Saupark Springe

Tierpark im Grünen mit großflächigen Gehegen und interessanten Tieren. Doch schau selbst.

Der Saupark in Springe, oder auch Wisentgehege genannt, ist ein Tierpark in der Region Hannover mit über 300 Wildtieren. Du kannst dort einen entspannten Rundgang machen und die Tiere in zum großen Teil weitläufigen Gehegen betrachten. Erwähnenswert ist auch die Flug- und Wolfsshow.

Foto

Inhalt des Artikels

Luchse | Waschbären | Wildkatzen | Wölfe und Bären | Wildschweine | Wisente | Rot-, Damwild | Elche | Flugshow | Timberwölfe | Karte und Links | Fotos | Kommentare

Rundgang durch den Saupark Springe

Icon
Aufgang zum Luchsberg

Von den Luchsen habe ich leider kein Foto gefunden. Das reiche ich aber nach. Versprochen.

Luchsgehege im Saupark Springe

Etwas ungewöhnlich ist es, dass dir am Anfang des Rundgangs (links herum) zuerst der Imbiss begegnet. Wir lassen ihn, wo er ist, und schauen am Ende unserer Tour noch einmal vorbei.

Nicht verpassen solltest du auf der rechten Seite den Hügel. Von hier aus hast du einen guten Blick in das Luchsgehege. Wenn du ein wenig Glück hast, siehst du die scheuen Tiere im Unterholz oder auf dem Rasen herumlaufen.

Waschbären in Aktion

Etwas weiter auf unserem Rundgang durch den Saupark kommen wir an den relativ neuen Gehegen für die Waschbären vorbei. Diese sind nicht so scheu, da sie angeblich alle von Hand aufgezogen wurden.

Wenn du eine Kamera oder ein Smartphone dabei hast, wirst du sicherlich ein tolles Foto von den Waschbären machen. Du solltest nur ein wenig Geduld haben.

Tipp ▼

Hoch in den Bäumen sitzt meist ein einsamer Waschbär. Du musst eine Weile suchen, bis du ihn als Kugel in dem Baumwipfel siehst.

Frage

Wie oft am Tag waschen sich Waschbären eigentlich?

Da sie sehr gute Schwimmer sind, baden sie mehrmals am Tag. Den Namen haben sie aber bekommen, da sie die Nahrung vor dem Verzehr "waschen"

Icon Hand

Wildkatzen und Wildpferde

Die nächste Station sind die Wildkatzen. Das Gehege kannst du betreten. Direkt gegenüber sind Wildpferde auf der Wiese.

Genauer gesagt handelt es sich um Przewalskipferde. Aber da ich das nicht aussprechen kann, lasse ich es mal weg. Ein schöner Anblick.

Wölfe und Bären

Nun kommen wir zu einem der interessantesten Punkte im Saupark Springe. Dem Wolfs- und Bärengehege. Von einem Aussichtspunkt aus kannst du das gesamte Areal übersehen.

Meist laufen die Wölfe umher, während die Bären nicht ganz so aktiv sind.

Die Wildschweine und der Schlamm

Jetzt wird es schmutzig. Wir kommen zu den Wildschweinen. Und wie erwartet laufen sie durch den matschigen Untergrund. Zumindest, wenn es nicht zu trocken ist.

Fast immer sind auch die kleinen Frischlinge unterwegs. Alle wirken sehr munter und sind ständig nach Futtersuche im Schlamm.

Das Wisentgehege

Wir gehen nur ein paar Schritte weiter und kommen zum Wisentgehege. Die meiste Zeit liegen die Wisente auf einem sandigen Hügel in der Mitte. Zumindest wenn wir da waren.

So ein Wisent wiegt oftmals über 400 kg. Wen wundert es, dass es hier eher ruhig zugeht.

Zur Info: Dieses Foto wurde mit einem Zoom aufgenommen.

Rot- und Damwild im Freigehege

Weiter geht es auf eine große Freifläche mit Rot- und Damwild. Theoretisch könntest du die Tiere streicheln. Kein Zaun stört. Die Rehe und Hirsche sind allerdings etwas scheuer und halten Abstand.

Sie sind meist in der Gruppe unterwegs und relativ nah an den Wegen zu beobachten.

Die Elche

Wir kommen nun zu den Elchen, die in einem dicht bewachsenen Freilauf mit einem See leben. Häufig sind sie dort am See anzutreffen.

Die Flugshow im Saupark Springe

Icon

Das gibt es noch zu sehen

Icon

Leider habe ich keine Foto von den Timberwölfen. Auf dem Foto ist ein europäischer Wolf zu sehen.

Timberwölfe

Unser Rundgang neigt sich dem Ende zu. Aber einen Höhepunkt gibt es noch. Die Wolfsfütterung der Timberwölfe.

Zeitlich ist dieses gut organisiert. Die Vorführung beginnt ca. 45 Minuten nach der Flugshow. Du bekommst viele Infos zu den Wölfen und kannst sie in Aktion sehen.

Frage

Wie schnell können Timberwölfe laufen?

Ein Timberwolf kann bis zu 60 km/h schnell sein. So schnell habe ich sie aber im Saupark nicht laufen sehen.

Icon Hand

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Toll finde ich auch die Veranstaltungen passend zur Jahreszeit. Es gibt auch Wolfsfütterungen an denen du hautnah, oder besser gesagt fellnah teilnehmen kannst.

Homepage Wisentgehege

Sehr schöne informative Website. Gehegeplan, Veranstaltungen, Zeiten, Preise und vieles mehr.

Veranstaltungen im Saupark Springe

Kürbisfest, Kinderfest und einige weitere Veranstaltungen.


Interessante Beiträge zu dem Thema

Park, Tiere und Zoo
Karte Wisentgehege Springe


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Park, Tiere und Zoo

Icon
Kategorie - Foto

Wildgatter Hildesheim - ein kleiner Tierpark bei Hildesheim

Rundgang durch das Wildgatter Hildesheim. Ein kleiner Tierpark auf einer Anhöhe am Rande von Hildesheim. Zu sehen gibt es über 300 ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Stadtpark Hannover - Tipps zur Erholung

Der Stadtpark Hannover ist eine sehr schönes Ausflugsziel. Hier sind meine Tipps, was man auf jeden Fall sehen sollte. Es ist ein Ausflugsziel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Berggarten - Herrenhäuser Gärten in Hannover. Parkanlage.

Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Es gibt viele schöne Fotomotive. Kakteen, Orchideen, schöne Pflanzen und eindrucksvolle ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hermann-Löns-Park in Hannover - ein Spaziergang im Grünen

Rundgang durch den Hermann-Löns-Park. Sehenswerte Annateiche, Bockswindmühle und Natur am Rande von ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erlebniszoo Hannover. Stimmungen der Tiere

Erlebnis Zoo Hannover. Wenn du die Tiere genau anschaust, wirst du erkennen, dass sie alle Arten von Stimmungen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de