Moor Erlebnispfad Resse - Hüpfend durch die Moorlandschaft

Wer gerne raus in die Natur möchte und gleichzeitig etwas erleben, für den ist der Erlebnispfad das Richtige.

So wie im Moorerlebnispfad in Resse, liebe ich es, wenn mir die Natur näher gebracht wird. Ausflüge in den Wald, das Moor oder die Felder sind für viele heutzutage seltener geworden.

Insbesondere die Ruhe, ohne spektakuläre Seilbahnen und Mountainbikes, die den Weg kreuzen, gefallen mir. Solch ein Ort ist der Moor Erlebnispfad im Otternhagener Moor.

Wem das nicht sagt, das ist bei Resse in der Region Hannover. Dort ist ein Moorlehrpfad entstanden, der das Thema Moor aufgreift und ein lohnenswertes Ausflugsziel in der Wedemark ist.

Auch Kinder haben hier ihren Spaß, wenn sie über wackelige Baumstämme balancieren können oder im Moorschlamm plantschen.

Foto

Inhalt des Artikels

Die Erlebnis-Stationen | Libellengewässer | Naturschutzarbeiten | Wissenswertes | Karte und Links | Kommentare

Moor Erlebnispfad und die Stationen

Icon

Für Kinder, aber auch Erwachsene sind im Moor Erlebnispfad Resse einige Stationen entstanden, an denen du dein Geschick im Balancieren zeigen kannst oder dir beim Torftreten die Füße schwarz machst.

Über das Moor führt ein Steg, da der Boden oftmals mit Wasser vollgesogen ist. An vielen Stellen des Moorlehrpfads findest du Schautafeln mit allerhand Informationen.

Du kannst dir auch einige Tierstimmen anhören. Dazu gibt es einen QR-Code, der dich direkt auf eine Audiodatei führt. Vorausgesetzt, dein Smartphone ist vorher nicht im Moor versunken.

Torftreten und Geschicklichkeit

Auf einer Bank kannst du dir die Schuhe ausziehen und die paar Stufen hinunter ins Moor gehen. Spüre den feuchten Torf zwischen den Zehen. Nach einer kleinen Runde sind deine Füße nicht nur nass, sondern auch schmutzig. Macht nichts. An einer Pumpe kannst du dir die Füße wieder säubern. Und weiter gehts.

An der nächsten Station des Moor Erlebnispfads Resse ist deine Geschicklichkeit gefragt. Balanciere über den Balken und die anderen Hindernisse.

Torf stechen und transportieren

Im Otternhagener Moor bei Resse wurde vor ungefähr 100 Jahren mit der Hand Torf gestochen. Neben zwei mit Wasser gefüllten Gruben, steht ein original Torfkarren.

Mit ihm haben die Bauern das Ergebnis ihrer Arbeit transportiert und anschließend zum Trocknen gestapelt. Drei Torfhügel zeugen davon, wie die Torfsoden damals zu einem Stapel geschichtet wurden.

Frage

Was sollte ich noch wissen?

Das Otternhagener Moor bei Resse ist ein sogenanntes Hochmoor, das entwässert und in dem in den 50er Jahren Torf gestochen wurde. Ein weiteres Hochmoor, ganz in der Nähe ist das Bissendorfer Moor.

Bis 2023 sollen die Moorgebiete ökologisch aufgewertet werden. Neben dem Erlebnispfad findest du im Moor allerlei Insekten und Schmetterlinge sowie zahlreiche Vögel, aber auch Reptilien und Libellen.

Icon Hand

Auf Baumstämmen über das Moor

Wie konnte man früher unbeschadet das Moor überqueren? Ganz einfach, über einen Knüppeldamm. Kleinere Baumstämme werden quer über das Moor gelegt.

Wenn das Wasser hoch steht, ist es eine gewagte Angelegenheit darüber zu gehen. Bei Trockenheit sollte das kein großes Hindernis sein.

Hüpfend durchs Resser Moor und anschließend entspannen

Und wieder eine Station im Moor Erlebnispfad Resse, bei der du dein Geschick zeigen kannst. Baumstämme in unterschiedlicher Höhe wollen hüpfend überquert werden. Nach soviel Anstrengung braucht man eine Pause.

