Sehenswert und eigenartig

Süntelbuchenallee - bizarre Bäume in Bad Nenndorf

Die Süntelbuchenalle in Bad Nenndorf ist wirklich sehenswert und Süntelbuchen sind sehr selten zu finden. Erstaunlich, denn hier gibt es gleich eine ganze Allee davon. Jeder Baum ist anders. Aber eines haben die Süntelbuchen gemeinsam. Die Äste sind verkrüppelt und ineinander gewachsen. Dabei wächst die Süntelbuche eher in die Breite.

Infos über Ausflugsziele und Tipps zum Fotografieren lernen

Bizarr

Die Süntelbuchenallee im Herbst

Besonders gut gefällt mir die Allee im Herbst. Dann sind die Äste nicht von Blättern verdeckt und zeigen deutlich ihre eigenartige Form. Das Laub, das am Boden liegt und die untergehende Sonne schaffen eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Frage

Wo gibt es noch weitere Süntelbuchen?

Die größten Süntelbuchen findest du in Lauenau am Deister und im Berggarten Hannover. Laut Wikipedia gibt es noch einige ältere Süntel-Buchen in Frankreich (Hêtre tortillard), Dänemark (Vrange bøge) und Schweden (Vresboken).

Noch ein paar Fotos der Süntelbuchen

Und sonst?

Was du noch in Bad Nenndorf machen kannst

Von der Süntelbuchenallee bis zum Schlösschen im Kurpark von Bad Nenndorf ist es nicht weit. Wenn du Glück hast, ist es geöffnet und du kannst draußen einen Kaffee oder Tee trinken. Der Ausblick durch den Kurpark ist sehr schön und das Schlösschen ist ebenfalls nett anzuschauen.

Das Grand Hotel und die Wandelhalle

Ebenfalls im Kurpark befindet sich das Grand Hotel Esplanade. Sehr eindrucksvoll anzusehen. In der Wandelhalle, gleich nebenan, finden oftmals Kurkonzerte statt. Mit etwas Glück gibt es auch ein Konzert mitten im Kurgarten. Das ist dann kostenlos.

Unheimliche Süntelbuchen

Die bizarren Äste und knorrigen Wurzeln eigenen sich sehr gut für schwarz – weiß Fotos, finde ich.

Hannover - Süntelbuchenallee - bizarre Bäume in Bad Nenndorf
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Das findest du bei PixelWo.de

Viele Ausflugsziele aus Norddeutschland. Aber auch einige an der Ostseeküste, in Dänemark und Süddeutschland.

Eine Menge Tipps und Tricks rund um die Fotografie.

Falls du nicht weißt, was du fotografieren kannst. Hier sind meine kreativen Fotoideen zum Ausprobieren.

Du hast einen Ausflug gemacht und tolle Fotos mitgebracht. Nun nur noch ein wenig bearbeiten.

Deine Meinung

Hast du schon einmal eine Süntelbuche gesehen?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.

Privacy Preference Center