Würmsee Burgwedel - Erlebnispfad mit Kunst

Ein Spaziergang rund um den See mit seinen Kunstwerken. Es gibt einiges zu sehen. Ausflugsziel Würmsee!

Der Würmsee Burgwedel ist ein Ausflugsziel in der Region Hannover. Der Torfabbau ist längst beendet und Bänke laden zum Verweilen ein. Geht man den Erlebnispfad entlang, stehen am Wegesrand, oder auch im See, verschiedene Kunstobjekte. Das besondere am Würmsee ist die Ruhe und die Natur. Lass dir Zeit bei dem Spaziergang. Er ist nicht sehr lang, aber dafür umso schöner.

Foto

Inhalt des Artikels

Geschichte und Entstehung | Die Kunstobjekte | Karte und Anfahrt | Fotos vom Würmsee | Kommentare

Entstehung und Geschichte des Würmsees

Icon

Es war einmal ...

Vor vielen Jahren bin ich dort noch mit dem ausgeliehenen Tret- und Ruderboot herumgefahren. Es gab zwei kleine Inseln, um die man herum schippern konnte. 1994 wurde diese sehr beliebte Attraktivität eingestellt und der Würmsee Burgwedel führte immer weniger Wasser. Die Inseln verschwanden. Sie sind nicht wirklich verschwunden, so wie in der Serie „Lost“. Wo vorher Wasser war, waren nun Bäume und Pflanzen.

Der Würmsee und seine Kunstobjekte

Den See kannst du in 15 Minuten umrunden. Der Weg ist auch für Kinder ein Erlebnis und leicht zu gehen. Acht Kunststationen zu verschiedenen Themen sollen dir die Geschichte des Würmsees näher bringen. Wenn du beim Parkplatz rechts den Weg beginnst, wirst du folgende Kunstobjekte entdecken.

Eingang und Blick auf den See

Gleich am Parkplatz begrüßt dich eine Stahlplatte mit dem ausgeschnittenen Schriftzug „Erlebnis Würmsee“. Links steht das erste Kunstobjekt. Spaten, die im Kreis stehen. Die Stile formen sich oben zu Rohrkolben oder auch Lampenputzer genannt.

Tipp ▼

Jetzt, oder wenn du den See umrundet hast, solltest du hier ein wenig auf der Bank verweilen. Je länger du dort sitzt, desto mehr wirst du entdecken.

Kunstobjekt: Behausungen

Die Kunstwerke sind aus getrocknetem Astwerk gefertigt. Es gibt drei Stück davon, die mit ihren dürren Beinen im Wasser stehen. Der „Körper“ hat Öffnungen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen. Was befindet sich in diesen Höhlen?

In letzter Zeit ist aber nicht mehr ganz so viel Wasser im Würmsee und die Behausungen stehen auf dem Trockenen.

Frage

Gibt es eine natürliche Wasserquelle?

Nein. Ab und zu wird Wasser in den See gepumpt, damit er nicht verlandet. Das reicht aber leider nicht, so dass im Sommer recht wenig Wasser vorhanden ist.

Icon Hand

Kunstobjekt: Nachkriegszeit

Dieses Kunstobjekt erinnert an die Nachkriegszeit. Vertriebene bauten sich hier einfache „Baracken“. Eine Baracke, zumindest die Grundform wird durch eiserne Stützen und ein Dach symbolisiert. Unter dem Dach findest du einen Tisch mit zwei Stühlen. Eine Milchkanne steht auf dem Tisch. Auf eisernen Platten sind Zitate zu lesen.

Kunstobjekt: Wasserwelten

Eines der Ziele dieses Kunstwerkes ist es, dem Betrachter die Wasserlebewesen des Würmsees näherzubringen. Balanciere über die Balken bis zur Bootsplattform in den See hinaus.

Die Bootsplattform selbst soll daran erinnern, dass hier früher Ruderbote den See durchkreuzt haben.

Tipp ▼

Wenn du am Ende der Pattform in den See, direkt nach unten schaust, wirst du einige eiserne Wasserbewohner erkennen. Welche das sind, sei hier nicht verraten.

Kunstobjekt: Torfabbau

Von einer Plattform am Erlebnispfad kannst du die sogenannten „Torffresser“ sehen. Das sind rote Skulpturen mit einem Spaten als Kopf. Daneben befinden sich zwei spitz zulaufende Haufen aus Torfblöcken. Es sind zwei Torfhaufen und drei „Torffresser“. Ein Schild bei der Plattform am Würmesse informiert über den historischen Torfabbau.

Frage

Wie tief ist der See?

Zwischenzeitlich haben Bagger den Schlamm an den flachen Stellen entfernt. Der See ist nicht tief. Man kann oft Reiher betrachten, die im See stolzieren. Das Wasser geht denen nur bis zum „Knie“.

