Colorkey Fotos - ein Hauch von Farbe

Kreative Fotobearbeitung. Schwarz-Weiß Fotos in Details färben. So geht es.

m allgemeinen Sprachgebrauch verstehen wir unter Colorkey-Fotos ein Schwarz-Weiß-Foto, das aus einem Farbfoto entstanden ist. Dabei zeigt es ein mehr oder weniger großes Detail in Farbe. Du benötigst also eine App oder Software zur Fotobearbeitung.

Foto

So erstellst du ein Colorkey - Foto

Icon

Kurze Anleitung

Das ist eigentlich ganz einfach. Und wie immer gibt es viele Möglichkeiten, je nach Bearbeitungsprogramm.

  • Im ersten Schritt wandelt man sein Foto in ein s/w-Foto um. Das Original behalten wir natürlich.
  • Am einfachsten ist es, mit Ebenen zu arbeiten. Auf der unteren Ebene ist das Farbfoto, darüber liegt die s/w-Umwandlung.
  • Dann kann man mit einem Radierer das, was farbig durchscheinen soll wegradieren.
  • Ich mache es meist etwas anders. Ich erstelle eine Ebenenmaske zu der s/w-Ebene und nehme einen entsprechenden Pinsel (schwarz). Mit dem male ich die farbigen Flächen frei. Dadurch erreiche ich den gleichen Effekt.

Colorkey-Fotos sind natürlich Geschmackssache. Ich finde die aber am schönsten, bei denen wirklich nur ein kleiner Teil farbig ist und zu dem das Auge geführt werden soll.

Fotos Colorkey-Fotos

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Solarisation, Fotoidee und kreative Bildbearbeitung

Fotoidee Solarisation. Bäume im Winter. Meine kreative Fotobearbeitung. Was ist das und wie wird es gemacht? Tipps und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos archivieren, 5 Tipps einfach und schnell eingerichtet

Fotos archivieren und verwalten ist eine wichtige Aufgabe für die, die viele Hunderte oder Tausende Fotos machen. Wer möchte die alle durch einen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Histogramm in der Fotografie. So setzt du das sinnvoll ein

Gründe, warum du das Histogramm beim Fotografieren beachten solltest. Spätestens bei der Fotobearbeitung ist das Histogramm ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Infrarotbilder durch Fotobearbeitung. Schnell und einfach.

Für Infrarotbilder musst du nicht unbedingt einen entsprechenden Kamarafilter kaufen. Du kannst das auch durch eine kreative Fotobearbeitung ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Texturen in der Fotografie. Wie einsetzen und wie machen

Texturen selbstgemacht. Ich zeige, wie du Texturen fotografierst, worauf du achten solltest und wie du Fotos mit interessanten Effekten ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de