5 Fotoideen: Abstrakte Fotos

Ich zeige dir meine Ideen für interessante, kreative Fotos. Das ist nicht schwer und macht Spass.

Abstrakte Fotos erstellen, ist eigentlich ganz einfach. Mit den hier vorgestellten Ideen siehst du plötzlich die Motive überall. Alles was du brauchst, ist eine Kamera und einige kreative Ideen.

Da du für einige Fotos nah an das Objekt heran musst, ist ein Makro- oder Teleobjektiv hilfreich. Doch es geht natürlich auch ohne. Ich empfehle die Nachbearbeitung der Bilder, da du hier noch einiges herausholen kannst.

Zuerst zeige ich dir meine Ideen, wie du abstrakte Fotos machen kannst. Am Schluss erfährst du noch etwas über die dazugehörige Fotobearbeitung.

Foto

Inhalt des Artikels

Abstrakt durch Nähe | Linien und Flächen | Mit der Kamera malen | Doppelbelichtung | Texturen und Muster | Die Fotobearbeitung | Kommentare

Abstrakt durch Nähe. Nahaufnahmen.

Icon

Linien und Flächen

Icon

Eigentlich besteht jedes Motiv um uns herum aus Linien, Kurven und Flächen. Oftmals treten sie in den Hintergrund und sind erst auf dem zweiten Blick zu sehen. Manchmal sind sie auch sofort zu erkennen. Wie zum Beispiel ein Weg oder Fluss, der sich durch das Bild zieht. Besonders in der Architektur findest du ideale Motive für deine abstrakten Fotos.

Sobald du ein geeignetes Motiv gefunden hast, solltest du dir Zeit nehmen und es aus allen Perspektiven heraus betrachten. Auf meinem Foto siehst du einen Leuchtturm. Gar nicht so leicht zu erkennen, oder? Er ist im Innenraum mit Blick nach oben fotografiert. Treppen sind übrigens ein tolles Motiv für abstrakte Fotos.

Mit der Kamera malen

Icon

Abstrakte Fotos sehen häufig Gemälden sehr ähnlich. Doch wie kannst du mit deiner Kamera malen? Ganz einfach. Du stellst die Belichtungszeit an deiner Kamera so ein, dass die Bewegung beim Fotografieren nicht einfriert. Bei meinem Beispielfoto waren das 1/6 Sekunde. Du brauchst einige Versuche, ehe du die richtige Belichtungszeit gefunden hast. Ach ja, achte darauf, dass sich die ISO Zahl nicht automatisch verändert. Also am besten im manuellen Modus fotografieren.

Und so gehts: Du drückst auf den Auslöser und bewegst die Kamera. Ganz einfach. In meinem Fall habe ich die Kamera horizontal bewegt und so den Sonnenuntergang am Meer in ein abstraktes Fotos verwandelt. Natürlich kann man das auch im Kreis, von oben rechts, nach unten links, oder sogar hin und her. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Versuch es einfach mal.

Doppelbelichtung oder aus zwei mach eins

Icon

Die Doppelbelichtung oder Mehrfachbelichtung stammt aus den Zeiten der analogen Fotografie. Dabei wurde ein Bild auf ein anderes belichtet. Im digitalen Zeitalter ist das einfacher.

Einige Kameras haben eine solche Funktion und du kannst das Ergebnis direkt bei den Aufnahmen sehen. Viele Kameras bieten das allerdings nicht mehr an. Grund dafür ist, dass die Doppelbelichtung durch die Fotobearbeitung einfacher und genauer gemacht werden kann.

Mit deinem Fotobearbeitungsprogramm geht das am leichtesten, wenn die Software das Arbeiten mit Ebenen unterstützt. Einfach jeweils eine Ebene mit einem Foto versehen.

Bei meinem Foto handelt es sich um eine Landschaftsaufnahme und einige Ölfässer, die ich mit Photoshop ineinander kopiert habe.

Frage

Was sind eigentlich abstrakte Fotos?

Bei abstrakten Fotos tritt die Wirklichkeit in den Hintergrund. Man erkennt nicht mehr auf den ersten Blick, was hier fotografiert wurde. Surreale Darstellungen, Lichtmalerei oder die Verwendung von Farbflächen und Doppelbelichtungen sind häufig zu finden. Aber auch Muster und Formen spielen dabei eine große Rolle.

Icon Hand

Texturen und Muster

Icon

Häuserwände, Fußböden und Wege eignen sich sehr gut, um ein abstraktes Foto aufzunehmen. Dabei solltest du möglichst frontal und nah fotografieren.

Du kannst das Foto später auch nutzen, um andere Fotos aufzupeppen. Wie du das machen kannst, habe ich in meinem Artikel: Texturen – Fotos mit Pfiff beschrieben. Du brauchst, ähnlich wie bei der Doppelbelichtung zwei Fotos und eine Fotobearbeitungssoftware.

Die Fotobearbeitung

Icon

Alle hier gezeigten Fotos habe ich mit Lightroom bearbeitet. Lightroom und Photoshop gibt es nur im Abo-Modell. Wenn du kein Abo abschließen möchtest, finden sich natürlich auch Alternativen. Einige davon habe ich in einem Artikel beschrieben.

Falls du mit Lightroom arbeitest, kannst du ein sogenanntes Preset, eine Vorlage für die Fotobearbeitung bei mir herunterladen. Natürlich kostenlos.

Und zu guter Letzt noch ein paar Links zu weiteren lesenswerten Artikeln zu dem Thema:

Das kreative Universum

Was ist abstrakte Fotokunst und wie bei meiner Seite einige Ideen.

So setzt du Alltägliches spektakulär in Szene

Otto.de - Kleines Tutorial mit Beispielen



Icon
Abstrakte Fotokunst

Interessante Artikel zum Thema: Kreative Fotoideen

Icon
Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Foto-Ideen Dünen kreativ zu fotografieren

Dünen bieten eine Vielzahl von Fotomotiven. Du erhälst einigen Ideen, wie du die Dünen fotografieren kannst. So setzt du das Motiv richtig ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotoideen, Tipps und Tricks für schöne Fotos.

Fotoideen, Tipps und Tricks zur Bearbeitung von Fotos. Tools, Photoshop, Luminar, Tonality, Bridge, Adobe Lightroom und viele weitere ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreative Fotoideen - leicht umsetzen - leicht fotografieren

Kreativen Fotoideen sind leicht umzusetzen. Oftmals genügt es, dass du dich umdrehst oder nach oben schaust. Oder du setzt bewusst Linien ein, wie ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Richard

vor 1 Jahren

Nach der Definition von Abstrakt handelt es sich um eine Darstellung, die fiktiv, lebensfern oder sogar sinnlos ist. Die Rede ist von ungegenständlicher Darstellung, das Motiv soll nicht erkennbar sein, man kann es nicht zuordnen. Ich kann aber in jedem Bild hier klar erkennen was das ist oder war. Ist das wirklich abstrakt? MfG


Burkhard

vor 1 Jahren

Danke für deinen Kommentar. Du hast recht, auf meinen Fotos sind die Dinge noch zu erkennen. Der Begriff, den ich gewählt habe, ist vielleicht nicht 100% genau, aber ich möchte mit dieser Art der Fotos die Wahrnehmung des Betrachters herausfordern. Dabei sind für mich die „abstrakten“ Fotos meine eigene, ganz persönliche Sicht auf die Dinge.


(c) 2023 - PixelWo.de