Greetsiel in Ostfriesland

Neben dem sehenswerten Hafen und dem Ort selbst gibt es einiges im Umland zu entdecken.

Greetsiel ist ein kleiner Fischerhafen in Ostfriesland nahe der Nordseeküste. Er ist touristisch gut besucht. Das hat auch seinen Grund. Der Ort besitzt einen liebevollen alten Ortskern und einen Hafen, wo sehenswerte Kutter ankern.

Es gibt viele Restaurants, in denen du leckeren Fisch essen kannst und auch einige Souvenirläden. Erstaunlich ist: auch wenn es voll ist, strahlt der Ort eine Ruhe und Gelassenheit aus. Doch alles der Reihe nach. Und nicht vergessen, man sagt "Moin" in Ostfriesland.

Foto

Inhalt des Artikels

Kutterhafen | Zwillingsmühlen | Pilsumer Leuchtturm | Sehenswürdigkeiten | Rund um Greetsiel | Karte und Links | Kommentare

Der Kutterhafen von Greetsiel

Schiff Icon

Krabbenkutter und Bootstour

Vom Ortskern bis zum Hafen sind es nur ein paar Schritte. Du kannst am Hafen flanieren und die schmucken Krabbenkutter anschauen. 25 Stück sollen es sein und die größte Kutterflotte Ostfrieslands. Doch nicht die Menge ist entscheidend. Jeder einzelne der Krabbenkutter hat seinen eigenen Reiz. In kräftigen Farben gestrichen mit großen Fischernetzen, die den Mast hinauf zum Trocknen hängen. Als Tourist sehe ich die Kutter mit anderen Augen als die Fischer, die dort hart arbeiten.

Mindestens zwei neuere Schiffe liegen im Hafen vor Anker. Mit ihnen kannst du eine Bootstour ins Wattenmeer unternehmen.

Fischbrötchen und die Möwen

Am Greetsieler Hafen ist immer etwas los. Wer nicht aufpasst, dem wird ein Fischbrötchen von den frechen Möwen aus der Hand gerissen. Leider halten sich einige nicht daran, das Füttern zu unterlassen und die Möwen sind ziemlich penetrant.

Restaurants, Bars und Cafés reihen sich an der Hafenpromenade auf. Wenn du einen der begehrten Plätze in den Restaurants bekommen willst, kann es in der Saison schwierig werden, da immer viele Menschen am Hafen sind und etwas essen oder trinken möchten.

Die Zwillingsmühlen

Stern Icon

Die Zwillingsmühlen sind eine der Hauptattraktionen und das Wahrzeichen von Greetsiel. Am Ortseingang sind sie nicht zu übersehen. Die beiden Mühlen sind einfach zu unterscheiden. Eine ist rot und die andere die grün. Es gibt natürlich noch andere Unterscheidungskriterien, aber so ist es eingängiger.

Die Mühlen wurden 1613, bzw. 1706 errichtet. Wie das so ist, werden Mühlen nicht sehr alt. Die grüne Mühle wurde durch einen Sturm zerstört und die andere durch einen Brand.

Heute kannst du an der grünen Mühle im Freien im Café sitzen und dir das bunte Treiben anschauen. In der roten Mühle wird Schrot und Mehl hergestellt und im Mühlenladen gibt es allerlei Dinge zu kaufen. In dem gemütlichen Mühlencafé kannst du deinen ostfriesischen Tee genießen.

Sehenswürdigkeiten in Greetsiel

Bei dem Rundgang durch den Ort kommst du an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Lass dich einfach treiben. Du wirst alles sehen. Der Ort ist nicht so groß.

Die alte Kirche

Die Kirche befindet sich im Ortskern von Greetsiel. Sie ist im 14. Jahrhundert erbaut worden. Drinnen sieht man ihr das Alter an. Die Empore sieht doch recht schief aus. Ein alter Friedhof ist direkt daneben und man kann den Weg folgend um die Kirche herum gehen und sich einen Eindruck verschaffen.

Ende des 19. Jahrhunderts war die Kirche der Mittelpunkt der Welt. Na ja nicht der ganzen Welt. Aber die Kirche war damals der Nullpunkt für die Vermessung von Land in drei angrenzenden Landkreisen.

