Infrarotbilder und die Fotobearbeitung

Diese Art von Fotos kannst du auch mit Kamerafilter erzeugen. Ich zeige dir meine Art. Kein Filter, nur durch Fotobearbeitung und in Schwarz-Weiß.

Es muss nicht immer ein Filter für die Kamera sein. Mit einer entsprechenden Fotobearbeitung lässt sich ein Infrarotbild ebenfalls erstellen. Am einfachsten gestaltet sich das bei schwarz – weiß Fotos. Sie ähneln nach der Bearbeitung Winterfotos.

Was muss ich bei der Fotobearbeitung beachten? Wie erzeuge ich ein schickes Infrarotbild? Ich zeige dir das anhand meiner Bearbeitung in Lightroom. Die entsprechenden Funktionen findest du aber auch in jeder anderen Bildbearbeitungssoftware.

Wenn du Lightroom nicht hast, zeige ich dir in meinem Beitrag „Fotobearbeitung“ alternative Software für kleines Geld. Obendrauf gibt es dann noch meine Lightroomvorlage zum Herunterladen und einige Beispielfotos.

Foto

Inhalt des Artikels

Theorie und Vorbereitung | Die Fotobearbeitung | Das Ergebnis | Weitere Infrarot - Fotos | Kommentare

Theorie und Vorbereitung

Icon

Wie entstehen Infrarotbilder?

Infrarot ist ein bestimmtes Lichtspektrum. Dabei ist ein Teil sichtbar und ein anderer nicht. In der digitalen Fotografie wird durch einen Filter auf der Kamera das sichtbare Licht zu einem großen Teil ausgeschaltet.

Dabei entsteht der unten beschriebene Infrarot Look oder auch Wood-Effekt. Der Himmel ist dunkel und die Pflanzenteile, wie Blätter und Gras wirken sehr hell.

Eine interessante und ausführlichere Beschreibung gibt es wie immer auf Wikipedia oder auch bei Matthias Haltenhof.

Beispielfoto Schwarz-Weiß, Infrarotbearbeitung

Unser Ausgangsfoto für die Infrarot-Bearbeitung

Vorbereitung und Motiv auswählen

Suche dir ein Foto mit Laub oder Gras und einem blauen Himmel aus. Dabei sollten die Farben Blau, Gelb und Grün vorherrschen. Entwickle dein Foto zuerst in Farbe, bis es deinen Ansprüchen genügt.

Die Bearbeitung sollte dabei möglichst natürlich wirken, also kein übermäßiger Einsatz von Effekten oder anderen Looks. Eine gute Idee ist es, wenn du als Grundlage ein RAW Foto nimmst.

Warum das so ist, habe ich in dem Beitrag „Warum in RAW fotografieren“ beschrieben.

Infrarotfoto und die Fotobearbeitung

Icon

Infrarotbild - Farbkanäle in schwarz - weiß bearbeiten

Im ersten Schritt passen wir die einzelnen schwarz – weiß Farben an. Dazu benötigst du eine Funktion zur Schwarzweißmischung einzelner Farben in deiner Software.

Erhöhe dabei die Werte bei den Farben Grün und Gelb und senke die Werte bei den Farben Aquamarin, Cyan und Blau. Wie hoch oder niedrig die Werte sein müssen, entscheidet dein Foto und die darin enthaltenen Farben.


Gradationskurve und weitere Bearbeitungen

Der nächste Schritt ist die Anpassung der Gradationskurve. Hier werden die Tiefen abgesenkt und die Lichter erhöht.

Nun nur noch den Kontrast erhöhen und ein paar Feinjustierungen vornehmen und schon ist dein Infrarot Look fertig.

Das fertig bearbeitete Infrarotfoto

Icon

Hier das fertige Infrarotbild

Einmal das Original und zum Vergleich die bearbeitete Endfassung. Das ist doch wirklich einfach, oder?

Zum Vergleich das Originalfoto

Zum Vergleich das Originalfoto

Infrarotfoto Ergebnis der Fotobearbeitung

Infrarotfoto Ergebnis der Fotobearbeitung

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos archivieren, 5 Tipps einfach und schnell eingerichtet

Fotos archivieren und verwalten ist eine wichtige Aufgabe für die, die viele Hunderte oder Tausende Fotos machen. Wer möchte die alle durch einen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

RAW Bildbearbeitung. So erstellst du ein tolles Foto

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an einem Beispiel die notwendigen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Himmel austauschen, Fotobearbeitung. Luminar oder Photoshop

Himmel austauschen und freistellen. Das ist leicht gemacht und hat eine große Wirkung. Ich zeige dir anhand von Luminar und Lightroom, wie es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Colorkey Fotos. Schwarz / Weiß mit ein wenig Farbe

Colorkey Fotos sind schwarz / weiß Fotos mit ein wenig Farbe bei einzelnen Details. Ich erkläre kurz die Technik und zeige ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

RAW Fotos bearbeiten - 5 Vor- und Nachteile gegenüber JPG

5 Vor- und Nachteile, RAW Fotos zu bearbeiten und warum du das Format verwenden solltest. Meine Empfehlung: Nutze die ...

Weiter lesen ..

Weitere Infrarot - Fotos

Icon

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de