenansicht

Kloster Mariensee

Kloster Mariensee - Rundgang.  Das Kloster Mariensee liegt – wie der Name schon andeutet – in dem kleinen beschaulichen Ort Mariensee (Region Hannover). Es…

Wildgatter Hildesheim

Wildgatter Hildesheim

Wildgatter Hildesheim - ein kleiner, netter Tierpark.  Das Wildgatter Hildesheim ist ein kleiner Tierpark auf einer Anhöhe am Rande von Hildesheim. Unterstützt wird der…

Bissendorfer Moor

Bissendorfer Moor

Bissendorfer Moor.  Das Bissendorfer Moor ist eine große Hochmoorfläche. Im Norden gibt es einen Aussichtsturm, der einen tollen Blick auf die weite Moorfläche bietet.…

Marienwerder Kloster Seiteneingang

Kloster Marienwerder

Kloster Marienwerder.  Das Kloster Marienwerder und vor allem der Hinüberscher Garten bietet zu jeder Jahreszeit schöne Fotomotive. Ein Rundgang dauert ungefähr 20…

Illumination Großer Garten, Hannover

Illumination im Großen Garten

Illumination im Großen Garten.  Jährlich von Mai bis Oktober findet die Illumination im Großen Garten in Hannover statt. Der Große Garten ist ein wesentlicher Teil der…

Kaktus - Berggarten - Herrenhausen - Hannover

Berggarten Hannover

Berggarten - Herrenhäuser Gärten.  Der Berggarten ist – so kann man sagen – ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Die Eintrittskarte zu den Herrenhäuser Gärten…

Meißendorfer Teiche

Meißendorfer Teiche

Meißendorfer Teiche. Die Meißendorfer Teiche mit dem Bannetzer Moor befinden sich am Rand der Lüneburger Heide. Es ist ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet.…

Wölfe im Wisentgehege Springe

Wisentgehege Springe

Wisentgehege Springe.  Das Wisentgehege befindet sich in der Region Hannover. Es gibt ausreichend Parkplätze und der Eintritt beträgt ca. 11 Euro (2017). Ich möchte…

Schnapsbrennerei Wöltingerode

Wöltingerode Kloster und Brennerei

Wöltingerode - Kloster und Brennerei Das Kloster hat einen kleinen Rundgang durch die Anlage. Es geht am Hotel vorbei, hin zur Verkaufsstelle für den Klosterschnaps.…

Lindener Hafen Hannover

Lindener Hafen

Lindener Hafen.  Kurzinformation für Fotografen FotomotiveEmpfohlene ZeitEmpfohlene Fotoausrüstungs/w MotiveOrt oder Region Industrie, GraffitiGegen Abend,…

Maschsee Hannover im Winter

Maschsee Hannover im Winter

Süd- / Ostufer : Die Löwenbastion ist eine Anlage am Ufer des Maschsees. Zwei bronzenen Löwen-Skulpturen, welche 1938 von Arno Breker geschaffen wurden, sind dort zu…

Steinhuder Meer - Sonnenuntergang

Steinhuder Meer – Ausflugsziel

Ausflugsziel Steinhuder Meer Das Steinhuder Meer ist ungefähr 45 Minuten mit dem Auto von Hannover entfernt. Meine Lieblingsausflüge führen nach Steinhude oder an das…

Bissendorfer Moor, Vintage Fotobearbeitung

Moorlandschaft

Moorlandschaft - Analoger Look Die Fotos sind im Bissendorfer Moor entstanden. Um einen einheitlichen Look zu erhalten, habe ich das kostenlose PlugIn von Google…

Süntelbuche Bad Nenndorf No. 5

Süntelbuchenallee – Bad Nenndorf

Süntelbuchenallee.  Die Süntelbuchenallee erreichst du gut zu Fuß, wenn im Zentrum von Bad Nenndorf parkst. In Bad Nenndorf gibt es den schönen Kurpark, der zum…

Lüneburger Heide, Bäume

Wilseder Berg – Lüneburger Heide

Wilseder Berg. Lüneburger Heide. Der Wilseder Berg in der Lüneburger Heide ist ein beliebtes Ausflugsziel. Vorsicht, in der Saison ist das Gebiet ziemlich überlaufen.…