Goslar am Rand des Harzes

Goslar, am Rande des Harz gelegen, ist immer einen Ausflug wert. Ich zeige Dir meine liebsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

In Goslar kannst du einen ganzen Tag verbringen, ohne dass dir langweilig wird. Es gibt viel zu entdecken. Angefangen bei der Altstadt bis zum Erzbergwerk Rammelsberg. Beide gehören zum Weltkulturerber der UNESCO. Geschichtlich wird Goslar bereits im 10. Jahrhundert erwähnt. Hier sind meine Top Sehenswürdigkeiten in Goslar.

Foto

Die Kaiserpfalz

Icon

Das "Große Heilige Kreuz"

Icon

Die Altstadt von Goslar

Icon

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Goslar

Icon

Mönchehaus Museum

Das Museum ist nicht ganz so leicht zu finden. Der Weg vom Marktplatz aus geht durch enge Gassen mit vielen Fachwerkhäusern. Im Museum gibt es wechselnde Ausstellungen und ein sehenswertes Außengelände. Du siehst dort Kunstinstallationen und Skulpturen. Schau dir auch die drei Kellergewölbe an. Sie wurden von Anselm Kiefer gestaltet. Dort findest du die Installation „Johannis-Nacht“.

Erzbergwerk Rammelsberg

Wenn du genug Zeit hast, dann besuche das Erzbergwerk Rammelsberg. Es lohnt sich. Plane ein paar Stunden ein. Es gibt viel zu sehen. Du kannst mit der Grubenbahn in den Berg fahren. Ziemlich gruselig, finde ich. Doch darüber berichte ich später in einem anderen Beitrag.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Kostenpflichtig parken kannst du in Goslar an der Kaiserpfalz. Von hier aus ist es nicht weit in die Altstadt und zum Marktplatz.

Es gibt in der Altstadt viele Lokale und Restaurants. Bei schönem Wetter servieren auch einige draußen ihre Speisen.

Mönchehaus Museum

Homepage des Museums, Kiefer Keller

Erzbergwerk Rammelsberg

Ausstellungen, Führungen, Museum, Öffnungszeiten


Interessante Beiträge zu dem Thema

Rein in die Stadt
Karte Goslar


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Harz

Icon
Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Liebesbankweg Hahnenklee – Wandern im Harz

Der Liebesbankweg in Hahnenklee (Harz) ist nicht nur für Verliebte interessant. Auf dem ungefähr 7 km langen Wanderweg hast du eine tolle ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de