Spiegelungen, 5 Ideen für interessante Fotos

Spiegelungen und Landschaftsfotos machen deine Fotos interessant. Warum ist das so und wie kannst du das in den Fotos umsetzen?

Der Betrachter liebt Fotos, die eine ruhige und schnell erkennbare Bildgestaltung haben. Das ist bei Spiegelungen und Landschaftsfotos der Fall. Die Symmetrie erzeugt eine harmonische Stimmung im Bild. Wenn du den Goldenen Schnitt nutzt erhöht sich der Eindruck. Hier sind meine 5 Ideen für interessante Fotos.

Foto

Inhalt des Artikels

Spiegelungen im Wasser | Im Meer spiegeln | Autospiegel | Pfützen | Spiegelungen in Gegenständen | Spiegelung im Fenster | Beispielfotos Spiegelungen | Kommentare

Spiegelungen im Wasser

Icon

Wasser eignet sich hervorragend für Spiegelungen in der Fotografie. Es gibt nur einen Haken. Der Wind darf die Wasseroberfläche nicht kräuseln. Am harmonischsten sind die Fotos, wenn sich die Spiegelungsachse in der Mitte des Fotos befindet. Achte darauf, dass du sowohl oben, wie auch unten das Motiv aufgenommen hast. In meinem Beispielfoto befindet sich die Spiegelungsachse nicht genau in der Mitte. Ich wollte noch etwas Luft oberhalb der Gebäude haben. Keine Regel ohne Ausnahme.

Wasserspiegelungen

Sony RX100 - Belichtung: 1/160 - Blende: f/2,8 - ISO: 125 - Brennweite: 12mm

Sonnenuntergänge im Meer spiegeln

Icon

Das Wasser am Meer ist meist sehr unruhig und voller Wellen. Das eignet sich natürlich nicht so gut für die Spiegelung des Sonnenunterganges. Nutze die auslaufenden Wellen. Sie sind meist ruhig und spiegeln den Sonnenuntergang wider.

Spiegelung Sonnenuntergang

Sony 6500 - Belichtung: 1/125 - Blende: f/5,6 - ISO: 100 - Brennweite: 56mm

Autospiegel oder andere Spiegel

Icon

Der Autospiegel kann genutzt werden, um den Blick nach vorn und gleichzeitig zurück zu richten. Suche dir ein schönes Landschaftsmotiv aus und fotografiere so, dass der Rückspiegel ein Teil deines Fotos einnimmt. Interessant wird es, wenn im Rückspiegel noch andere Details zu sehen sind. Putze aber vorher den Spiegel, sonst sieht dein Foto aus wie meines. Viele kleine Flecken.

Spiegelung Sonnenuntergang

iPhone - Belichtung: 1/2400 - Blende: f/2,2 - ISO: 25 - Brennweite: 4,15mm

Pfützen

Icon

Versuche die Spiegelungen in den Pfützen einzufangen. Nach einem längeren Regen ist die Luft klar und wenn dann noch das Licht stimmt, machst du bestimmt interessante Fotos. Ich muss zugeben, dass ich das selbst noch nicht sehr viel ausprobiert habe. Aber jeder fängt mal an.

Weitere Beispiel zum Thema Pfützen und Spiegelungen in der Fotografie findest du bei potsdamomente.

Spiegelung Pfütze

iPhone - Belichtung: 1/2400 - Blende: f/2,2 - ISO: 25 - Brennweite: 4,15mm

Spiegelungen in Gegenständen

Icon

Viele Gegenstände eignen sich für die Spiegelung. Je nach Beschaffenheit der Oberfläche bekommst du einen interessanten Effekt.

Spiegelung Gegenstand

Sony 6500 - Belichtung: 1/640 - Blende: f/4 - ISO: 100 - Brennweite: 70mm

Spiegelung in Fenster und Glasflächen

Icon

Nachdem ich den Artikel beschrieben habe, habe ich einige Vorschläge für Spiegelungen bekommen. Daher sind es jetzt keine 5 Ideen, sondern mehr geworden. Zum Beispiel die Spiegelungen in Fensterscheiben und Glasflächen. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Foto wurde in vor den Herrenhäuser Gärten in Hannover aufgenommen.

Spiegelung Fenster

Sony RX100 - Belichtung: 1/125 - Blende: f/5 - ISO: 125 - Brennweite: 9mm

Beispielfotos Spiegelungen

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen

Icon
Kategorie - Foto

Kreative Fotoideen - leicht umsetzen - leicht fotografieren

Kreativen Fotoideen sind leicht umzusetzen. Oftmals genügt es, dass du dich umdrehst oder nach oben schaust. Oder du setzt bewusst Linien ein, wie ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Foto-Ideen Dünen kreativ zu fotografieren

Dünen bieten eine Vielzahl von Fotomotiven. Du erhälst einigen Ideen, wie du die Dünen fotografieren kannst. So setzt du das Motiv richtig ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die schönsten Foto - Hotspots in Norddeutschland

Die schönsten Foto Hotspots in Norddeutschland. Landschaften in Niedersachsen und in der Region Hannover. Ausflugsziele und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotoideen, Tipps und Tricks für schöne Fotos.

Fotoideen, Tipps und Tricks zur Bearbeitung von Fotos. Tools, Photoshop, Luminar, Tonality, Bridge, Adobe Lightroom und viele weitere ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Ideen den Wald zu fotografieren. Kreative Fotografie.

Den Wald zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Licht und Schatten wechseln sich ab. Hier sind meine Top 5 ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Bernhard

vor 3 Jahren

ja, das mit den diversen Spiegelungen hat schon seinen Reiz, leider setze ich das viel zu wenig ein. Deine Bilder machen Lust auf mehr.
LG Bernhard


Martina

vor 3 Jahren

Hallo! Tolle Fotoideen, danke für die Tipps. Ich habe ein paar neue für mich gefunden.


Burkhard

vor 3 Jahren

Hallo Martina. Danke schön. Das freut mich sehr.


Valentin Und Jasmin

vor 2 Jahren

Sehr schöne Fotografie Ideen. Spiegelungen reizen uns auch enorm, vor allem an Seen. Einfach magisch.
Liebe Grüße,
Valentin und Jasmin


(c) 2022 - PixelWo.de