Liebesbankweg Hahnenklee

Nicht nur für Verliebte. Wandern, die Natur genießen und dabei auf Liebesbänken sitzen. Was will man mehr?

Der Liebesbankweg Hahnenklee ist ein ungefähr sieben Kilometer langer Wanderweg im Harz. Du musst nicht eine komplette Wanderausrüstung haben, sondern kannst das auch als einen Spaziergang um den Bocksberg herum betrachten.

Festes Schuhwerk ist zu empfehlen, da es an einigen Stelle steinig bergab geht. Am Wegesrand befinden sich Holzbänke, die das Thema Liebe und Verliebtsein aufgreifen. Darüber hinaus gibt es an einigen Stellen einen grandiosen Weitblick ins Tal.

Foto

Inhalt des Artikels

Der Wanderweg und seine Liebesbänke | Wanderkarte und interessante Links | Kommentare

Der Wanderweg und seine Liebesbänke

Icon

Die Stabkirche in Hahnenklee

Der ideale Start für unsere Liebesbank – Wanderung ist der große Parkplatz in Hahnenklee. Und bevor wir uns in die sportlichen Aktivitäten stürzen, ist ein wenig Kultur angesagt. Ein paar Schritte entfernt von der Parkfläche steht die Stabkirche. Sie stammt aus dem Jahr 1907, ist also nicht ganz so alt. Sie wurde aus Fichtenholz gebaut.

Vorbild für den Bau waren die norwegischen Stabkirchen. Die Kirche kann besichtigt werden und an einigen Tagen finden Konzerte statt. Besonders reizvoll empfinde ich den Blick von der Südseite auf die Kirche. Das ist der Weg, den du vom Parkplatz aus nehmen kannst.

Die Liebesbänke in Hahnenklee

25 Liebesbänke laden zum Verweilen oder zum Verlieben ein. Oder man ist bereits verliebt und findet seine Liebesbank. Jeder der Sitzgelegenheiten hat einen Namen bekommen. Da gibt es die „Hasch mich“ – Bank, die Hochzeits- und die Verlobungsbank oder die Silberhochzeitsbank.

Die Namen orientieren sich größtenteils an den Jubiläen, die man als verheiratetes Paar feiern kann. Natürlich sind die Rendezvous Bank und die „Hasch mich“ – Bank eine der ersten. Einige Meter weiter steht dann auch schon die Hochzeitsbank. Neben den Bänken findest du meist eine Erläuterung zu dem Namen.

Ich gestehe, dass ich nicht alle Liebesbänke gesehen habe. Ich war wohl zu sehr von der tollen Aussicht, die man auf dem Weg hat, abgelenkt.

Mountainbike, Sessellift und Sommerrodelbahn

Schon am Anfang des Liebesbankwegs in Hahnenklee warnen Schilder davor, dass hier Mountainbiker unterwegs sind. Und tatsächlich kreuzen die halsbrecherisch anmutenden Mountainbikewege. Also Vorsicht.

Der Liebesbankweg Hahnenklee führt um den Bocksberg herum. Du kannst den Berg aber auch mit einem Sessellift erklimmen. Dann siehst du die Wanderer tief unten den Berg hoch schleichen. Oben angekommen noch schnell mit der Sommerrodelbahn eine rasante Runde drehen. So kann man seinen Ausflug natürlich auch genießen.

Frage

Gibt es in Deutschland noch andere Liebesbankwege?

Nein. Zumindest konnte ich nichts ausfindig machen. Aber es gibt bestimmt unzählige Liebesbänke. Wenn du einen Liebesbankweg kennst, schreib mir kurz.

Icon Hand

Stein auf Stein. Kleine Kunstwerke am Liebesbankweg

Das Schöne beim Besteigen eines Berges ist es, dass man dort oben eine prächtige Aussicht hat und es danach wieder bergab geht. Auf dem schmalen Weg den Bocksberg hinab liegen viele kleine Steine. Fleißige Hände haben hier links und rechts des Weges aufgetürmte Kunstinstallationen geschaffen.

Besonderes eindruckvolle Steinhaufen befinden sich auf Baumstümpfen, etwas abseits. Diese Art der Kunst ist vergänglich, mal schauen, ob sie nächstes Jahr noch dort ist oder bereits wieder neu geschaffen wurde.

Der Liebesbankweg Hahnenklee und die Oberharzer Wasserwirtschaft

Der Liebesbankweg führt an einigen Teichen vorbei, die terrassenförmig angelegt sind. Diese Teiche sind Bestandteil der Oberharzer Wasserwirtschaft, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Die über 100 Stau-Teiche sind zur Umleitung und Speicherung des Wassers angelegt worden und trieben damals die Wasserräder für die Bergwerke an. An einem der Teiche ist ein Campingplatz mit einem Seecafé. Hier kannst du eine Pause machen, bevor es über den Berg zurück zum Parkplatz geht.

Wanderkarte und interessante Links

Icon

Interessante Links

Offizielle Seite des Liebesbankwegs

Was du schon immer über den Weg wissen wolltest

Mountain Biking

Infos zum Bike-Park und dem Fahrradverleih

Sommerrodelbahn

Die Rodelbahn "BocksBergBob". Netter Name ;-)

Offizielle Seite des Liebesbankwegs

Alles Wissenswertes rund um den Liebesbankweg in Hahnenklee


Interessante Beiträge zu dem Thema

Raus in die Natur
Karte Rundwanderweg Harz


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Berge und Wandern

Icon
Kategorie - Foto

Der Harz. Ausflugsziele, die man besucht haben muss

Der Harz. Vom Baumwipfelpfad, dunklen Höhlen über Seilbahnen und Talsperren bis hin zum Flug ins Tal. Viele Sehenswürdigkeiten im ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Quedlinburg und seine Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist ein schöner Tagesausflug. Schlossberg, Altstadt und vieles mehr. Lass dich überraschen, was es alles zu sehen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziele im Allgäu - die Top 5

Ausflugsziele im Allgäu. Meine 5 Tipps, was du dir anschauen solltest. Alphornblasen, Gleitschirm fliegen oder einfach nur ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlosspark und Schloss in Blankenburg, Harz

Blankenburg im Harz ist ein schönes Ausflugsziel. Das kleine und das große Schloss, der Schlosspark und eine tolle Aussicht in das Harzer Vorland. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Nordmannsturm im Deister. Ein Spaziergang auf den Bergkamm

Der Nordmannsturm steht auf dem Deisterkamm in 382 Meter Höhe. Eine kleine Wanderung durch den Deister mit Karte und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Sehenswürdigkeiten in Goslar

In Goslar gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir meine Highlights in Goslar. Und das ist nicht nur die ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de