Sensorflecken entfernen - einfach gemacht

Falls bei dir kleine störende Flecken auf den Fotos auftauchen, sind das meist Sonsorflecken. Ich zeige dir, wie du die schnell entfernen kannst.

Sensorflecken entstehen durch kleine Staubkörnchen auf dem Sensor. In deinen Fotos siehst du die oftmals, wenn du mit einer kleinen Blende fotografierst. Meist sind sie am Himmel zu sehen und können relativ einfach bearbeitet und entfernt werden.

Foto

Das kannst du gegen Sensorflecken tun

Icon

Auch wenn du beim Objektivwechsel noch so sorgfältig bist, kommt es über kurz oder lang zu den Sensorflecken.

Du kannst den Sensor reinigen lassen oder das selbst mit dem entsprechenden Werkzeug machen. Ich empfehle, das machen zu lassen. Es ist sehr mühsam, den Sensor laufend zu reinigen. Es wird mit der Zeit immer ein neuer Sensorfleck auftauchen.

Mit Lightroom kannst du die Sensorflecken gut bearbeiten. Hier ein Foto mit vielen Sensorflecken. Das Foto habe ich entsprechend bearbeitet, um die Sensorflecken sichtbar zu machen. Wie du das machst und die Flecken anschließend entfernst, erfährst du gleich.

Sensorflecken erkennen

Icon

Sensorflecken entfernen

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Bildbearbeitung und - gestaltung - Inhaltsübersicht

Du möchtest etwas über die Bildbearbeitung erfahren. Hier ist eine Auflistung der Themen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos aussortieren in drei Schritten. Tipps und Tricks.

Fotos aussortieren einfach gemacht. Die ersten drei Schritte, um deine Fotos effektiv auszusortieren. So sparst du Zeit und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotobearbeitung - Das solltest du beachten

Fotobearbeitung. Die wichtigsten Grundlagen. Kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Alternativen zu Lightroom und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

RAW Fotos bearbeiten - 5 Vor- und Nachteile gegenüber JPG

5 Vor- und Nachteile, RAW Fotos zu bearbeiten und warum du das Format verwenden solltest. Meine Empfehlung: Nutze die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos archivieren, 5 Tipps einfach und schnell eingerichtet

Fotos archivieren und verwalten ist eine wichtige Aufgabe für die, die viele Hunderte oder Tausende Fotos machen. Wer möchte die alle durch einen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de