Derneburg - Schloss, Pyramide und Tempel

Berg, Tempel, Pyramide, Schloss und Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug.

Derneburg ist eines meiner liebsten Ausflugsziele in Niedersachsen und du hast viele verschiedene Motive, die du fotografieren kannst. Der Rundgang dauert ungefähr eine Stunde. Wenn du eine der Kunstausstellungen im Schloss besichtigst, natürlich länger. Die Kunstwerke dort sind wirklich erstklassig. Dazu Skulpturen im Schlosspark mit ständig wechselnden Künstlerinnen und Künstlern. Sehr zu empfehlen.

Foto

Inhalt des Artikels

Schloss und Kunstmuseum | Pyramide und Mausoleum | Tempel | Glashaus | Weitere Sehenswürdigkeiten | Karte und Anfahrt | Kommentare

Die Stationen auf unserem Rundgang

Icon

Das Schloss in Derneburg

Das Schloss in Derneburg stammt aus dem 12. Jahrhundert und war anfangs ein Kloster. Die geschichtlichen Einzelheiten kannst du, falls es dich interessiert, bei Wikipedia nachlesen. 1975 kaufte der Künstler Georg Baselitz das Schloss und es wurde sein Wohnsitz und Atelier für etwa 30 Jahre, bis es 2006 an den Broker und Kunstsammler Andrew J. Hall verkauft wurde.

Das Schloss wurde umfassend renoviert und ist heute ein Kunstmuseum, das Werke von vielen berühmten Künstlern zeigt. Die Außenanlage ist liebevoll gestaltet und es stehen dort Skulpturen und Installationen verschiedener Künstlern. Ich kann den Besuch des Schlosses und Kunstmuseums sehr empfehlen. Es hat samstags und sonntags geöffnet. Die Karten kannst du online buchen.

Die Seen in Derneburg

Ein schmaler Fußweg führt am Ufer der Seen entlang. Die eiserne Brücke, die du dabei überquerst, wurde der von Laves entworfenen Brücke nachempfunden.

Weiter geht es an mehreren Seen vorbei. Auf einer der Bänke am Wegesrand hast du einen tollen Blick auf den See. An manchen Tagen siehst du viele Wasservögel auf der winzigen Insel. Direkt am Wegesrand befindet sich eine Wassermühle.

Die Pyramide und Mausoleum

An Fischerhäusern vorbei gehen wir zur Pyramide. Ein Grabmal, in dem Graf Ernst, Ehefrau und Töchter in Sarkophagen aufgebahrt sind. Vor einiger Zeit konnte man in die Pyramide hinein schauen und die Gräber sehen.

Durch die hohen Bäume und die dunkle Kammer wirkt das etwas gruselig. Bei meinem letzten Besuch war der Zugang durch das eiserne Tor versperrt. Gelesen habe ich, dass die Pyramide in Derneburg renoviert wird. Mal schauen, ob man später das Gelände wieder betreten kann.

Der Tempel in Derneburg

Den Berg hinauf, den Weg folgend, kommst du zum dorischen Tempel, der im 19. Jahrhundert errichtet wurde. Man kann durch die Fenster in den dunklen, leeren Raum schauen. Hier hat der Graf nach englischer Sitte Tee getrunken. Als ich vorbei schaute, war er grad nicht da.

Der Laves-Kulturpfad in Derneburg

Der Laves-Kulturpfad führt an allen Sehenswürdigkeiten in Derneburg vorbei. Sei es die Pyramide, der Tempel, das Schloss, die Mühle oder auch die Teiche.

Einzig der Aufstieg rauf zur Pyramide ist etwas beschwerlicher. Der Weg ist oft feucht und glitschig. Natürlich nur, wenn es auch vorher geregnet hatte und keine Trockenheit herrscht. Doch keine Angst, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Noch kurz eine Info zu dem Namen Laves. Laves war der führende Architekt des Königreichs Hannover und führte dort sehr viele Bauvorhaben durch. Wie man sieht, auch hier in Derneburg.

Das Glashaus in Derneburg

Das Glashaus ist ein Kultur- und Veranstaltungszentrum im ehemaligen Gewächshaus des Schlosses Derneburg. Neben den vielen Veranstaltungen kannst du dich auch im „Café im Glashaus“ stärken. Es gibt Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und eine kleine Auswahl an Speisen. Bei schönem Wetter kannst du im Garten sitzen und ins Grüne schauen.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Derneburg

Icon

Schloss Henneckenrode

Wenn du schon einmal in Derneburg bist, schau doch beim Schloss Henneckenrode vorbei. Das ist 5 km von Derneburg entfernt. Das Schloss Henneckenrode stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist im Stil der Weserrenaissance gebaut.

Durch das Eingangstor siehst du schon die eindrucksvolle Fassade. Hinter dem Schloss befindet sich noch eine Parkanlage mit dem Schlossteich. Sehenswert.

Burg Wohldenberg

Auch nur 10 Minuten Autofahrt entfernt solltest du die Burg Wohldenberg besichtigen. Es handelt sich bei diesem Ausflugsziel um eine Burgruine aus dem Mittelalter.

Im Innern der Burganlage steht ein 32m hoher Turm, der bestiegen werden kann. Von dort oben hast du eine gute Sicht bis in den Harz. Sofern kein Nebel den Blick trübt. Aber bei Nebel steigt man auch selten auf einen Turm.

Direkt neben der Burgruine siehst du die St. Hubertus Kirche. Auf dem Gelände, rechts davon, ist ein Bereich abgezäunt, in dem sich Haustiere tummeln. Ideal für Kinder. Nur aufgepasst. Am Eingang steht ein Warnschild: „Nicht öffnen, wenn die Esel an der Eingangspforte stehen“. Was dann passiert, haben wir nicht ausprobiert.

Anfahrt, Rundgang und Links

Icon

Wenn du noch Zeit hast, kannst du ja einen Abstecher zum Schloss Marienburg machen. Das ist zu besichtigen und mit dem Auto nicht allzu weit entfernt.

Interessante Links

Kunstmuseum und Schloss Derneburg

Kunstmuseum in Derneburg, Hall Art Foundation. Informationen zum Schloss, Öffnungszeiten und Karten online buchen.

Kultur im Glashaus

Kultur und nebenan das Café

Geschichte

Etwas über die Geschichte des Mausoleums in Derneburg


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster


Icon
Karte Derneburg


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Sehenswerte Orte

Icon
Kategorie - Foto

Quedlinburg und seine Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist ein schöner Tagesausflug. Schlossberg, Altstadt und vieles mehr. Lass dich überraschen, was es alles zu sehen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziele in Städten und kleineren Orten

Städte und kleinere Orte in Norddeutschland. Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Mühlenmuseum in Gifhorn - sehenswerte Mühlen, Freigelände

Das Mühlenmuseum in Gifhorn liegt am Stadtrand. Zu sehen sind 14 Mühlen aus unterschiedlichen Ländern. Du solltest den halben Tag ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlüsselburg - Das Ausflugsziel an der Weser

Schlüsselburg an der Weser ist ein schönes Ausflugsziel. Nicht spektakulär, aber lohnenswert. Eine Schleuse, das alte Scheunenviertel und eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Erdölmuseum Wietze. Texas ist nicht weit weg.

Das Erdölmuseum in Wietze und die Geschichte der Erdölförderung in Deutschland. Hier befinden sich die ältesten Erdölfelder in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Straßenbahnmuseum Hannover. Alte Bahnen, die begeistern

Im Straßenbahnmuseum Hannover sind viele der Bahnen fahrtüchtig. Du kannst eine Rundfahrt unternehmen und viele von innen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de