Das ältestes Haus von Greetsiel

Das älteste Haus, oder auch „olde Huus“ genannt, stammt, wie die Kirche auch, aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde später abgetragen und im 16. Jahrhundert neu errichtet. Das Haus steht unter Denkmalschutz und wird heute als Wohnhaus genutzt. Von außen ist es nett anzuschauen.

Frage

Wie viele Krabbenkutter gibt es in Greetsiel?

Ich habe sie nicht gezählt, aber es solle 27 Krabbenkutter sein. Der Ort zählt zu den größten Krabbenfischerhäfen Deutschlands. Wer einmal ein wirklich großzügig belegtes Fischbrötchen essen möchte, geht an den Ortsrand in das Fischrestaurant de Beer Greetsiel. So viele leckere Nordseekrabben hatte ich noch nie auf einem Brötchen.

Icon Hand

Das Schöpfwerk

Wenn ein Ort so nah an der Nordseeküste ist, muss er vor Hochwasser geschützt werden. Das Schöpfwerk, wie auch die Deiche übernehmen diese Aufgabe. Wer mehr erfahren möchte, kann an einer Schöpfwerksführung teilnehmen.

Nachtrag Nov.2022: Ich kann im Internet die Seite mit den Führungen nicht mehr finden. Es ist also unsicher, ob diese noch stattfinden. Wenn du nähere Infos hast, hinterlass doch bitte einen Kommentar.

Tipp ▼

Du kannst das Schöpfwerk von mehreren Seiten anschauen. Es führt direkt ein Weg auf dem Deich lang. Dort gibt es auch eine Tafel, die einiges erklärt.

Nationalpark Wattenmeer

Rund um Greetsiel ist der niedersächsische Nationalpark Wattenmeer. Die UNESCO hat diesen als Weltnaturerbe anerkannt. Wer gut zu Fuß ist, kann durch das Naturschutzgebiet Leyhörn bis hin zur Schleuse Leysiel wandern.

Das sind ungefähr 7 km hin und 7 km zurück. Eine Alternative ist es, vom Pilsumer Leuchtturm aus zu starten. Das sind dann nur 5 km eine Strecke.

Ausflug zum Pilsumer Leuchtturm

Leuchtturm Icon

Der Außerfriesische Turm an der Nordseeküste

Dieser markante gelb – rot gestreifte Leuchtturm ist durch Otto Waalkes und seinem Film „Otto – Der Außerfriesische“ bekannt geworden. Und tatsächlich haben wir ein Elefanten-Graffity am Leuchtturm gesehen. Ob sich Otto hier verewigt hat? Wahrscheinlich nicht.

Unweit des Leuchtturms kann man parken. Natürlich gegen einen entsprechenden Geldbetrag und anschließend gemütlich auf dem Deich zum Leuchtturm spazieren. Achtung: auf dem Deich gibt es ein paar kaum erkennbare Löcher. Wenn man dort reintritt, fällt man unweigerlich auf die Nase. Aber wenn der Wind von vorn kommt, schaut man eh die meiste Zeit nach unten.

Die Schlösser zum Glück

Neben dem Pilsumer Leuchtturm befinden sich zwei Gitter, an denen die Glücksschlösser von verliebten, verheirateten und verlobten Paaren aufgehängt werden. Ich habe sie nicht gezählt, aber es sind wirklich sehr viele. Ich wundere mich, dass die Gitter bei Sturm nicht umfallen. Wer noch nicht verheiratet ist, kann dieses im Pilsumer Leuchtturm nachholen.

Für Gästeführungen ist der Leuchtturm geöffnet. Interessant finde ich, dass es weitere Filme rund um und in Greetsiel gegeben hat und geben wird.

Vom Deich aus hast du einen weiten Blick über das Wattenmeer bis hin zu den Industrieanlagen von Eemshaven in Holland.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten rund um Greetsiel

Rund um Greetsiel gibt es einige Ausflugsziele. Mit dem Auto sind die in recht kurzer Zeit zu erreichen. Wie das so in Ostfriesland ist, sind das entspannte, ruhige Ziele und nichts, bei dem das Adrenalin in die Blutlaufbahn geschossen wird.

