Häfen in Hannover

Lindener Hafen Hannover

Der Lindener Hafen in Hannover ist zwar kein Ausflugsziel, aber trotzdem sehenswert. Das Schöne ist, man kommt sehr nah an den Hafen heran. Direkt bis vor die Kai-Mauer. Wer auf etwas ältere Industrieanlagen steht, findet hier wirklich tolle Fotomotive.

Das geht über Kräne, Wasser, Schiffe bis hin zu marode aussehenden Gleisen und vielen Graffitis. Doch schau selbst, welche Foto-Motive du dort findest:

Hoch hinaus

Kräne und Umschlag von Waren

Im Hafen stehen vier Umschlagkräne. Bis zu acht Schiffe können hier gleichzeitig abgefertigt werden. Ich war an einem Samstag dort und habe keine Schiffe gesehen. Aber auch ohne die Schiffe, sind die Kräne ein gutes Foto-Motiv. Endlich kann man auch mal ein Hochformat Foto schießen. Beim Smartphone ist das ja meist der Standard.

Ein schönes Licht erhältst du, wenn du am Abend den Hafen besuchst. Die Sonne geht praktischerweise hinter den Industrieanlagen unter.

Wissenswertes rund um den Lindener Hafen

Hier werden mehr als 2.900 Mitarbeiter*innen in ungefähr 50 Betrieben beschäftigt.

Der Hafen ist ungefähr 70 Hektar groß. Zum Vergleich: der Hamburger Hafen umfasst mehr als 7.000 Hektar. Hinweis: Ein Hektar hat bei einem quadratischen Feld eine Seitenlänge von 100 Metern.

So alt ist der Hafen noch nicht. Die ersten Anlagen entstanden 1917.

Infos über Ausflugsziele und Tipps zum Fotografieren lernen

Nichts mehr verpassen.
Newsletter abonnieren!

Verkehr

Die Gleisanlagen

Bei der Erkundung des Hafens wirst du unweigerlich über die Gleisanlagen stolpern. Auch wenn das auf dem Foto ziemlich verwildert und heruntergekommen wirkt, wird der Hafen noch rege genutzt. Er ist auch heute noch wichtig für den Logistik- und Speditionsbetrieb.

Natürlich kein Vergleich mit dem Hamburger Hafen. Da wirkt das hier doch sehr beschaulich. Erstaunlich ist, wenn man an der Kaimauer steht, dass im Hafen über 2.900 Menschen beschäftigt sind.

Der Hafen ist einer von vier Häfen in Hannover.

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Meine schönsten Fotos vom Lindener Hafen Hannover

Deine Meinung

Hast du am Lindener Hafen auch schon schöne Fotos gemacht?

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir.

Privacy Preference Center