In den Himmel schauen und Baumwipfel fotografieren

Fotografiere die Wipfel der Bäume. Je bizarrer und wirkungsvoller sich die Äste krümmen, umso besser wird das Foto hinterher wirken. Es sollten nicht zu viele Zweige sein und gut ist es, wenn eine eindrucksvolle Struktur erkennbar ist. Wichtig ist, dass du einen blauen Himmel hast, mit wenig weißen Wolken. Sofern Wolken auf dem Foto sind, sollten sie möglichst groß sein und in das Blau des Himmels übergehen.

Das Foto vorbereiten

Wenn du dein Foto im RAW – Format aufgenommen hast, was ich immer empfehle, bearbeite es zuerst ganz normal. Bei dem oben gezeigten Foto habe ich die Lichter abgesenkt, die Tiefen angehoben und etwas Struktur und Klarheit hinzugefügt.

Die Gradationskurve anpassen

Mit der Gradationskurve kannst du Höhen, Tiefen, Mitteltöne und den Tonwertumfang verändern. Das Beste ist, du experimentierst mit der Gradationskurve ein wenig. Für unseren Solarisationseffekt ist dieses genau das richtige Instrument. Die Kurve für die hier beschriebene Fotobearbeitung sieht vereinfacht dargestellt so aus.

Die zweite Kurve ist die, die ich für meine Bearbeitung gewählt habe. Je nach Foto wird man den unteren Punkt noch etwas links, rechts oder nach oben verschieben.

Das Ergebnis: Solarisation, Bäume im Winter

Ich habe bei den nun folgenden Fotos einen Verlaufsfilter von oben nach unten gezogen und die Belichtung erhöht. Das führt dazu, dass das Bild nach oben ins Helle ausläuft. Selbverständlich kannst du noch andere Anpassungen vornehmen.

Und so sehen die Fotos dann aus:



Links und weitere Informationen

Das solltest du wissen

Welche Kamera nehme ich? Was ist wichtig, wenn ich fotografieren lernen will? Die Fragen beantworte ich hier.

Anschauen

Bildbearbeitung und -gestaltung

Nach dem Fotografieren lohnt es sich, kleinere Korrekturen vorzunehmen. Diese Dinge solltest du beachten.

Anschauen

Kameraeinstellungen

Kameraeinstellungen gibt es sehr viele. Ich konzentriere mich auf die wichtigsten, die du kennen solltest.

Anschauen

Du willst über neue Ideen informiert werden?

So geht’s:

E-Mail Adresse angeben und News erhalten.

Infos zum Newsletter

Infos über Ausflugsziele und Tipps zum Fotografieren lernen

Deine Meinung

Hast Du noch weitere Ideen?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.