Blankenburg im Harz. Schloss und Schlosspark

Ein erholsamer Ausflug in den Harz. Schlosspark und Schloss und eine tolle Aussicht ins Flachland.

Blankenburg am Rande des Harzes ist ein sehenswertes Städtchen. Imposant wird die Stadt von dem großen Schloss überragt. Der Weg hinauf führt durch den sehr liebevoll angelegten und gepflegten Schlossgarten. Ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Doch schau selbst.

Foto

Inhalt des Artikels

Kleine Schloss | Essen und Trinken | Große Schloss | Weitere Fotos | Karte und Anfahrt | Kommentare

Das kleine Schloss und der Schlosspark

Icon

Das kleine Schloss in Blankenburg am Harz

Im 18. Jahrhundert war das kleine Schloss ein fürstliches Gartenhaus. Kaum vorstellbar. Unser Gartenhäuschen ist jedenfalls wesentlich kleiner. Aber wir wohnen ja auch nicht in einem Schloss. Und einen Gärtner haben wir auch nicht.

Man muss allerdings erwähnen, dass das damalige Gartenhaus bei Weitem nicht so imposant war, wie es sich heute präsentiert. Der barocke Baustil entstand erst später.

Vom Schlossgarten in Blankenburg aus hast du einen schönen Blick auf das gesamte kleine Schloss, in dem sich heute die Touristinformation befindet. Es gibt einen Veranstaltungssaal und es finden Ausstellungen und Konzerte statt.


Heute brauchst du allerdings kein Adliger zu sein, um die liebevoll angelegten Gärten zu besuchen. Übrigens der Besuch des Schlossparks in Blankenburg ist kostenfrei. Nur die Parkgebühren beim Parkplatz direkt neben dem Schlossgarten müssen gezahlt werden.

Zeit für Essen und Trinken

Icon

Essen und Trinken auf dem Schlossberg

Hinauf geht es auf den Schlossberg. Zumindest haben wir das vor. Wenn nicht da diese Gastwirtschaft mit Sitzbänken, Tischen und einen weiten Blick in das Tal gewesen wäre.

Wir machen spontan eine Pause bei einem Bier und Flammkuchen.

Das Große Schloss in Blankenburg - Harz

Icon

Noch ein Schloss

Nach der Stärkung geht es den Berg hinauf zum Schloss. Keine Angst, das ist nur ein kurzer Weg. Bevor wir die letzte Kurve durch das Schlosstor nehmen, genießen wir den tollen Ausblick. Es steht dort eine Bank.

Wir lassen die Bank links liegen, denn nach der letzten Pause – sie ist ja erst fünf Minuten her – stecken wir voll Energie und bewältigen die letzten 50 Meter mit Bravour.

Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert erbaut und wird aktuell in verschiedenen Gebäudeteilen restauriert. Einige sehenswerte Räume sollen zugänglich sein. Als wir dort waren, konnten wir allerdings keine Schlossräumlichkeiten besichtigen.

Zurück geht es den Berg hinab, wo wir noch einen letzten Blick auf das Städtchen Blankenburg am Harz werfen. Ein Ausflug, der sich gelohnt hat.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Ausstellungen und Konzerte

Veranstaltungskalender der Stadt Blankenburg

Veranstaltungen im Großen Schloss

Schloss Blankenburg, Neuigkeiten, Veranstaltungen und Heiraten, Verein

Über die Zukunft des Schlosses

Schloss Blankenburg, Zukunft und die nächsten Schritte zur Rettung


Interessante Beiträge zu dem Thema

Park, Tiere und Zoo
Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Blankenburg und Schlosspark


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Harz

Icon
Kategorie - Foto

Liebesbankweg Hahnenklee – Wandern im Harz

Der Liebesbankweg in Hahnenklee (Harz) ist nicht nur für Verliebte interessant. Auf dem ungefähr 7 km langen Wanderweg hast du eine tolle ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Sehenswürdigkeiten in Goslar

In Goslar gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir meine Highlights in Goslar. Und das ist nicht nur die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Quedlinburg und seine Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist ein schöner Tagesausflug. Schlossberg, Altstadt und vieles mehr. Lass dich überraschen, was es alles zu sehen ...

Weiter lesen ..

Weitere Fotos und Eindrücke

Icon

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Romy Matthias

vor 4 Jahren

Wir haben es uns auch schon angeschaut, sogar mit Führung im Inneren. Wirklich wunderschön. LG Romy


Burkhard

vor 4 Jahren

Drinnen war ich leider noch nicht. Als wir da waren hatte es geschlossen. LG Burkhard


(c) 2023 - PixelWo.de