Fagus Werk in Alfeld - Industriekultur

Ein interessantes Industrie Bauwerk. Von außen und innen sehenswert.

Das Fagus-Werk ist ein UNESCO Welterbe. Es ist das Erstlingswerk des Architekten Walter Gropius. Dort werden noch heute Schuhleisten produziert. Wer nicht weiß, wass Schuhleisten sind und warum sie noch heute wichtig sind, kann das weiter unten nachlesen.

Foto

Das gibt es im Fagus Werk zu sehen

Icon

Kurzinformation zum Fagus-Werk

Alles dreht sich um die Produktion von Schuhleisten. Du findest interessante Industriearchitektur, ein umfangreich ausgestattetes Museum und auch Möglichkeiten, etwas zu trinken oder zu essen.

Mit Führung dauert der Besuch zwei bis drei Stunden.

Besichtigung des Fagus-Werkes

Für den Rundgang in und um das Fargo-Werk musst du ungefähr 2 bis 3 Stunden einplanen. Das beinhaltet auch eine kleine Pause im Café. Wir schauen uns zuerst die Außenanlagen an. Das geht fast wie von selbst, da der Eingang in die Ausstellung hinter den Gebäuden ist.

Besonders markant ist der Turm, bzw. Schornstein. Er ist von jeder Seite der Gebäude immer gut zu sehen.

Was sind Schuhleisten?

Die Gropius Ausstellung zeigt über mehrere Etagen Ausstellungsstücke zur Schuhleistenproduktion. Angefangen bei den Rohlingen aus Buchenholz bis hin zu den fertigen Schuhen. Die Ausstellung befindet sich in dem ehemaligen Lagerhaus.

Auf dem Fotos siehst du die Rohlinge und die fertigen Schuhleisten. Die Leisten sind ein Formstück aus Buchenholz und der Form eines Fußes nachempfunden. Das Schuhoberteil erhält durch den Leisten seine endgültige Form.

Das Sprichwort „Schuster bleib bei deinen Leisten“ fällt mir in diesem Zusammenhang sofort ein. Ohne Leisten würde der Schuh wohl nicht passen.

Hunger oder Durst?

Das Gropius Café hat viele Sitzplätze und liegt direkt an der Bahnlinie. Durch eine Fensterfront, die, wie ich finde schön gestaltet ist, erzeugt das eine eigene industrielle Atmosphäre. Ab und zu fährt auch ein Güterzug vorbei.

Als wir dort waren, war das Café leer. Ich denke aber, bei Veranstaltungen kann es hier auch gut gefüllt sein. Gegenüber gibt es einen kleinen Platz, wo man draußen sitzen kann. Fast direkt unter dem Schornstein und umgeben von den Backsteinmauern der Gebäude.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Das Fagus-Werk liegt am Rand von Alfeld, südlich von Hannover. Es ist gut mit dem Auto zu erreichen und bietet auch viele Parkplätze. Die Anfahrt ist ausgeschildert und man kann das Ziel nicht verfehlen.

Geschichte

Geschichtliches über das Fagus Werk, Historische Fotos

Homepage Fagus Werk

Viele Informationen, Führungen und Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Unesco Welterbe

Liste Welterbe in Deutschland


Interessante Beiträge zu dem Thema

Industrie und Technik
Karte Standort Fagus Werk Alfeld


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos vom Fagus Werk in Alfeld

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Industrie und Technik

Icon
Kategorie - Foto

Wasserkraftwerk Oldau und Schleuse

Ausflug zum Wasserkraftwerk in Oldau. Schleuse und Wehr und viel Natur. Felder, Wiesen, Pferde und natürlich das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Häfen in Hannover. Die vier Binnenhäfen in Hannover

Häfen in Hannover. Wer hätte das gedacht. Es gibt vier größere Binnenhäfen in Hannover. Lindener Hafen, Nordhafen, Misburger Hafen und den ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Nordhafen Hannover - Binnenhäfen in Hannover

Der Nordhafen liegt am Mittellandkanal in Hannover. Am anderen Ufer des Kanals führt ein Spazierweg entlang. Der Kontrast: Industrie und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Straßenbahnmuseum Hannover. Alte Bahnen, die begeistern

Im Straßenbahnmuseum Hannover sind viele der Bahnen fahrtüchtig. Du kannst eine Rundfahrt unternehmen und viele von innen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Mühlenmuseum in Gifhorn - sehenswerte Mühlen, Freigelände

Das Mühlenmuseum in Gifhorn liegt am Stadtrand. Zu sehen sind 14 Mühlen aus unterschiedlichen Ländern. Du solltest den halben Tag ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Lindener Hafen, Hannover. Industrieanlagen, Sonne und Hafen

Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de