Meine besten Foto-Hotspots in Norddeutschland

Wo kannst du tolle Fotos machen? Ich zeige dir meine liebsten Foto-Hotspots.

Was ist eigentlich ein Foto-Hotspot und wie findest du ihn? Es handelt sich dabei um einen Ort, der viele Menschen anzieht. Der Grund für diese Ansammlung ist, dass man dort tolle Fotos mit eindrucksvollen Motiven machen kann. Viele dieser Foto-Hotspots kannst du im Internet finden.

Meine Foto-Hotspots sind eher Orte, wo du nicht ganz so viele Menschen antreffen wirst, aber in jedem Fall ein sehenswertes Foto machst.

Foto

Torfstechen und Moorlandschaft

Totes Meer bei Neustadt

Das Steinhuder Meer kennt man als Ausflugsziel. Die meisten Touristen fahren nach Steinhude, gehen an der Strandpromenade entlang und essen ein Fischbrötchen. Mein Foto Hotspot ist jedoch auf der nördlichen Seite des Steinhuder Meeres.

Dort gibt es eine sehenswerte Gegend, in der Torf gestochen wurde. Die abgestorbenen Birken und das Wasser geben einen schönes Fotomotiv.

Wie finde ich das?

Fahr einfach die K347 von Neustadt am Rübenberge Richtung Marburg. Auf der rechten Seite siehst du es dann schon.

Mehr vom Ausflugsziel Steinhuder Meer

Bissendorfer Moor

Bissendorfer Moor

Das Bissendorfer Moor ist in der Wedemark in der Nähe von Hannover. Am nördlichen Rand des Moores steht ein frisch restaurierter Aussichtsturm. Von dort hast du einen weiten Blick über die Moorfläche. Besonders schön ist es, dort die Sonne untergehen zu sehen.

Wie kommst du da hin?

Von Wiechendorf aus geht es über einen Feldweg und durch ein kleines Waldgebiet. Das sind ungefähr 1,5 km. Besonders zur goldenen Stunde lohnt sich der Ausflug.

Mehr vom Ausflugsziel Bissendorfer Moor

Süntelbuchen Allee

Süntelbuchenallee

Süntelbuchen sind bizarre Bäume. In Bad Nenndorf gibt es eine ganz Allee von den seltenen Buchen. Es handelt sich dabei umeine Variante der Rotbuche. Die Süntel-Buchen sind verkrüppelt, verdreht und bizarr. Sie scheinen eher in die Breite zu wachsen und bilden eine tunnelförmige Allee. Die Entstehung der Süntel-Buche ist noch ungeklärt.

So findest du die Allee

Die Süntelbuchenallee ist in Bad Nenndorf. Du kannst direkt im Zentrum der Stadt am Kurpark parken und dann zu Fuß dahin laufen. Es sind nur ungefähr 500 Meter.

Mehr vom Ausflugsziel Süntelbuchenallee

Lindener Hafen in Hannover

Lindener Hafen

Die Fotomotive Industrie und Graffiti dominieren den Lindener Hafen. Es ist ein eher kleines Areal. Der Hafen ist an einer Seite frei zugänglich und man findet nur selten Fotografen hier. Gegen Abend geht die Sonne direkt über den Industriegebäuden unter.

So findest du den Hafen

Einfach auf Google Maps die Strasse: Am Lindener Hafen eingeben. Dort kannst du parken und zu Fuß zu den Hafenanlagen gehen.

Mehr vom Lindener Hafen

Interessante Artikel zum Thema: Fotoideen

Icon
Kategorie - Foto

Fotografie Ideen für draußen. Natürlicher Rahmen

Nutze den natürlichen Rahmen und deine Fotos sehen gleich wesentlich interessanter aus. Eine einfache Anleitung und kreative ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotoideen, Tipps und Tricks für schöne Fotos.

Fotoideen, Tipps und Tricks zur Bearbeitung von Fotos. Tools, Photoshop, Luminar, Tonality, Bridge, Adobe Lightroom und viele weitere ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreative Fotoideen - leicht umsetzen - leicht fotografieren

Kreativen Fotoideen sind leicht umzusetzen. Oftmals genügt es, dass du dich umdrehst oder nach oben schaust. Oder du setzt bewusst Linien ein, wie ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich gesammelt. Du wirst danach die Motive überall sehen. Hat ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Ideen den Wald zu fotografieren. Kreative Fotografie.

Den Wald zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Licht und Schatten wechseln sich ab. Hier sind meine Top 5 ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Sabrina

vor 5 Jahren

Na da hab ich jetzt wieder was über unser Nachbarland gelernt 😀 Die Moore gefallen mir voll gut 🙂
Lg Sabrina


Daniela Feickert

vor 5 Jahren

Hallo Burkhard,
bisher habe ich auch zu der Fischbrötchen essenden Fraktion gehört…und das Moor kannte ich auch nicht……..vielen Dank für die schönen Fotos. Eigentlich peinlich, dass man so was als Niedersachse nicht kennt.
Viele Grüße Daniela von Travelmixbestager


Burkhard

vor 5 Jahren

Gerne und danke schön für deinen Kommentar. Ja, man vergisst oftmals, dass es sehenswürdige Dinge in der Nähe gibt, nicht nur auf langen Reisen.


Michelle - The Road Most Traveled

vor 5 Jahren

Das sind sehr schöne Fotospots in Niedersachsen 🙂 Da hast du tolle Plätze ausgesucht, schöne Fotos! Herzliche Grüße aus dem schönen Oldenburg (in Niedersachsen :))
Michelle - The Road Most Traveled


Sonja

vor 5 Jahren

Das sind ja richtig klasse Fotospots hier in Deutschland! Das Foto vom Bissendorfer Moor ist richtig toll geworden, finde ich! Was für eine mystische Stimmung – Vielen Dank für deinen Beitrag zu unserer Blogparade!
Viele Grüße Sonja


(c) 2023 - PixelWo.de