Hannover Altstadt, Fachwerkhäuser und belebtes Zentrum

Rund um die Marktkirche in Hannover findest du die Altstadt. Fachwerkhäuser, Museum, Theater einiges mehr.

Viel ist nicht mehr übrig von der Altstadt in Hannover. Du findest einige Fachwerkhäuser mit kleinen Kneipen und Restaurants. In der Fußgängerzone kannst du dich ein wenig treiben lassen.

Bis zum Leineufer ist es nicht weit. Doch erwarte nicht zu viel, die Leine ist von hohen Betonmauern umgeben. Das hört sich nicht so einladend an, aber man sollte die Altstadt dennoch gesehen haben. Ich zeige dir, was du dir auf jeden Fall anschauen solltest.

Foto

Inhalt des Artikels

Kramerstraße | Ballhof | Leine-Ufer, Flohmarkt | Leinewelle | Alte Rathaus | Karte und Links | Fotos | Kommentare

Rundgang durch die Altstadt von Hannover

Icon

Kramerstraße - mitten in der Altstadt Hannover

Das Zentrum der Altstadt ist meiner Meinung nach die Kramerstraße. Sie führt von der Marktkirche, am Historischen Museum vorbei, bis zur Leine.

Jetzt denke bitte nicht, das ist ein weiter Spaziergang. Nein, die Kramerstrasse ist recht kurz. Im Krieg sind große Teile von Hannover und 90% der Altstadt durch Luftangriffe zerstört worden.

Das meiste, was du hier findest, ist nicht sehr alt. Trotzdem hat man das Gefühl in dem älteren Teil von Hannover zu sein. Dazu gibt es viele Lokale und Unterhaltung.

Ballhof und Theater

Mitten in der Altstadt von Hannover findest du den Ballhof. Das Gebäude gehört zum Niedersächsischen Staatstheater und es finden dort, wer hätte das gedacht, Theateraufführungen statt.

Der Ballhof ist aber auch ein Platz in der Altstadt, mit Lokalen, die zum Verweilen einladen und Sitzplätzen unter schattigen Bäumen. Da es keine Durchgangsstraßen gibt, lässt es sich hier gut aushalten.

Ab und zu finden auch Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. Und, natürlich im Winter der Weihnachtsmarkt mit seinen Glühweinständen.

Frage

Was ist eigentlich eine Lütje Lage?

Der Begriff Lütje Lage wird dir bei deinem Aufenthalt in der Altstadt sicherlich begegnen. Damit du gleich weißt, was das ist, hier die kurze Erklärung:

Im 16. Jahrhundert wurde das Broyhan-Bier zum ersten Mal gebraut. Dieses obergärige Bier mit Branntwein zu mischen und dann in einem Zug zu trinken, wurde im 19. Jahrhundert zur Lüttjen Lage und ist noch heute das Highlight auf dem Schützenfest.

Icon Hand

Das Leineufer - am Rand der Altstadt

Am Rand der Altstadt Hannover fließt die Leine. Sie entspringt in Thüringen und mündet nicht allzu weit von Hannover entfernt in die Aller.

Samstags findet von 8 Uhr bis 16 Uhr der Flohmarkt statt. Seit über 50 Jahren bieten Händler, aber auch Privatleute gebrauchte und vermeintlich antike Dinge an.

Es ist ein buntes Treiben. An den anderen Tagen kannst du in einigen Lokalen, direkt an der Leine, draußen sitzen. Im Hintergrund siehst du das Neue Rathaus von Hannover.

Surfen in Hannover - die Leinewelle

Kürzlich ist die Idee entstanden, eine Welle, auf der gesurft werden kann, in der Leine zu errichten. Das sogenannte Projekt: Leinewelle. Man hat sich hier wohl an der bekannten Eisbachwelle in München orientiert.

Wer dort surfen möchte, muss sich anmelden. Achtung: je nach Wasserstand wird die Breite der Welle. Das kann die ganze Breite der Leine sein, oder so wie hier auf dem Foto, nur ein Drittel. Da wird das Surfen schwierig sein.

Wenn du mehr erfahren möchtest, schau in den ➥ FAQ der Leinewelle e.V. nach.

Das Alte Rathaus in Hannover

Neben der Marktkirche, die die Altstadt dominiert, steht das Alte Rathaus. Hier findest du nicht nur den passenden Rahmen für deine Feier, sondern kannst dich dort auch trauen lassen.

Wie so viele Gebäude in Hannover und auch in der Altstadt, wurde das Alte Rathaus bei Luftangriffen fast völlig zerstört. Die Fassage wurde liebevoll restauriert und ist sehenswert. Es handelt sich um Backsteingotik. Das erinnert mich stark an Lübeck, wo ähnliche Fassaden zu finden sind.

Karte und interessante Links

Icon
Alte Rathaus

Mehr über das alte Rathaus, Veranstaltungen, Events, Gastronomie

Die Leinewelle

Infos zur geplanten Leinewelle in der Altstadt


Interessante Beiträge zu dem Thema

Rein in die Stadt


Icon
Karte Altstadt Hannover


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos von der Altstadt in Hannover

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Hannover

Icon
Kategorie - Foto

Erlebniszoo Hannover. Stimmungen der Tiere

Erlebnis Zoo Hannover. Wenn du die Tiere genau anschaust, wirst du erkennen, dass sie alle Arten von Stimmungen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Stadtpark Hannover - Tipps zur Erholung

Der Stadtpark Hannover ist eine sehr schönes Ausflugsziel. Hier sind meine Tipps, was man auf jeden Fall sehen sollte. Es ist ein Ausflugsziel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Tiergarten Hannover - Wildpark mit Rehen und Wildschweinen

Tiergarten Hannover, Stadtteil Kirchrode. Ein kostenloser Ausflug am Rande von Hannover. Rotwild, Wildschweine und mehr. Ein tolles ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Illumination im Großen Garten - Herrenhäuser Gärten

Die Illumination im Großen Garten findet jährlich statt. Die Statuen, Hecken und die Wasserspiele sind in herrliches Licht ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Nordhafen Hannover - Binnenhäfen in Hannover

Der Nordhafen liegt am Mittellandkanal in Hannover. Am anderen Ufer des Kanals führt ein Spazierweg entlang. Der Kontrast: Industrie und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Berggarten - Herrenhäuser Gärten in Hannover. Parkanlage.

Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Es gibt viele schöne Fotomotive. Kakteen, Orchideen, schöne Pflanzen und eindrucksvolle ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de