Bückeburg, Schloss, Park und Mausoleum

Ein Schloss, ein schöner Park, Spaziergang und Erlebnis. Alles das findest du in Bückeburg.

Wenn ich Bückeburg höre, denke ich an einen Spaziergang durch die Fußgängerzone zum Schloss. Der Weg führt an den Reitställen vorbei, durch den Park zum sehenswerten Mausoleum.

Eine schöner Spaziergang mit sehenswerten Zwischenstopps. Das Städtchen Bückeburg liegt im Historischen Weser Bergland in Niedersachsen. Die Geschichte reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück.

Foto

Inhalt des Artikels

Sehenswertes | Das Schloss | Karte und Rundgang | Fotos | Kommentare

Das gibt es in Bückeburg zu sehen

Icon

In Bückeburg findest du ein Schloss, dass zu besichtigen ist. Rund herum der Schlosspark und nicht zu vergessen Pferde. Über die Pferde findest du weiter unten mehr. Ferner ein Mausoleum und Museen. Das ist selten, daher erwähne ich es: Du kannst kostenlos in Citynähe parken.

Plane für den Ausflug 2 bis 3 Stunden ein. Es gibt viele Restaurants oder Gaststätten, falls dich der Hunger oder Durst plagt.

Für die, die es nicht wissen: Bückeburg befindet sich im in Norddeutschland, genauer gesagt im Weserbergland.

Stadtkirche und Fußgängerzone in Bückeburg

Die Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants und Cafés in Bückeburg beginnt an der Stadtkirche und endet auf dem Marktplatz.

Vor langer Zeit standen hier bestimmt die Marktschreier vor dem Schloss und hielten ihre Waren feil.

Die imposante Fassade der Stadtkirche fällt sofort ins Auge. Es handelt sich hier um eines der bedeutendsten Kirchen des frühen Protestantismus in Norddeutschland. Es gibt einige Veranstaltungen und Konzerte in der Stadtkirche.

Marktplatz

Weiter geht es, die Fußgängerzone hinunter bis zum Marktplatz von Bückeburg. An einigen Stellen kann man draußen sitzen und einen Kaffee oder Tee trinken. Bier gibt es natürlich auch.

Schnell noch ein italienisches Eis auf die Hand und weiter geht es. Rechter Hand ist das Hubschraubermuseum, links das Museum Bückeburg.

Auf dem Marktplatz hat man einen Panoramablick auf das Rathaus und durch ein eisernes Tor auf den Weg zum Schloss.

Rund um das Schloss

Icon

Fürstliche Hofreitschule Bückeburg

Was ist eine Hofreitschule? Nun, eine Hofreitschule diente dazu, den höhergestellten Herrschaften das Reiten näher zu bringen. Pferde waren früher ein wichtiges Fortbewegungs- und Transportmittel.

Auf der Internetseite der Hofreitschule Bückeburg wird behauptet, dass in Bückeburg die einzige Hofreitschule Deutschlands ist. Du kannst die edlen Pferde in Ihren Ställen besichtigen. Es gibt Pferdeshows und andere Veranstaltungen.

Das Schloss in Bückeburg

Hinter der Hofreitschule, über eine Brücke kommst du in den Schlosshof. Bis hierher kostet es keinen Eintritt. Erst wenn du das Schloss besichtigen willst, musst du Eintritt zahlen. Es gibt Führungen, an denen du teilnehmen kannst.

Der Zugang zur Schlossküche Bückeburg befindet sich im Eingangsbereich. Als wir das letzte Mal da waren, standen Stühle und Tische im Hof. Ich glaube, dass man dort auch draußen sitzen kann, wenn es nicht zu regnerisch oder kalt ist.

Frage

Wie alt ist das Schloss in Bückeburg eigentlich?

Die Vorläufer des Schlosses gehen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Das Schloss ist heute bewohnt. Und zwar lebt dort Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe.

Icon Hand

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Rund um das Zentrum von Bückeburg gibt es Parkplätze. Das Schloss, die Innenstadt, die Hofreitschule und der Park sind gut besucht. Es dauert also manchmal, bis man einen Parkplatz gefunden hat.

In der Innenstadt gibt es viele Gelegenheiten etwas zu essen oder zu trinken. Zum Teil auch draußen. Auf der Karte siehst du meine Lieblingsroute. Plane ein bis zwei Stunden dafür ein. Das kann auch länger dauern, je nach dem, was du besichtigst.

Museum Bückeburg

Ausstellungen und Programm

Stadtkirche

Alles rund um die Stadtkirche, Veranstaltungen, Freizeiten

Hofreitschule

Webshop, Seminare, Öffnungszeiten

Hubschraubermuseum

Homepage des Hubschraubermuseums

Schloss Bückeburg

Homepage mit vielen Infos

Schlossküche

Speisekarte und Öffnungszeiten


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Bückeburg


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos aus Bückeburg

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Schlösser, Burgen, Klöster

Icon
Kategorie - Foto

Kloster Marienrode bei Hildesheim

Rundgang durch das Kloster Marienrode. Klosterkirche, Mühlteich, Gutshof und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Mariensee. Das gibt es zu entdecken. Natur, Rundgang

Kloster Mariensee. Kreuzgang, Klosterinnenhof und ein Rundgang durch die Natur. Ein Ausflugsziel in Niedersachsen, das sich ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienwerder und der Hinübersche Garten

Kloster Marienwerder und Hinüberschen Garten. Ein Ausflug am Rande von Hannover. Ein Hexenturm, der Park und das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Schloss Marienburg bei Hannover

Das Schloss Marienburg und die Sehenswürdigkeiten rund um das Schloss mit Führungen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlüsselburg - Das Ausflugsziel an der Weser

Schlüsselburg an der Weser ist ein schönes Ausflugsziel. Nicht spektakulär, aber lohnenswert. Eine Schleuse, das alte Scheunenviertel und eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Derneburg - Seen, Schloss, Pyramide - Laves Kulturpfad

In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Romy Matthias

vor 4 Jahren

Tolle Fotos, sollte man sich unbedingt mal anschauen. LG Romy


Burkhard

vor 4 Jahren

Danke schön. Ja schau dir das ruhig mal an. Lohnt sich.
LG Burkhard


Ulrike

vor 4 Jahren

Ach, Bückeburg, da bin ich zur Schule gegangen! In der Stadtkirche hat meine Freundin Orgel gespielt und später geheiratet. In Der Hofreitschule hatte meine Schwester Reitunterricht! Da kommen Erinnerungen auf! Danke! Muss ich unbedingt mal wieder hin.
LG Ulrike


Burkhard

vor 4 Jahren

Da hast du ja eine Menge in Bückeburg erlebt. Ich war „nur“ Tourist 😉


(c) 2024 - PixelWo.de