Colorkey Fotos - ein Hauch von Farbe

Kreative Fotobearbeitung. Schwarz-Weiß Fotos in Details färben. So geht es.

m allgemeinen Sprachgebrauch verstehen wir unter Colorkey-Fotos ein Schwarz-Weiß-Foto, das aus einem Farbfoto entstanden ist. Dabei zeigt es ein mehr oder weniger großes Detail in Farbe. Du benötigst also eine App oder Software zur Fotobearbeitung.

Foto

So erstellst du ein Colorkey - Foto

Icon

Kurze Anleitung

Das ist eigentlich ganz einfach. Und wie immer gibt es viele Möglichkeiten, je nach Bearbeitungsprogramm.

  • Im ersten Schritt wandelt man sein Foto in ein s/w-Foto um. Das Original behalten wir natürlich.
  • Am einfachsten ist es, mit Ebenen zu arbeiten. Auf der unteren Ebene ist das Farbfoto, darüber liegt die s/w-Umwandlung.
  • Dann kann man mit einem Radierer das, was farbig durchscheinen soll wegradieren.
  • Ich mache es meist etwas anders. Ich erstelle eine Ebenenmaske zu der s/w-Ebene und nehme einen entsprechenden Pinsel (schwarz). Mit dem male ich die farbigen Flächen frei. Dadurch erreiche ich den gleichen Effekt.

Colorkey-Fotos sind natürlich Geschmackssache. Ich finde die aber am schönsten, bei denen wirklich nur ein kleiner Teil farbig ist und zu dem das Auge geführt werden soll.

Fotos Colorkey-Fotos

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Bildbearbeitung und - gestaltung - Inhaltsübersicht

Du möchtest etwas über die Bildbearbeitung erfahren. Hier ist eine Auflistung der Themen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos aussortieren in drei Schritten. Tipps und Tricks.

Fotos aussortieren einfach gemacht. Die ersten drei Schritte, um deine Fotos effektiv auszusortieren. So sparst du Zeit und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Infrarotbilder durch Fotobearbeitung. Schnell und einfach.

Für Infrarotbilder musst du nicht unbedingt einen entsprechenden Kamarafilter kaufen. Du kannst das auch durch eine kreative Fotobearbeitung ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

RAW Bildbearbeitung. So erstellst du ein tolles Foto

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an einem Beispiel die notwendigen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotobearbeitung - Das solltest du beachten

Fotobearbeitung. Die wichtigsten Grundlagen. Kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Alternativen zu Lightroom und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


jens

vor 1 Monaten

Hallo, Colorkey - Foto mit Fujifilm Kameras geht das ganz einfach: SW + eine Farbe auswählen und auf den Auslöser drücken. Jens.


(c) 2024 - PixelWo.de