Lindener Hafen Hannover

Der Lindener Hafen in Hannover ist zwar kein Ausflugsziel, aber trotzdem sehenswert.

Das Schöne am Lindener Hafen ist, du kommst sehr nah an den Hafen heran. Direkt bis vor die Kai-Mauer. Wenn du auf etwas ältere Industrieanlagen stehst, findest du hier wirklich tolle Fotomotive.

Das geht über Kräne, Wasser, Schiffe bis hin zu marode aussehenden Gleisen und vielen Graffitis. Doch schau selbst, welche Foto-Motive du dort findest.

Foto

Kräne und Umschlag von Waren

Icon

Im Hafen stehen vier Umschlagkräne. Bis zu acht Schiffe können hier gleichzeitig abgefertigt werden. Ich war an einem Samstag dort und habe keine Schiffe gesehen. Aber auch ohne die Schiffe, sind die Kräne ein gutes Foto-Motiv. Endlich kann man auch mal ein Hochformat Foto schießen. Beim Smartphone ist das ja meist der Standard.

Ein schönes Licht erhältst du, wenn du am Abend den Hafen besuchst. Die Sonne geht praktischerweise hinter den Industrieanlagen unter.

Wissenswertes zum Lindener Hafen

  • Hier werden mehr als 2.900 Mitarbeiter:innen in ungefähr 50 Betrieben beschäftigt.
  • Der Hafen ist ungefähr 70 Hektar groß. Zum Vergleich: der Hamburger Hafen umfasst mehr als 7.000 Hektar. Hinweis: Ein Hektar hat bei einem quadratischen Feld eine Seitenlänge von 100 Metern.
  • So alt ist der Hafen noch nicht. Die ersten Anlagen entstanden 1917.

Wo finde ich die Häfen in Hannover?

Icon

In Hannover gibt es noch einige andere Häfen.

Häfen in Hannover

Eine Übersicht über die weiteren Häfen in Hannover

Tradition und Geschichte


Interessante Beiträge zu dem Thema

Industrie und Technik
Karte Häfen in Hannover


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos vom Lindener Hafen

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Fotomotive, Industrie

Icon
Kategorie - Foto

Fagus Werk in Alfeld - Besichtigung des UNESCO Welterbe

Das Fagus Werk in Alfeld gehört zum UNESCO Welterbe. Es kann besichtigt werden. Meine Tipps und Fotos zum Besuch des ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Getreidefelder und Strohballen. Ideen für Fotomotive.

Getreidefelder sind ein tolles Fotomotiv. Der Kontrast des gelben Getreides zu einem schönen blauen Himmel und Strohballen bis zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wasserkraftwerk Oldau und Schleuse

Ausflug zum Wasserkraftwerk in Oldau. Schleuse und Wehr und viel Natur. Felder, Wiesen, Pferde und natürlich das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Straßenbahnmuseum Hannover. Alte Bahnen, die begeistern

Im Straßenbahnmuseum Hannover sind viele der Bahnen fahrtüchtig. Du kannst eine Rundfahrt unternehmen und viele von innen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Häfen in Hannover. Die vier Binnenhäfen in Hannover

Häfen in Hannover. Wer hätte das gedacht. Es gibt vier größere Binnenhäfen in Hannover. Lindener Hafen, Nordhafen, Misburger Hafen und den ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erdölmuseum Wietze. Texas ist nicht weit weg.

Das Erdölmuseum in Wietze und die Geschichte der Erdölförderung in Deutschland. Hier befinden sich die ältesten Erdölfelder in ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de