Spiegelungen, 5 Ideen für interessante Fotos

Spiegelungen und Landschaftsfotos machen deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ruhige und schnell erkennbare Bildgestaltung haben. Das ist bei Spiegelungen und Landschaftsfotos der Fall. Nutze dabei den Goldenen Schnitt. Hier sind meine 5 Ideen für interessante Fotos.


Spiegelungen im Wasser

Wasser eignet sich hervorragend für Spiegelungen in der Fotografie. Es gibt nur einen Haken. Der Wind darf die Wasseroberfläche nicht kräuseln. Am harmonischsten sind die Fotos, wenn sich die Spiegelungsachse in der Mitte des Fotos befindet. Achte darauf, dass du sowohl oben, wie auch unten das Motiv aufgenommen hast. In meinem Beispielfoto befindet sich die Spiegelungsachse nicht in der Mitte. Das habe ich gemacht, um unten links den Steg in den Vordergrund zu bringen. Keine Regel ohne Ausnahme. 


Sonnenuntergänge im Meer spiegeln

Das Wasser am Meer ist meist sehr unruhig und voller Wellen. Das eignet sich natürlich nicht so gut für die Spiegelung des Sonnenunterganges. Nutze die auslaufenden Wellen. Sie sind meist ruhig und spiegeln den Sonnenuntergang wider.


Autospiegel

Der Autospiegel kann genutzt werden, um den Blick nach vorn und gleichzeitig zurück zu richten. Suche dir ein schönes Landschaftsmotiv aus und fotografiere so, dass der Rückspiegel ein Teil deines Fotos einnimmt. Interessant wird es, wenn im Rückspiegel noch andere Details zu sehen sind. Putze aber vorher den Spiegel, sonst sieht dein Foto aus wie meines. Viele kleine Flecken.


Pfützen

Versuche die Spiegelungen in den Pfützen einzufangen. Nach einem längeren Regen ist die Luft klar und wenn dann noch das Licht stimmt, machst du bestimmt interessante Fotos. Ich muss zugeben, dass ich das selbst noch nicht sehr viel ausprobiert habe. Aber jeder fängt mal an.

Weitere Beispiel zum Thema Pfützen und Spiegelungen in der Fotografie findest du bei potsdamomente


Spiegelungen in Gegenständen

Viele Gegenstände eignen sich für die Spiegelung. Je nach Beschaffenheit der Oberfläche bekommst du einen interessanten Effekt.


Weitere Foto Ideen



Hast du noch andere Ideen, Spiegelungen zu nutzen?

Privacy Preference Center