Etwas höher am Rand des Rundweges stehen zwei Liegebänke. Hier kannst du in den Himmel und auf das Moor und den Waldrand schauen. Wenn du Glück hast, hörst du vielleicht das Quaken der Frösche und den Ruf der eisernen Kraniche. Jede Bank hat Platz für zwei Personen.

Kraniche am Moor Erlebnispfad beobachten

Die Vogelbeobachtung ist eine Sache, die Geduld erfordert. Doch hier nicht. Durch zwei stählerne Rohre kannst du die scheuen Tiere am Waldrand beobachten.

Sie sind an die Menschen gewöhnt und bewegen sich nicht. Wie auch? Sie sind ja aus Eisen geformt.

Abstecher zum Libellengewässer

Icon

Etwas abseits kannst du das Libellengewässer anschauen. Ich habe dort noch keine Libellen gesehen. Aber wenn der Teich so heißt, wird es sicherlich auch welche geben.

Das Libellengewässer ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders schön finde ich das Schilf, das inmitten des Sees steht. Ich hoffe, es handelt sich hier tatsächlich um Schilf. Falls nicht, hinterlass mir doch bitte einen Kommentar, um was es sich bei der Pflanze handelt.

Schilfpflanzen Resser Moor

Schilfpflanzen Resser Moor

Blick auf das Libellengewässer im Resser Moor

Blick auf das Libellengewässer im Resser Moor

Wissenswertes über das Moor

Icon

Moorinformationszentrum „MooriZ“

Wer gerne noch mehr über das Moor wissen möchte, findet in Resse das Moorinformationszentrum „MooriZ“. Neben Wissenswertes rund um das Thema Moor, finden auch Veranstaltungen statt.

Vielleicht schaust du zuerst hier hinein oder zu lädst dir die Broschüre zum Moorerlebnispfad mit all seinen Erlebnisstationen herunter. Den Link findest du weiter unten.

Naturschutzarbeiten und die Baumfällung

Icon

Im Ottenhagener Moor bei Resse finden Baumaßnahmen statt, um die moortypische Natur wieder herzustellen. Das betrifft in erster Linie die Wasserstände. Dazu werden Bäume gefällt und Torfverwallungen entfernt.

Also sei nicht erbost, wenn du die vielen abgeholzten Stellen siehst. Das Life+ Projekts „Hannoversche Moorgest“ soll zur Verringerung des CO2 – Austausches beitragen.

Mehr zu diesem Projekt findest du auf der Seite des Landes Niedersachsen.

Karte und interessante Links

Icon
Moorinformationszentrum Mooriz

Informationen rund um das Thema Moor, Veranstaltungen, Ausstellung und Verein

Broschüre vom Moor Erlebnispfad

Die Broschüre vom Erlebnispfad. Download im PDF-Format vom Mooriz Informationszentrum

Audiodatei Moorfrösche (kleine Gruppe)

Eine der Audiodateien bereitgestellt von Hannover.de

Niedersachsen, Fach- und Förderprogramme

Infos LIFE+ Projekt Hannoversche Moorgeest


Interessante Beiträge zu dem Thema

Raus in die Natur
Karte Moor Erlebnispfad Resse


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Erlebnispfade in der Natur

Icon
Kategorie - Foto

Wasser-Erlebnispfad – Natur und 14 Erlebnisstationen

Der Wasser-Erlebnispfad in Fuhrberg zeigt, wie wichtig das Trinkwasser ist. An 14 Erlebnisstationen findest du Informationen rund um das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wasserräder Wennigsen - Miniaturwassermühlen im Deister

Die Wasserräder Wennigsen sind mit Liebe in der Natur aufgestellt. Du findest sie an einem kleinen Bachlauf im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Bewegten Steine - Ausflugsziel und Erlebnispfad

Kennst du die Bewegten Steine. Ein Erlebnispfad in der Region Hannover. Kunst und Natur und dazu noch einiges über die Geschichte der Steine. Eines ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de