Moormuseum Moordorf

Etwas weiter weg, ungefähr eine halbe Stunde Autofahrt liegt das Moormuseum in Moordorf. Das Museum wurde auf Initiative eines Vereins gegründet. Dieser führt heute noch das Moormuseum. Du kannst an einer Führung teilnehmen oder alles auf eigene Faust erkunden.

Die vielen Infotafeln zu den alten Moorhütten, den Pflanzen oder dem Moor selbst bieten dir eine Menge an Informationen. Die Moorhütten können betreten werden. Doch Achtung! Früher waren die Menschen hier kleiner. Vergiss beim Betreten der Hütten nicht, deinen Kopf einzuziehen.

Im Laufe des Rundgangs werden die Wohnstätten immer ansehnlicher und größer. Ein feiner Tagesausflug, der viel Wissen rund um das Moor und die Gegend vermittelt.

Teemuseum in Norden

Tee ist bekanntlich eines der wichtigsten Lebensmittel für einen echten Ostfriesen. Nicht umsonst wird gesagt, dass „För de Ostfreese, of Mann of Froo, dree Koppkes Tee de hören daarto.“ Übersetzt heißt das, dreimal Nachgießen beim Tee ist Ostfriesenrecht.

Solch wichtige Grundrechte haben natürlich auch Anrecht auf ein Museum, in dem alles rund um den Tee gezeigt wird. Das ostfriesische Teemuseum befindet sich in der Stadt Norden, eine halbe Stunde Fahrt von Greetsiel aus.

Frage

Wo gibt es die größte Eisportion in Ostfriesland

Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch größere Eisportionen gibt, aber dass, was ich im Café Remmers gegessen habe, war bei weitem das größte Eis und es hat sehr gut geschmeckt. Das Café findest du im Zentrum der Stadt, in der Fußgängerzone.

Icon Hand

Seehundstation in Norddeich

Wer etwas weiter fahren möchte, für den ist vielleicht die Seehundstation in Norddeich etwas. Hier werden Meeressäuger aufgepäppelt und anschließend in die Nordsee zurückgebracht. Zwischen 80 und 150 Seehunde oder Robben werden hier jährlich aufgezogen.

Der Ausflug ist insbesondere für Kinder sehr interessant. Es gibt viel auszuprobieren und zu erfahren. 95% des Eintrittspreises werden für die Förderung der Seehundstation genutzt.

Tipp ▼

Wenn du die Seehunde so nah, wie auf meinem Foto aufnehmen willst, nimm ein Zoom-Objektiv mit.

Ostfriesisches Landwirtschaftsmuseum in Campen

In Campen, ungefähr 15 km von Greetsiel entfernt, findest du das ostfriesische Landwirtschaftsmuseum. Wir haben es leider während unseres Aufenthaltes nicht geschafft dort vorbeizuschauen. Aber vielleicht kannst du mir im Kommentar ein paar Infos hinterlassen, ob es dir gefallen hat. Unten findest du den Link zum Museum.

Das Foto stammt aus der Region Hannover

Karte und weiterführende Informationen

Icon
Karte Greetsiel Umgebung


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Infos rund um Greetsiel

Am Ortsrand befindet sich ein größerer Parkplatz nicht unweit der Zwillingsmühlen. Ich habe es nicht nachgeprüft, aber ich denke, in der Saison wird es hier schwer, einen Platz zu ergattern.

Der Ortskern ist frei von Autoverkehr, also solltest du den ersten besten Parkplatz nehmen. Zu Fuß sind alle Sehenswürdigkeiten von Greetsiel gut zu erreichen.

Ausflüge mit dem Schiff: Vom Hafen Greetsiel aus. Fahrplan Graf Edzard und Reederei Frisia

Die Zwillingsmühlen: Rund um die Mühlen. Essen und Trinken.

Film und Fernsehen: Filme, die Filme, die rund um Greetsiel gedreht wurden

Moormuseum: Infos zum Moormuseum in Moordorf.

Noch mehr Ausflüge: Teemuseum in Norden, Seehundstation in Norddeich, Ostfriesisches Landwirtschaftsmuseum

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de