Schloss Marienburg bei Hannover

Ein imposantes Schloss mit Innenhof, Führungen und einem Biergarten.

Das Schloss Marienburg befindet sich in der Nähe von Hildesheim auf einem 136 Meter hohen Berg. Es wurde im 19. Jahrhundert als Sommerresidenz erbaut und gehört Junior Ernst August Prinz von Hannover.

Vor kurzem machte er Schlagzeilen, als der das Schloss an die „öffentliche Hand“ verkaufen wollte. Ich habe kurz überlegt, ob ich es kaufe, habe dann aber aufgrund der Sanierungskosten davon Abstand genommen. Mir reicht es, wenn ich es fotografiere.

Foto

Inhalt des Artikels

Kurzinfo | Foto-Hotspot | Rundgang | Im Schloss | Karte und Anfahrt | Fotos | Kommentare

Das gibt es im Schloss zu sehen

Icon

Kurzfassung

Bevor du in den Schlosshof gehst, solltest du das Schloss Marienburg einmal umrunden. Es führt ein schmaler Fußweg rund um das historische Gemäuer.

Am Eingangstor angekommen gelangst du in den Innenhof. Hier beginnen die Führungen durch das Schloss. Die Zeit bis zum Start kannst du im Biergarten oder dem Restaurant verbringen.

Foto-Hotspot Marienburg

Icon

Du solltest in jedem Fall über die Strasse K 505 fahren. Hier hat man von der Leine aus einen tollen Blick auf die Burg. Direkt hinter, bzw. vor der Brücke über die Leine gibt es einen Feldweg. Da kannst du parken und ein paar eindrucksvolle Fotos von dem Schloss auf dem Berg machen.

Spaziergang um das Schloss

Icon

Bevor wir in das Schloss gehen, machen wir einen kleinen Spaziergang um die Außenanlagen. Der Weg ist manchmal recht schmal, aber gut begehbar und bietet an einigen Stellen einen eindrucksvollen Blick auf das Schloss.

Die Mauern sind durch NATO-Draht gesichert. Aber wir hatten nicht vor, über die Mauern zu steigen. Der Rundgang dauert maximal 20 Minuten.

Im Schloss Marienburg

Icon

Führungen durch das Schloss Marienburg

Führungen finden regelmäßig statt. Auf einer Tafel am Eingang sind die Uhrzeiten vermerkt. Du kannst sie aber auch im Internet nachlesen (Link siehe weiter unten). Die Führung dauert ungefähr eine Stunde. Es gibt 130 Zimmer. Doch keine Angst, der Rundgang führt durch ausgewählte Räume.

Nicht Bestandteil der Führung ist die Besteigung des Turmes. Dauer ungefähr 30 Minuten und 160 Treppenstufen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt

Im herrlichen Burginnenhof sind bei schönem Wetter Bänke und Tische aufgebaut. Es herrscht Selbstbedienung. Neben den üblichen Getränken gibt es auch Speisen, die man sich, wenn der Buzzer losgeht, abholt.

Bei schlechtem Wetter kann man auch im Restaurant Platz nehmen. Wir waren allerdings bisher immer nur draußen. Gegessen haben wir nichts. Ich kann deshalb über die Qualität nichts sagen. Die Preise sahen normal aus.

Etwas aus der Geschichte

2005 gab es dort eine große Versteigerung des Auktionshauses Sotheby’s. 20.000 Kunstgegenstände suchten einen neuen Eigentümer.

Wir haben damals den Katalog gekauft, allerdings nichts von den königlichen Gegenständen. Da waren drei Bücher vollgepackt mit Verkaufsgegenständen, von der Armbrust bis zum Ölgemälde.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Der Parkplatz zum Schloss liegt oben auf dem Berg und kostet keine Gebühren. Von hier aus kannst du direkt zur Burg gehen. Das sind nur wenige Schritte.

Homepage Schloss Marienburg

Informationen, Bilder, virtueller Rundgang und vieles mehr.

Schloss Marienburg

Öffnungszeiten und Preise


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Marienburg


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos von der Marienburg

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Schlösser, Klöster in Niedersachsen

Icon
Kategorie - Foto

Derneburg - Seen, Schloss, Pyramide - Laves Kulturpfad

In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Wienhausen. Ausflugsziel in der Nähe von Celle

Ausflugsziel Wienhausen. Kloster Wienhausen, beindruckende Backsteingotik. Wassermühle und Glockenturm. Ein Rundgang mit ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bückeburg, das Schloss. Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Ausflugsziel Bückeburg. Mein Rundgang durch die Stadt. Besuch der Hofreitschule. Das Schloss. Gang durch den Park zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wöltingerode Kloster und Brennerei - ein Rundgang

Wöltingerode Kloster liegt am Harzrand. Neben einer Klosterkirche gibt es auch eine Brennerei. Exotische Schnaps und Liköre ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Mariensee. Das gibt es zu entdecken. Natur, Rundgang

Kloster Mariensee. Kreuzgang, Klosterinnenhof und ein Rundgang durch die Natur. Ein Ausflugsziel in Niedersachsen, das sich ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienrode bei Hildesheim

Rundgang durch das Kloster Marienrode. Klosterkirche, Mühlteich, Gutshof und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de