Mönchgut auf der Insel Rügen

Eine wundervolle Halbinsel. Es gibt einiges zu sehen. Viel Meer, aber auch Insidertipps.

Mönchgut ist eine Halbinsel auf Rügen. Sie liegt im Südosten der Insel. Hier besuchen wir die Orte Göhren, Baabe, Groß Zicker, Klein Zicker und Thiessow. Zu sehen gibt es fast einsame Strände, ein Pfarrwitwenhaus, Kitesurfer und vieles mehr.

Unsere Rundtour dauert mit dem Auto ungefähr eine Stunde. Besichtigung der Orte und Zwischenstopps nicht eingerechnet. Man sollte das Ausflugsziel Mönchgut als Tagesausflug planen.

Foto

Inhalt des Artikels

Alt Reddevitz | Thiessow Erlebnispfad | Klein Zicker | Groß Zicker | Hafen Baabe | Karte und Links | Fotos | Kommentare

Mönchgut und die Rundtour

Icon

Alt Reddevitz

Unser erster Halt ist Alt Reddvitz. Die Straße führt direkt am Bodden entlang. Bodden ist das buchtartiges Küstengewässer. Hier kannst du schöne Sonnenuntergänge fotografieren. Die Sonne geht je nach Standort direkt über dem Bodden unter.

Übrigens, mit dem Schiff kannst du eine Rundfahrt über den Bodden machen.

Tipp ▼

Am Straßenrand gibt es ein nettes Café „Moccafino“ mit direkten Blick auf das Wasser.



Der Hafen von Baabe

Unsere letzte Station ist der Hafen von Baabe. Hier fährt ein Ausflugsschiff. Ein weiterer Tagesausflug. Doch davon später. Auch hier kann man schöne Sonnenuntergänge fotografieren oder ein zweites Fischbrötchen essen.

Interessant ist auch die Fähre. Ein Ruderboot, in das man einsteigen kann und zum anderen Ufer gelangt.

Als wir das letzte Mal da waren, war die Ruderkraft einem Außenbordmotor gewichen.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
moccafino

Café mit Aussicht auf den Bodden in Alt-Reddevitz

ruegen.de

Infos über die Halbinsel Mönchgut



Icon
➥ Ausflugsziele auf der Karte von Googlemaps anschauen.

Karte xxx


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos Mönchgut

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Rügen

Icon
Kategorie - Foto

Prora - Ein Ausflug zu den historischen Bauten auf Rügen

Die sehenswerten Gebäude von Prora sind auf der Insel Rügen. Ich zeige dir, warum du einen Ausflug dahin unternehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Rügen - das solltest Du gesehen haben.

Ausflugsziel Rügen - Ausflugstipps auf der Insel Rügen. Ob mit der Schmalspurbahn, dem Auto oder dem Schiff. Es gibt immer etwas zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schifffahrt auf dem Greifswalder Bodden - Insel Rügen

Kreuzfahrt auf dem Greifswalder Bodden der Insel Rügen. Von Baabe nach Lauterbach mit dem Schiff. Umkreisung der Insel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Der Rasende Roland - immer ein Erlebnis

Der Rasender Roland auf Rügen. Mit Dampf durch die Natur und zu den Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir, was es dort zu erleben ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreidemuseum. Sehenswertes Museum auf Rügen

Das Kreidemuseum liegt auf der Insel Rügen. Es ist am Orginalschauplatz des Kreideabbaus und bietet eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Putbus, Insel Rügen. Schöne Architektur mit Schlosspark

Putbus ist ein Städtchen im Süden der Insel Rügen. Neben klassizistischer Architektur bietet es einen Schlosspark und vieles ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Sue Freund

vor 3 Jahren

Sehr beeindruckende Fotos und ein sehr angenehm zu lesender Blog, haben mich neugierig gemacht und bei unserem nächsten Urlaub auf Fischland werden wir einen kleinen Abstecher zum Mönchgut machen. Danke für die Inspiration.


Burkhard

vor 3 Jahren

Danke schön für Deinen netten Kommentar. Fischland war ich leider noch nicht. Müssen wir auch noch mal hin. LG Burkhard


Hanne Bloempott

vor 3 Jahren

Auf Rügen sind wir mindestens einmal pro Urlaub auf dem Rügenmarkt in Thiessow, um uns mit regionalen Spezialitäten und Mitbringseln einzudecken.
Auf dem Rückweg kehren wir gerne beim Hotel Godewind ein zu Kaffee und Kuchen oder auf einen Imbiss. Schöne Terrasse, gutes Essen, freundliche Bedienung.
Ein weiteres lieb gewordenes Must-do ist ein Besuch im Kabarett- Theater „Lachmöwe“ in Baabe geworden. Ein sehr kleines Theater, wo das Publikum an Tischen direkt vor der Bühne sitzt. Es gibt mehrmals wechselndes Programm pro Woche und die Auswahl fällt schwer. Die Akteure stehen auch an der Kasse und verkaufen in der Pause Getränke und Snacks.


Burkhard

vor 3 Jahren

Hallo Hanne, danke schön für deinen Tipp mit der Lachmöwe. Werden wir bei unserem nächsten Urlaub direkt mal einplanen. Obwohl wir in Baabe waren, ist es mir nicht aufgefallen.
LG Burkhard


Hanne Bloempott

vor 3 Jahren

Es ist mitten im Ort an der Strandstraße, klein und unscheinbar, aber leicht zu finden. Auf der Website steht das Programm schon Wochen im voraus. Man kann online buchen. Wenn Ihr niveauvolles Kabarett mögt, wird Euch das gefallen!


(c) 2022 - PixelWo.de