Landschaftsaufnahmen / Landschaftsbilder

Ich liebe Landschaftsaufnahmen und Landschaftsbilder. Die Weite und die Farbflächen. Meist nehme ich diese mit dem Weitwinkel auf. Was musst du bei Landschaftsfotos beachten? Einige Tipps und Beispiel zeige ich dir hier.

Was ist bei Landschaftsaufnahmen zu beachten?

Du möchtest schöne Landschaftsfotos machen? Das ist nicht sehr schwer, wenn du einige Dinge beachtest. Hier meine Empfehlungen für schöne Landschaftsfotos:

Kamera

Ich finde mit fast jeder Kamera kann man schöne Landschaftsaufnahmen machen. Wenn du eine neue Kamera suchst, habe ich hier ein paar Entscheidungshilfen.

Objektiv

Du brauchst auch jeden Fall ein Weitwinkelobjektiv. Ich habe ein Zoom-Objektiv 16-70mm, das ist optimal. So kann ich leicht heranzoomen oder auch Weitwinkelfotos aufnehmen. Hier noch ein paar Tipps zur Aufnahme mit Weitwinkelobjektiven. Eine Übersicht über Objektive und deren Einsatzzweck findest du hier.

Bildgestaltung

Einige Regeln zur Bildgestaltung solltest du kennen. Den Goldenen Schnitt zum Beispiel.

Langzeitbelichtungen

Wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kannst du Langzeitbelichtungen ausprobieren. Sie erfordern Geduld und ein Stativ. Zusätzlich benötigst du meist einen ND-Filter. 


Seen

Eines meiner Lieblingsmotive sind Seen. Besonders schöne Fotomotive gibt es am Steinhuder Meer. Hier kann man auch tolle Sonnenuntergänge fotografieren. Die untergehende Sonne im Westen geht am Horizont unter. Es gibt keine störenden Berge oder Wälder.

Steinhuder Meer. Blick auf die Promenade von Steinhude

Bäume

Bäume sind ein schönes Motiv. Auch im Winter, wenn die Blätter gefallen sind. Sie eignen sich auch gut dazu ein paar digitale Veränderungen vorzunehmen um so Kunst – Effekte zu erzeugen. Aber auch die Bearbeitung in schwarz / weiß hat seinen Reiz. Hier ein paar Beispiele.


Feld, Wald und Wiese

Wälder, Felder und Wiesen sieht man überall. Mir gefallen am besten die Fotos, bei denen sich die Felder und Wiesen bis zum Horizont erstrecken. 

Links zum Thema Wälder, Felder und Wiesen: 
Süntelbuchen | Nebel und Herbst | Moorlandschaft | Lüneburger Heide | Getreidefelder 


Landschaften und Ausflugstipps

Viele Landschaftsaufnahmen entstehen bei den Ausflügen. Hierzu gibt es eine ganze Serie von Beiträgen. Du findest die Themen hier …