Icon Hand

Kunstobjekt: Wechselnde Wasserstände

Die bunten Pumpen solle daran erinnern, dass der Wasserstand nur durch Pumpmaßnahmen gehalten werden kann. In der Nähe befindet sich auch eine Treppe mit Gitterstufen, die sich langsam in den See absenken. Je nach Stand des Wassers verschwindet die eine oder andere Stufe.

Tipp ▼

Hier findest du eine Pumpe, mit der du mit etwas Glück Wasser zurück in den See pumpen kannst.

Kunstobjekt: Sommerfrische

Dieses Würmsee – Kunstobjekt erinnert an den Tourismus, als hier noch gebadet wurde und der Bootsverleih für bunte Schiffchen auf dem See sorgte. Der Steg ragt in den See hinein und auf zwei Bänken kann man sich hinlegen und ausruhen. Ein Fotograf schaut dir dabei über die Schulter und zwei Damen machen sich für ein Bad im See bereit. Es ist Urlaub. Ganz sicher.

Anfahrt Würmsee Burgwedel, Essen und Trinken

Schiff Icon

Der Parkplatz

Direkt am Würmsee befindet sich ein Parkplatz. Er ist nicht asphaltiert und kann schon mal bei schlechtem Wetter zu schmutzigen Schuhen führen. Eine Bank mit Blick auf den See bietet dir die Gelegenheit, dich auszuruhen, obwohl du erst 10 Schritte gemacht hast.

Rechts vom Parkplatz beginnt der Rundgang um den Würmsee. Wenn du den See fast ganz umrundet hast, kannst du rechts eine Gaststätte sehen, die leider nicht mehr bewirtschaftet wird. Schade, hier konnte man draußen sitzen, etwas trinken und auf den See schauen.

Weitere Links zum Würmsee

Anfahrt (Google Maps)

Atelier Landart (haben die Stationen entworfen)

Tipp ▼

Am Parkplatz ist ein Schild, wo du in der Nähe Kaffee und Kuchen bekommen kannst. Du erreichts das aber nur über eine kurze Autofahrt.

Fotogalerie

Meine liebsten Fotos vom Würmsee

Interessante Artikel zum Thema: Seen und rund um die Wedemark

Icon
Kategorie - Foto

Tagesausflug zum Steinhuder Meer

Ausflugsziel Steinhuder Meer. Hier wird Aal verkauft. Als Brötchen oder geräuchert am Stück. Nach dem Spaziergang an der Strandpromenade geht es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wasser-Erlebnispfad – Natur und 14 Erlebnisstationen

Der Wasser-Erlebnispfad in Fuhrberg zeigt, wie wichtig das Trinkwasser ist. An 14 Erlebnisstationen findest du Informationen rund um das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Moor Erlebnispfad Resse - die 6 besten Aktivitäten

Der Moor Erlebnispfad bietet allerlei Stationen, um das Moor besser kennenzulernen. Über Baumstämme balancieren, Torfstechen, der Libellenteich und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bissendorfer Moor - Sonnenuntergang im Bissendorfer Moor

Das Bissendorfer Moor ist eine große Hochmoorfläche. Im Norden gibt es einen Aussichtsturm, der einen tollen Blick auf die weite Moorfläche ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Meißendorfer Teiche. Rundgang im Naturschutzgebiet

Rundgang um die Meißendorfer Teiche und Bannetzer Moor. Schöne Landschaft, Naturschutzgebiet, Vögel und einzigartige Blicke auf die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Wedemark. Die 6 schönsten Ausflugsziele

Ausflugsziel Wedemark. Natur, Moor und Erlebnispfade. Es gibt viel zu erleben in der Region Hannover und der ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Wilke

vor 1 Jahren

Hallo zusammen, ich plane den Würmsee zu besuchen. Ich bin eingeschränkt beim Gehen und auf meinem Rollator angewiesen. Sind die Wege dafür geeignet?


Burkhard

vor 1 Jahren

Das kann ich nicht sagen. Die Wege sind nicht ganz eben. Aber doch recht gut befestigt. Ich würde es wagen. Aber ganz problemlos ist das nicht.


Helmut G.

vor 2 Jahren

Ja, lange, lange her, damals 1958 haben wir mit der Pfadfindergruppe Rethen/ Leine dort am See getestet mit unserer Cote, sind Boot gefahren und auf Luftmatratzen gehandelt, eine unvergessenen Zeit. 62 Jahre Erinnerung an diesen Wunderschönen See.


Burkhard

vor 2 Jahren

Ja, an das Bootfahren um die Inseln (Ruderboote) kann ich mich auch noch gut erinnern.


(c) 2023 - PixelWo.de