Tipps und Tricks

Tipps und Tricks zur Bearbeitung von Fotos. Tools, Photoshop, Luminar, Tonality, Bridge, Adobe Lightroom und viele weitere Infos.

Lightroom – Presets, Vorgaben – it’s free!

Wenn du im RAW Format fotografierst, hast Du Dir bestimmt schon einige Lightroom Vorlagen gespeichert. Ich möchte Dir hier meine Lieblingsvorlagen kostenlos…

Lightroom – schwarz / weiß Bearbeitung

Lightroom von Adobe ist eigentlich ein Programm zum Entwicklen von RAW Fotos. Es bietet aber eine Menge an Funktionen, um Deinem Foto den letzten Schliff zu…

Adobe Spark – Post und Webseiten – schick und einfach

Adobe Spark ist sowohl eine App, wie auch eine Browser Anwendung. Ihr könnt damit schicke Posts erstellen, aber auch kleine Storys erzählen. Das obere Bild…

Lonely Places. Einsame Orte. Einsame Stop-Schilder am Straßenrand.

Lonely Places – Einsame Orte

Lonely Places - Einsame Orte Die Serie „Lonely Places“ befasst sich mit Orten, die auf den ersten oder zweiten Blick einsam aussehen. Doch die Orte…

Kreuzfahrt auf dem Bodden der Insel Rügen

Fotografie Blog-Bühne 2017 – Ich mache mit

Blogbühne 2017Mit seiner Blogbühne stellt Michael Omori Kirchner auf Fotogr.de Blogs vor. Jeder, der einen Blog schreibt kann an der Blogbühne 2017 teilnehmen.…

Fotobuch Seiten

Fotobuch erstellen

Schon seit einiger Zeit erstelle ich für mich ein Fotobuch mit den schönsten Fotos des letzten Jahres. Da stellt sich natürlich die Frage, wo lasse ich es drucken? In diesem Jahr habe ich mich für…

aus der Serie: shining objects - Erdenkugel

Shining objects – Video

Shining Objects / Leuchtende DingeIch habe mal ein kleines Video – eher eine Diashow – zu meiner Fotoserie „shining objects“ gemacht. Einfach mal reinschauen!…

Getreidefelder

Es wird mal wieder Zeit die schönen abgeernteten Getreidefelder mit ihren großen Strohballen zu fotografieren. Man sollte hier in jedem Fall auf das richtige…

Tierportrait aus dem Vogelpark Walsrode

Tierportraits

Im Vogelpark Walsrode kann man mit einem Zoom ausgestattet sehr schöne Tierportraits machen. Viele Vögel sind wirklich gute Models. Andere eher nicht. Schau auch einfach mal die Tierfotos an.…

Sitting around – neue Fotos

Zur Serie „Sitting around“ gibt es zwei neue Fotos. Zur Erinnerung, die Serie beschäftigt sich mit Sitzgelegenheiten, die es überall gibt. Sei es innen oder draußen. Es handelt sich…

Usedom bei Regen

Auch bei schlechtem Wetter und Regen kann man schöne Fotos machen. Es muss ja nicht immer die Sonne scheinen. Während des Regens ist die Situation für Fotos nicht so geeignet, weil dann die Tropfen…

Frankfurt Luminale 2016

Auch in diesem Jahr fand wieder die Luminale statt. Das ist eine Messe in Frankfurt und es gibt in der Stadt einiges zu sehen. Licht-Kunstobjekte, die in einer Kirche stehen. Die angeleuchtete…

Blick in die Ferne s/w

Diese Aufnahme entstand bei Regenwetter. Die Fernsicht war gut und der Standort auch. Es handelt sich hier um die Kirche St. Georg auf dem Auerberg. Man kann auch noch auf den Turm der Kirche steigen…

Statue in schwarz / weiß

Ich weiß nicht, wie fit ihr seid, aber ich musste sicherheitshalber nachschlagen, was die Mehrheit von „Statue“ ist. Natürlich „Statuen“. Also. Statuen eignen sich oftmals…

s/w Fotos mit Tonality

In letzter Zeit nutze ich oft für die s/w-Bearbeitung “Tonality”. Man kann das Programm auch testen, soweit ich weiß. Nachfolgendes Foto habe ich mit Lightroom in RAW entsprechend bearbeitet und…