Berggarten - Herrenhäuser Gärten in Hannover

Der Berggarten ist ein Teil der Herrenhäuser Gärten. Zu sehen gibt es viele Blumen, Bäume und sehr viele Planzen.

In den Gewächshäusern findest du exotischere Gewächse. Kleine Wege führen um die zahlreichen Beete. Falls du die eine oder andere Pflanze nicht kennst, erklären Schautafeln, was du hier siehst. Der Berggarten ist einer der ältesten botanischen Gärten Deutschlands.

Die Eintrittskarte zu dem barocken Großen Garten gilt gleichzeitig auch für den Berggarten. Man muss die beiden Gärten nicht an einem Tag besuchen, sondern sollte jeweils einen kleinen Tagesausflug planen. Die Eintrittskarte behält ihre Gültigkeit.

Auf dem Gelände des Bergartens ist das Sea Life Hannover. Hier musst du ein zusätzliches Ticket kaufen (zwischen 12 und 18 Euro).

Foto

Inhalt des Artikels

Botanische Anlagen | Gewächshäuser | Mausoleum und Allee | Fotos vom Berggarten | Karte und Links | Kommentare

Beete, Planzen und botanische Anlagen

Icon

Schmale Wege führen an vielen liebevoll gestalteten Beeten vorbei. Sie sind thematisch bepflanzt. Das reicht von Prärie- und Steppengarten bis hin zu Moor- und Heideplanzen.

Die kleineren Pflanzen befinden sich gleich hinter den Gewächshäusern. Überall stehen Bänke zum Verweilen. Das sollte man auch nutzen, denn die Schönheit der Blumen und Gewächse zeigen sich manchmal erst auf dem zweiten Blick.

Blumenwiese und Staudengrund

Nun wird es feucht. Ein Bachlauf und mehrere Teiche bieten den Wildstauden einen entsprechenden Lebensraum. Hier steht auch die 220 Jahre alte Gurkenmagnolie, sowie eine Süntelbuche.

Wenn du noch mehr Süntelbuchen sehen willst, kannst du das in Bad Nenndorf machen. Dort findest du die sehenswerte Süntelbuchenallee.

Die Gewächshäuser im Berggarten

Icon

Gleich hinter dem Eingang des Gartens sind auf der rechten Seite einige Gewächshäuser, die unterschiedlich geöffnet sind. Bisher waren zwei größere immer geöffnet, die kleineren nicht immer.

In den größeren Gewächshäusern sind Kakteen, Orchideen und eine Menge anderer Pflanzen zu sehen. Ich bin kein Botaniker, deshalb erspare ich dir die unqualifizierte Aufzählung der 1.200 unterschiedlichen Pflanzenarten.

Frage

Welche Gewächshäuser gibt es eigentlich?

Das Orchideen-Schauhaus zeigt 500 bis 800 blühende Orchideen. Es ist eines der größten seiner Art in Europa. Im Tropen-Schauhaus sind Pflanzen untergebracht, die unsere kalte Jahreszeit nicht überstehen würden. In den Kakteen-Schauhäusern wachsen große und kleine Kakteen. Das vierte größere Schauhaus ist das Kanaren-Schauhaus. Hier findest du Pflanzen von den Kanaren und dem Mittelmeerraum.

Icon Hand

Kanarenhaus und Wüstengarten

Etwas abseits steht ein Gewächshaus mit Pflanzen von den Kanaren und dem Mittelmeerraum. Hier lohnt ein Besuch in dem ersten Quartal des Jahres, um die mediterranen Pflanzen beim Blühen zu betrachten.

Ein Foto der blühenden Gewächse habe ich leider nicht. Doch das werde ich nächstes Jahr im März nachholen.

Mausoleum und Allee

Icon

Das Mausoleum im Berggarten Hannover

Das Mausoleum ist nur von außen zu besichtigen. Es befindet sich im Besitz des Prinzen von Hannover. Unter anderem haben hier die Kurfürstin Sophie von Hannover und Kurfürst Georg von Hannover ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Beim Mausoleum beginnt die Berggartenallee, die sich fast über die ganze Länge des Berggartens hinzieht.

Die Berggartenallee

Die Berggartenallee führt vom Mausoleum in Richtung des Großen Gartens und wird von fast 300 Jahre alten Bäumen begrenzt. Die Lindenallee wurde im 18. Jahrhundert angelegt.

Ich empfehle dir, vom Mausoleum aus rechts den Staudengrund und die Blumenwiese weiter zu schlendern. Du verpasst etwas, wenn du die Berggartenallee direkt bis zum Ausgang gehen würdest.

Anfahrt, Karte und Links

Icon
Offizielle Seite der Herrenhäuser Gärten

Offizielle Seite der Herrenhäuser Gärten

Weitere Infos auf den Hannover Seiten

Weitere Infos auf den Hannover Seiten


Interessante Beiträge zu dem Thema

Park, Tiere und Zoo


Icon
Anfahrt zum Berggarten Hannover


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Meine liebsten Fotos vom Berggarten

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Hannover und Umgebung

Icon
Kategorie - Foto

Lindener Hafen, Hannover. Industrieanlagen, Sonne und Hafen

Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Moor Erlebnispfad Resse - die 6 besten Aktivitäten

Der Moor Erlebnispfad bietet allerlei Stationen, um das Moor besser kennenzulernen. Über Baumstämme balancieren, Torfstechen, der Libellenteich und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Nordmannsturm im Deister. Ein Spaziergang auf den Bergkamm

Der Nordmannsturm steht auf dem Deisterkamm in 382 Meter Höhe. Eine kleine Wanderung durch den Deister mit Karte und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Bewegten Steine - Ausflugsziel und Erlebnispfad

Kennst du die Bewegten Steine. Ein Erlebnispfad in der Region Hannover. Kunst und Natur und dazu noch einiges über die Geschichte der Steine. Eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Wülfinghausen - Ruhe und Natur genießen

Das Kloster Wülfinghausen liegt am Fuße des Osterwaldes. Nicht nur das Kloster ist sehenswert, sondern auch die uralten Bäume mit Blick bis zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Schloss Marienburg bei Hannover

Das Schloss Marienburg und die Sehenswürdigkeiten rund um das Schloss mit Führungen und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Ulrike

vor 3 Jahren

Der Berggarten ist toll!


(c) 2023 - PixelWo.de