Der Wasser-Erlebnispfad – in der Natur etwas erleben

Warum Wasser so wichtig ist, wirst du sicher wissen. Aber viele unbekannte Dinge erfährst du auf dem Erlebnispfad.

Trinkwasser ist wichtig. Das weiß jeder. Und oft macht man sich keine Gedanken darüber. Wo das Trinkwasser herkommt, und andere interessante Dinge erfährst du beim Wasser-Erlebnispfad in Fuhrberg, nicht weit von Hannover entfernt.

Ich mag es, wenn der Spaziergang durch die Natur durch interessante Objekte oder Stationen bereichert wird. Darüber hinaus findet man beim Erlebnispfad eine ganze Menge an Informationen zu unserem Trinkwasser. Der Weg führt ungefähr 8 km durch den Mischwald und kann auch gut per Fahrrad erkundet werden.

Foto

Inhalt des Artikels

Der Erlebnispfad | Erlebnisstationen | Wissenswertes | Karte und Anfahrt | Kommentare

Rundgang Wasser-Erlebnispfad Fuhrberg

Icon

Es gibt ja Wegweiser

Acht Kilometer durch den Wald. Das ist eine ganz schöne Strecke. Manch einer denkt sich, wie finde ich den Weg zurück oder verlaufe ich mich? Keine Angst, an jeder größeren Abzweigung findet sich ein Pfeil, der die richtige Wegstrecke zeigt.

Bei vielen anderen Wanderwegen übersieht man oft solche Wegweiser, oder sie sind gut versteckt im Unterholz. Hier nicht! Und wie finde ich zurück? Na, ganz einfach, da geht man in die Richtung, aus der der Pfeil zeigt. Logisch.

Oder, wie Obelix in seinem Abenteuer „Die große Überfahrt“ sagt: „Das soll logisch sein?“.

Bäume und der Wasserstand. Ist das schon Kunst?

Warum 5 Jahre auf die Documenta in Kassel warten? Die Bäume am Rand des Wasser-Erlebnispfads erinnern an begehbare Kunstwerke. Unzählige Bäume sind mit blauen Ringen versehen.

Das macht deutlich, dass sich hier unter uns überall Wasser befindet. Eine wirklich beeindruckende Erlebnisstation. Und die Frage: „Ist das schon Kunst“ möchte ich mit „Ja, Kunst und Natur“ beantworten.

Erlebnisstationen im Wald

Icon

Den Wald hören

Wer kann sagen, wie sich der Wald anhört? Knacken, Vogelgezwitscher oder einfach nur ein Rauschen? Mit dem überdimensionalen Hörrohr kannst du es am Rande des Wasser-Erlebnispfads selbst überprüfen. Es ist keine Überraschung, wenn ich dir verrate, dass es bei mir hauptsächlich gerauscht hat.

Nicht besonders beeindruckend, magst du sagen, aber ich finde es toll, wenn es bei einem Gang durch die Natur ab und zu etwas Überraschendes zu entdecken gibt.

Klingt jeder Baum anders?

Wo wir gerade beim Hören waren. An dieser Station kannst du ausprobieren, ob das Holz der Bäume unterschiedlich klingt. Mit dem hölzernen Schlägel haust du einfach auf die verschiedenen Baumstücke

Ja, die Hölzer klingen unterschiedlich. An der linken Seite der Installation wird beschrieben, um welche Holzsorten es sich handelt.

Frage

Wie viele Menschen werden aus diesem Wasserschutzgebiet versorgt?

Rund 700.000 Menschen in der Region Hannover werden mit diesem Trinkwasser versorgt. Das Wasserschutzgebiet ist ca. 30.000 Hektar groß und eines der größten zusammenhängenden Wasserschutzgebiete Norddeutschlands.

Icon Hand

Das Labyrinth

Wer bis jetzt noch gut zu Fuß ist, der kann einen Abstecher in das Labyrinth machen. In den Gängen sind einige zum Nachdenken anregende Tafeln aufgestellt.

Das meiste dreht sich um das Thema Wasser und Natur. Für die, die jetzt schon etwas müde vom vielen Laufen sind, steht eine rustikale Bank am Eingang.

Hier kann man in Ruhe den verzweifelten Rufen der Verirrten lauschen. Doch keine Angst, so schlimm ist es nicht. Für Kinder ist das auf jeden Fall eine Abwechslung nach soviel Informationen über das Trinkwasser.

Die Streuobstwiese am Wasser-Erlebnispfad

Wenn nicht eine Schautafel darauf hingewiesen hätte, wären wir wohl einfach an der Wiese vorbei gegangen. So bleiben wir stehen und schauen uns die Streuobstwiese an.

Die Bäume sind noch recht klein, aber die Wiese mit ihren Blumen ist wirklich schön anzuschauen.

Wissenswertes über den Wassererlebnispfad

Icon

Karte und nützliche Links

Icon
Wo ist eigentlich Fuhrberg?

Karteninformationen von Google

Enercity Broschüre

Informationen vom Energiedienstleister als Broschüre


Interessante Beiträge zu dem Thema

Raus in die Natur


Icon
Karte Wassererlebnispfad Fuhrberg


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Erlebnisse in der Natur

Icon
Kategorie - Foto

Wasserräder Wennigsen - Miniaturwassermühlen im Deister

Die Wasserräder Wennigsen sind mit Liebe in der Natur aufgestellt. Du findest sie an einem kleinen Bachlauf im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Bewegten Steine - Ausflugsziel und Erlebnispfad

Kennst du die Bewegten Steine. Ein Erlebnispfad in der Region Hannover. Kunst und Natur und dazu noch einiges über die Geschichte der Steine. Eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Moor Erlebnispfad Resse - die 6 besten Aktivitäten

Der Moor Erlebnispfad bietet allerlei Stationen, um das Moor besser kennenzulernen. Über Baumstämme balancieren, Torfstechen, der Libellenteich und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Lenina

vor 3 Jahren

richtig gut gemacht, der beitrag und der pfad!


(c) 2023 - PixelWo.de