Fotos aussortieren in drei Schritten

Geht es dir auch so? Du hast viele ähnliche Fotos und möchtest das Beste behalten? Hier sind meine Tipps.

Das kennt bestimmt jeder. Von einem Ausflug, Familientreffen, Urlaub oder Foto-Walk kommst du mit hunderten von Fotos zurück. Jetzt gilt es, Fotos auszusortieren. Doch wie mache ich das am einfachsten? Hier sind meine 3 Schritte zum Aussortieren von Fotos.

Foto

Warum Fotos aussortieren?

Icon

Du sagst, du hast das Problem nicht? Dann machst du etwas falsch. Ganz wichtig (ich habe es viele Jahre nicht gemacht):

Mache viele Fotos aus unterschiedlichen Positionen und nimm auch mal eine andere Blende oder Belichtung! Fotografiere im RAW Format!

Ich möchte dir hier kurz meine Workflow vorstellen. Vielleicht hast du noch bessere Vorschläge oder arbeitest anders. Dann schreib doch bitte einen Kommentar, wie du das Problem löst.

Meine Fotobearbeitung mache ich mit Lightroom. Die Tipps und Tricks gehen aber auch mit jedem anderen Fotobearbeitungsprogramm.

So findest du die richtigen Fotos

Icon

Vorbereitung für das Aussortieren

Zuerst importiere ich die Fotos per Lightroom in einen Ordner. Ich habe den sinnvollerweise „import“ genannt und er befindet sich auf meiner lokalen Festplatte. Stichworte, Dateiname, Metadaten und anderes lege ich vorher fest.

In diesem Ordner findet dann das Löschen und Aussortieren statt. Die Fotos, die übrig bleiben, verschiebe ich dann in die entsprechenden Foto-Ordner, die ich für meine Fotos benutze.

Tipp ▼

Ich lasse die gleich in das DNG Format umwandeln. Der Grund für Umwandlung vom ursprünglichen RAW Format in DNG ist, dass die EXIF Daten direkt in der DNG-Datei gespeichert werden können. Das macht den Austausch mit anderen Speichermedien oder Rechnern einfacher.
Foto aussortieren

Das erste Foto habe ich aussortieren, weil das Rad beschnitten war. Schonmal ein Foto weniger.

Schritt 1

Der grobe Überflug

Im ersten Schritt folgst du deinem Gefühl. Blätter die Fotos einmal durch. Es werden nur die Fotos aussortiert, die mir überhaupt nicht gefallen. Ich achte dabei auf den Gesamteindruck und störende Elemente. Da die Belichtung bei RAW Dateien noch nachträglich geändert wird, ist sie im ersten Schritt kein Entscheidungskriterium.

In Lightroom gehst du am besten so vor: Leertaste, mit der Taste L den Hintergrund ausblenden, mit Taste X zum Löschen markieren.

Schritt 2

Über- oder Unterbelichtung

Nach der ersten Durchsicht gibt es immer noch viele doppelte Fotos, die genauer betrachtet werden müssen. Dazu gehst du in eine Ansicht, bei der du das Histogramm sehen kannst.

In Lightroom einfach die Taste D für Bearbeitungsmodus. Du solltest dir nun im Histogramm anschauen, ob links oder rechts eine Über- oder Unterbelichtung vorliegt. Wenn du mehr Infos über das Histogramm benötigst, schau auf meiner Seite Startfoto.de nach. Dort habe ich das Histogramm erklärt.

Nun schaust du, ob du das durch die Regler „Weiß oder Schwarz“ minimieren kannst. Fest steht, dass bei den angezeigten Flächen (hier blau und rot) keine Strukturen mehr zu sehen sind. Wirf das Foto weg, bei der größere Flächen über- oder unterbelichtet sind.

Ergebnis Foto aussortieren

Hier das Foto, das übrig geblieben ist.

Schritt 3

Bildgestaltung

Ein wesentlicher Faktor für das gelungene Foto ist die Bildgestaltung. Gibt es eine Vordergrund, wird etwas abgeschnitten. Sind störende Dinge vorhanden, wirkt das ganze harmonisch und so, wie du es dir vorgestellt hast.

Für die Bildaufteilung kannst du dir in Lightroom, aber auch in vielen anderen Programmen, Hilfslinien anzeigen lassen.

Wirf das Foto weg, dass eine schlechtere Bildgestaltung aufweist.

In meinem Beispiel habe ich das erste Foto aussortiert, bei dem die Räder unten beschnitten waren. Das vierte Foto habe ich entfernt, weil links zu wenig Luft war.

Mehr zum Thema Bildgestaltung findest du auf meiner Seite Startfoto.de.

Tipp ▼

Lightroom: Drücke die Taste R. Nun kannst du mit der Taste O die verschiedenen Hilfslinien anzeigen lassen. Für einige der Linien gibt es alternative Darstellungen. Drücke dazu die Taste Shift O.

Zusammenfassung / Fazit

Icon

Ich habe hier meinen persönlichen Workflow beschrieben. Vielleicht hast du Verbesserungsvorschläger oder einen anderen Workflow. Hinterlass einfach einen Kommentar oder Link auf Deine Website.

  • Erste Sichtung, durchblättern, vergleichen, Nicht akzeptable Fotos löschen
  • Belichtung prüfen, ISO prüfen
  • Gestaltung prüfen

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Histogramm in der Fotografie. So setzt du das sinnvoll ein

Gründe, warum du das Histogramm beim Fotografieren beachten solltest. Spätestens bei der Fotobearbeitung ist das Histogramm ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Colorkey Fotos. Schwarz / Weiß mit ein wenig Farbe

Colorkey Fotos sind schwarz / weiß Fotos mit ein wenig Farbe bei einzelnen Details. Ich erkläre kurz die Technik und zeige ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Solarisation, Fotoidee und kreative Bildbearbeitung

Fotoidee Solarisation. Bäume im Winter. Meine kreative Fotobearbeitung. Was ist das und wie wird es gemacht? Tipps und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Texturen in der Fotografie. Wie einsetzen und wie machen

Texturen selbstgemacht. Ich zeige, wie du Texturen fotografierst, worauf du achten solltest und wie du Fotos mit interessanten Effekten ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de