Solarisation - Fotoidee - Bäume im Winter

Solarisation. Was ist das? Meine Fotoidee lässt sich besonders gut im Winter umsetzen.

Solarisation ist eine Verfremdung des Fotos. Du musst also das Foto bearbeiten. Wie das geht, zeige ich dir anhand einiger Beispiele. Ich habe dafür das Motiv „Bäume im Winter“ gewählt.

Die Bäume haben eine schöne Struktur und zeichnen sich besonders gut vor blauem Himmel ab. Für meine Fotoidee brauchst du also

  • Eine Kamera oder Smartphone
  • Eine Fotobearbeitungssoftware
  • Und als Motive Bäume im Winter vor blauem Himmel


Natürlich geht diese Art der Fotobearbeitung auch mit anderen Motiven. Probiere es doch einfach mal aus und schreib mir in den Kommentaren, was für Erfahrung du gemacht hast.

Foto

Inhalt des Artikels

Was und wie fotografiere ich | Fotobearbeitung | Fotobeispiele | Kommentare

Was und wie fotografiere ich

Icon

In den Himmel schauen und Baumwipfel fotografieren

Fotografiere die Wipfel der Bäume. Je bizarrer und wirkungsvoller sich die Äste krümmen, umso besser wird das Foto hinterher wirken. Es sollten nicht zu viele Zweige sein und gut ist es, wenn eine eindrucksvolle Struktur erkennbar ist.

Wichtig ist, dass du einen blauen Himmel hast, mit wenig weißen Wolken. Sofern Wolken auf dem Foto sind, sollten sie möglichst groß sein und in das Blau des Himmels übergehen.

Warum das so ist, wirst du gleich bei der Fotobearbeitung sehen können.

Fotobearbeitung

Icon

Das Foto vorbereiten

Wenn du dein Foto im RAW – Format aufgenommen hast, was ich immer empfehle, bearbeite es zuerst ganz normal.

Bei dem oben gezeigten Foto habe ich die Lichter abgesenkt, die Tiefen angehoben und etwas Struktur und Klarheit hinzugefügt.

Wie du das Foto bearbeitest, hängt natürlich von der Aufnahme selbst ab. Schau einfach, dass es hell genug ist, Kontraste vorhanden und dass keine Lichter oder Tiefen im Bild verloren gehen.

Die Gradationskurve anpassen

Mit der Gradationskurve kannst du Höhen, Tiefen, Mitteltöne und den Tonwertumfang verändern. Das Beste ist, du experimentierst mit der Gradationskurve ein wenig. Für unseren Solarisationseffekt ist dieses genau das richtige Instrument. Die Kurve für die hier beschriebene Fotobearbeitung sieht vereinfacht dargestellt so aus.

Die zweite Kurve ist die, die ich für meine Bearbeitung gewählt habe. Je nach Foto wird man den unteren Punkt noch etwas links, rechts oder nach oben verschieben.

Beispiel Gradiationskurve

Beispiel Gradiationskurve

Gradiationskurve des obigen Fotos

Gradiationskurve des obigen Fotos

Das Ergebnis: Solarisation, Bäume im Winter

Ich habe bei den nun folgenden Fotos einen Verlaufsfilter von oben nach unten gezogen und die Belichtung erhöht. Das führt dazu, dass das Bild nach oben ins Helle ausläuft. Selbverständlich kannst du noch andere Anpassungen vornehmen. Und so sehen die Fotos dann aus:

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen, Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich gesammelt. Du wirst danach die Motive überall sehen. Hat ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Histogramm in der Fotografie. So setzt du das sinnvoll ein

Gründe, warum du das Histogramm beim Fotografieren beachten solltest. Spätestens bei der Fotobearbeitung ist das Histogramm ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Ideen den Wald zu fotografieren. Kreative Fotografie.

Den Wald zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Licht und Schatten wechseln sich ab. Hier sind meine Top 5 ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos archivieren, 5 Tipps einfach und schnell eingerichtet

Fotos archivieren und verwalten ist eine wichtige Aufgabe für die, die viele Hunderte oder Tausende Fotos machen. Wer möchte die alle durch einen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Infrarotbilder durch Fotobearbeitung. Schnell und einfach.

Für Infrarotbilder musst du nicht unbedingt einen entsprechenden Kamarafilter kaufen. Du kannst das auch durch eine kreative Fotobearbeitung ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de