Landschaftsaufnahmen / Landschaftsbilder

Eindrucksvolle Landschaftsfotos. Was ist zu beachten und wie gelingen gute Landschaftsaufnahmen. Hier sind meine Tipps.

Ich liebe Landschaftsaufnahmen und Landschaftsbilder. Die Weite und die Farbflächen. Meist nehme ich diese mit dem Weitwinkel auf. Hier sind meine Tipps bezüglich Kamera, Objektiv und Bildgestaltung.

Foto

Das solltest du über Landschaftsaufnahmen wissen

Du möchtest schöne Landschaftsfotos machen? Das ist nicht sehr schwer, wenn du einige Dinge beachtest. Hier meine Empfehlungen für schöne Landschaftsfotos:

Die richtige Kamera für Landschaftsfotos

Ich finde, du kannst mit fast jeder Kamera schöne Landschaftsaufnahmen machen. Zumindest bei guten Wetter. Tolle Landschaftsaufnahmen gelingen auch mit dem Smartphone.

Wenn die Lichtverhältnisse allerdings schlechter werden oder es dämmert, machen sich Unterschiede bei den Kameras und insbesondere bei den Objektiven bemerkbar.

Mehr über die Kamera - Auswahl lesen ...

Das passende Objektiv für Landschaftsaufnahmen

Meist ist es so, dass du viel von der Landschaft in deinem Foto sehen willst. Aber du möchtest auch Details erkennen. Für diese Art der Fotografie ist ein weitwinkliges Objektiv gut geeignet. Das Smartphone eignet sich hier ebenfalls.

Fotografierst du bei normalem Lichtverhältnissen, sind die Ansprüche an das Objektiv geringer. Ich fotografiere mit einem Objektiv der Brennweite von 16-70mm. Damit gelingen so gut wie alle Landschaftsaufnahmen.

Bildgestaltung

Ich empfehle dir, dich ein wenig mit der Bildgestaltung beim Fotografieren auseinander zu setzen. Für Landschaftsfotos eignet sich zum Beipiel der "Goldene Schnitt" oder auch die "Drittelregel". Gut ist es auch, wenn du etwas im Vordergrund hast. Das gibt dem Bild Tiefe.

Langzeitbelichtungen

Wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst du Langzeitbelichtungen ausprobieren. Sie erfordern Geduld und ein Stativ. Häufig werden diese in Verbindung mit Gewässern oder Wasserfällen eingesetzt. Oftmals ist ein ND-Filter sinnvoll.

Landschaftsaufnahmen und Motive

Ich zeige dir ein paar Beispiel von Landschaftsfotos und typische Motive.

Ausflugsziele zum Thema Seen


Ausflugsziele zum Thema Natur


Ausflugsziele zum Thema Erlebnisse in der Natur

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de