Foto Hotspot, was ist das eigentlich?

Baabe, Rügen, Boot am Strand

Wenn wir uns den Begriff mal bei Wikipedia anschauen und Hotspot im geologischem Sinne wählen, so erhalten wir folgende Definition: “eine ungewöhnlich heiße Region des Erdmantels, die zu erhöhter vulkanischer Aktivität in der darüberliegenden Erdkruste führt”. Das ist sicherlich nicht die Begriffserklärung, die wir gesucht haben.

Im Zusammenhang mit Fotografie findet sich keine eindeutige Erläuterung. Deshalb habe ich mal bei Wiktionary nach dem Begriff gesucht und als eine der letzten Beschreibung dieses gefunden: “Ort der eine große Anziehungskraft auf Menschen ausübt”. Das können wir sinngemäß auf die Fotografie anwenden.

Mit eigenen Worten: Foto Hotspot ist ein Ort, der viele Menschen anzieht, die dort tolle Fotomotive finden.

Hotspotbeispiele:

Foto Hotspots findest du auf vielen meiner Seiten. Ich habe es Ausflugsziele genannt, da ich meist den Ausflug mit einer Fotoserie verbinde.

Weitere Foto Hotspots auf den Landkarten:

Region Hannover | Niedersachsen | Rügen