So nutzt du Texturen in der Fotografie

Texturen fotografieren und in der Fotobearbeitung verwenden. Hier sind meine Foto-Ideen.

Texturen, so wie ich sie einsetze, sind Hintergründe mit Mustern. Diese Muster übertrage ich auf Fotos und erziele so einen interessanten Effekt. Meist wende ich sie bei Schwarz – Weiß Fotos an. Insbesondere um einen etwas älteren Look zu erzeugen. Motive können Holz, Kiesel, Steine, Sand und vieles mehr.

Foto

Das Ausgangsfoto für die Texturbearbeitung

Um die verschiedenen Möglichkeiten deutlich zu machen, verwende ich immer das gleiche Foto. Ich nehme die gezeigten Texturen und lege sie mit Hilfe der Fotobearbeitung über das ursprüngliche Bild. Daran wirst du erkennen, wie sich das Foto verändert und einen einzigartigen Stil erhält.

Hier das Ausgangsfoto, das ich in schwarz – weiß umgewandelt habe. Ich finde, dass sich schwarz – weiß Fotos besonders gut für die Benutzung von Texturen eignen.





Die Fotobearbeitung

Wenn du deine Textur aufgenommen hast, nimmst du dir ein Foto, das du damit zusammenfügen möchtest. Dazu benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeitet, zum Beispiel Photoshop, Gimp, Luminar, Affinity oder Pixelmator.

Ebenen, Füllmethode und Deckkraft

Je nach Bildbearbeitungsprogramm sieht es etwas anders aus. Das Grundprinzip bleibt aber gleich.

Lege zu deinem Ursprungsbild eine neue Ebene an und kopiere in diese neue Ebene die Textur.

Füllmethoden Wähle eine Füllmethode. In meinem Beispiel habe ich „Ineinander kopieren“ und „strahlendes Licht“ ausgewählt. Probier einfach die Methoden aus und schau, was dabei heraus kommt.

Deckkraft Je nach Füllmethode musst du noch etwas an der Deckkraft ändern, so dass die Textur nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Mit der Deckkraft regelst du, wie durchsichtig die obere Ebene sein soll.

Diese Dinge solltest du bei deinen Texturen beachten

Icon

Textur frontal fotografieren

Grundsätzlich solltest du alle störenden Dinge vermeiden. Dazu gehört auch Unschärfe. Daher solltest du die Textur möglichst so fotografieren, dass es sich wie ein Blatt Papier mit einem Muster darauf darstellt. Sollte die Textur Höhenunterschiede, wie z. B. ein Kopfsteinpflaster haben, denk dran, die Blende entsprechend einzustellen, dass du alles scharf aufgenommen hast.

Verzerrungen durch das Objektiv solltest du in der Nachbearbeitung ausgleichen oder mit einem entsprechenden verzerrungsfreien Objektiv arbeiten (z. B. 50 mm).

Auf die Größe achten

Die Textur sollte möglichst groß aufgenommen sein. Wenn du sie später mit deinem Foto verwendest, wäre es schlecht, wenn die Textur nicht über das Foto passen würde.

Da gibt es dann zwar auch Mittel und Wege die Textur zu verdoppeln, aber besser ist, es hat gleich eine gute Größe.

Kleine Muster

Große Flächen sind eher ungeeignet. Nimm Motive mit einem Muster, das sich oft wiederholt.

Schatten und Sonne

Achte darauf, dass du keine zu hellen Lichter oder zu dunkle Schatten hast. Ein perfekt ausgeleuchtetes Motiv ist das Ziel.

Interessante Links zum Thema Texturen

Icon
Overlays und Texturen

Eine andere Art von Texturen zeigt uns Steffi in ihrem Blog

Texturen fotografieren

Beispiele und weitere Hinweise



Icon
Textur, Bretterwand

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen, Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Solarisation, Fotoidee und kreative Bildbearbeitung

Fotoidee Solarisation. Bäume im Winter. Meine kreative Fotobearbeitung. Was ist das und wie wird es gemacht? Tipps und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotoideen, Tipps und Tricks für schöne Fotos.

Fotoideen, Tipps und Tricks zur Bearbeitung von Fotos. Tools, Photoshop, Luminar, Tonality, Bridge, Adobe Lightroom und viele weitere ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Histogramm in der Fotografie. So setzt du das sinnvoll ein

Gründe, warum du das Histogramm beim Fotografieren beachten solltest. Spätestens bei der Fotobearbeitung ist das Histogramm ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Steffi

vor 5 Jahren

Sehr aufschlussreich. Danke fürs Verlinken! Ich habe Deinen Artikel eben bei mir erwähnt. Prima!


(c) 2024 - PixelWo.de