Kreative Fotografie Ideen für draußen

Durch den natürlich Rahmen-Effekt werden deine Fotos interessant. Ich meine keine künstlichen digitalen Rahmen oder Fotorahmen aus dem Einrichtungshaus, sondern Rahmen als Gestaltungselement

Wenn du die Augen offen hälst, wirst du viele geeignete Motive entdecken. Sei es die Fotografie durch das Fenster, eine Tür oder auch die Bäume, die links und rechts stehen. Hier sind meine Fotoideen für Fotos mit natürlichem Rahmen.

Foto

Inhalt des Artikels

Türen, Fenster | Bäume und Laub | Durchgänge | Architektur | Kontrast | Kommentare

Türen oder Fenster als natürlichen Rahmen

Icon

Und so geht es

Fotografiere durch Türen oder Fenster. So entsteht der Eindruck des Betrachters, als würde er nach draußen schauen.

Die Schwierigkeit ist hier oftmals, dass es drinnen eher dunkel und draußen hell ist. Du bist also mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen konfrontiert.

Aber auch die Tiefenschärfe solltest du im Blick haben, damit der Rahmen nicht allzu unscharf wird. Es sei denn, du möchtest das bewusst als Stilelement einsetzen.


Kameraeinstellungen zu dem Foto:

Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm F4 – Blende: f8.0, Brennweite: 29mm , ISO: 100, Belichtung: 1/160

Tipp ▼

Blende 8 – nimm möglichst eine kleine Blende, um Vorder- und Hintergrund scharf abzubilden.

Bäume, Äste und Laub

Icon

Durchgänge, Tunnel, Brücken

Icon

In den Städten findest du eine Vielzahl von tunnelähnlichen Gebilden. Dazu gehören Straßenunterführungen, Brücken oder Ähnliches. Schau zu, dass du am Ende ein Motiv hast, das du in Szene setzen kannst.

Schwierig sind hier, wie bei den Türen und Fenster als Rahmen, die unterschiedlichen Helligkeiten und die Tiefenschärfe. Achte auf die Blende, die du nutzt.

Architektur und Gebäude

Icon

Straßenschluchten bilden keinen ganzen Rahmen. Die Straßen und die Häuser links und rechts gehen meiner Meinung nach noch als natürlicher Rahmen durch.

Alles, was herumsteht und sich für natürliche Rahmen eignet

Icon

Für Landschaftsaufnahmen oder Fotos in der Stadt eignen sich größere Dinge besonders gut. Das können Autos sein, oder wie in meinem Fall Straßenbahnen.

Die Aufnahme ist im Straßenbahnmuseum entstanden. Als Rahmen habe ich die Bahnen selbst genutzt.

Hell und Dunkel - Kontrast

Icon

Ein Fenster, eine Tür oder auch ein Felsspalt eigenen sich für den Hell / Dunkel-Kontrast. Achte dabei auf die Belichtung. Meist ist das nicht so schwierig, da der Hintergrund bzw. das Motiv heller ist. Da wird der Rahmen automatisch dunkler.

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen

Icon
Kategorie - Foto

Die schönsten Foto - Hotspots in Norddeutschland

Die schönsten Foto Hotspots in Norddeutschland. Landschaften in Niedersachsen und in der Region Hannover. Ausflugsziele und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Foto-Ideen Dünen kreativ zu fotografieren

Dünen bieten eine Vielzahl von Fotomotiven. Du erhälst einigen Ideen, wie du die Dünen fotografieren kannst. So setzt du das Motiv richtig ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich gesammelt. Du wirst danach die Motive überall sehen. Hat ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreative Fotoideen - leicht umsetzen - leicht fotografieren

Kreativen Fotoideen sind leicht umzusetzen. Oftmals genügt es, dass du dich umdrehst oder nach oben schaust. Oder du setzt bewusst Linien ein, wie ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Ideen den Wald zu fotografieren. Kreative Fotografie.

Den Wald zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Licht und Schatten wechseln sich ab. Hier sind meine Top 5 ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Steffi

vor 3 Jahren

Sehr schöner Impuls.


(c) 2022 - PixelWo.de