Rügen

Kreidemuseum Rügen

Das Kreidemuseum findest du nördlich von Binz. Früher wurde hier Kreide abgebaut. Die Kreidefelsen sind deutlich zu sehen. Es ist das einzige Kreidemuseum in Europa. Also in jedem Fall einen Besuch wert. Was ist nun das Besondere an der Kreide und warum spielte sie solch eine bedeutende Rolle?

Nun, die Nutzung der Kreide ist und war vielfältig. Sie wurde als Pigment für die Farbe Weiß eingesetzt und als Untergrund für künstlerische Werke. Auch als Schleifmittel oder Baumaterial wurde sie genutzt. Grund genug, der Kreide ein Museum zu widmen. 

Newsletter Anmeldung: Immer die neuesten Infos bekommen. Einfach E-Mail-Adresse eintragen.
Mehr Infos zum Newsletter und Datenschutz.


Ausstellung

Die Werkhalle im Kreidemuseum

Die Ausstellung ist in der restaurierten Werkhalle des alten Kreidewerks untergebracht. Es ist schon erstaunlich, in wie vielen Produkten die Rügener Kreide verwendet wird. Zu den zahlreichen Exponaten gibt es Filme und viele nützliche Informationen. Das ist sehr schön gemacht, lehrreich und interessant. Am Ende des Rundgangs durch das Kreidemuseum ist ein kleines Kino. Wenn du den Film dort gesehen hast, gehst du durch eine Tür auf das Freilichtgelände.

Aussicht

Kleiner Königsstuhl

Wenn du das Museum verlassen hast, solltest du jedem Fall noch einen Abstecher zum „Kleinen Königsstuhl“ machen. Vom dem Freilichtgelände des Kreidemuseums aus führt ein Weg den Berg hinauf. Oben von der Aussichtsplattform, auf einen der Felsen, hast du einen hervorragenden Blick bis zum Horizont. 

Wissenswertes über die Insel Rügen (externe Seiten)

Viele Beiträge handeln von Bernstein und Bernsteinfunden: http://www.ruegenmagic.de/blog/

Mehr Informationen zum Kreidemuseum erhälts du auf der Internetseite: kreidemueseum.de

Weitere Ausflugsziele

Ausflüge in Norddeutschland. Von der Küste bis zu den Bergen.

Meine Top Ausflugsziele im Allgäu

Viele Ausflugstipps auf der Insel Rügen. Es lohnt sich, dort Urlaub zu machen.

Urlaub in Dänemark. Was kann es entspannteres geben?

Deine Meinung

Was ist dein liebstes Ausflugsziel auf Rügen?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.