Nordmannsturm im Deister

Ein Spaziergang im Deister. Ziel ist der Nordmannsturm mit wundervoller Aussicht.

Der Nordmannsturm steht auf dem Deisterkamm in 382 Meter Höhe. Der Weg vom Parkplatz des Nienstedter Passes auf dem Deisterkamm ist auch für ungeübte gut erreichbar. Neben der Natur kannst du vom Turm aus bis weit in das Land schauen. Eine tolle Aussicht. Es gibt einen großen Parkplatz und beim Nordmannsturm ein Restaurant mit Außenterrasse.

Foto

Rundgang mit Aussicht

Icon

Das solltest du nicht übersehen

Entlang des Weges gibt es einige Hinweistafeln, die rund um das Thema Wald und Tiere informieren. Auf halber Strecke ist am Wegesrand ein größerer Stein. Es handelt sich hier um den sogenannten Schweden Findling – ein Zeuge der Eiszeit.

Der Stein wiegt ungefähr 100 kg und wurde im Jahre 2012 unter einer Fichte gefunden. Er soll angeblich 540 Millionen Jahr alt sein und scheint ein Beweis dafür zu sein, dass Gletscher den Deister bis zu einer Höhe von 330m bedeckt haben.


Frage

Wie hoch ist der Nordmannsturm?

Er ist 19 Meter hoch. Die Stufen hinauf habe ich nicht gezählt, aber es sollen 76 sein. Der Turm wurde 1863 erbaut.

Icon Hand

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Für den Rundgang inklusive einer kleinen Pause am Nordmannsturm musst du ungefähr 2 bis 3 Stunden einplanen. Insgesamt sind es 3,6 km und 100 Höhenmeter – ohne Turmbesteigung. Doch keine Angst, der Weg dorthin ist ein ausgebauter Feldweg und der Anstieg ist angenehm. Zurück kannst du eine Abkürzung nehmen. Hier ist es etwas steiler und der Weg ist nicht so gut befestigt.

Schwedenfindling

Mehr über den gezeigten Findling im Deister

Waldgaststätte

Öffnungszeiten der Waldgaststätte am Nordmannsturm

Förderverein

Über den Förderverein Nordmannsturm. Termine, Anreise, Gastronomie

Wandertouren im Deister

Karte Rundgang Nordmannsturm im Deister


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos Nordmannsturm und Deister

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Bergige Höhen

Icon
Kategorie - Foto

Liebesbankweg Hahnenklee – Wandern im Harz

Der Liebesbankweg in Hahnenklee (Harz) ist nicht nur für Verliebte interessant. Auf dem ungefähr 7 km langen Wanderweg hast du eine tolle ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Der Harz. Ausflugsziele, die man besucht haben muss

Der Harz. Vom Baumwipfelpfad, dunklen Höhlen über Seilbahnen und Talsperren bis hin zum Flug ins Tal. Viele Sehenswürdigkeiten im ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de