Schlüsselburg – Ausflugsziel an der Weser

Noch nie etwas von Schlüsselburg gehört? Dann schau selbst, es lohnt sich. Natur, alte Häuser, Kirche, Schloss und Schleuse.

Schlüsselburg ist ein Ort an der Weser. Um Schlüsselburg auf der Landkarte zu sehen, musst du bei Google Maps ziemlich weit hineinzoomen. Wenn man es genau nimmt, ist es kein eigenständiges Dorf, sondern ein Ortsteil der Stadt Petershagen.

Die Geschichte der Schlüsselburg geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Doch obwohl der Ort nicht groß ist, gibt es doch einiges zu sehen.

Ich meine: Schlüsselburg ist einen Ausflug wert. Ein interessantes Ausflugsziel an der Weser.

Foto

Inhalt des Artikels

Scheunenviertel | Kirche und Burg | In der Nähe | Karte und Links | Kommentare

Das Scheunenviertel in Schlüsselburg

Icon

Alte Häuser

Von der Schleuse aus geht es zurück in Richtung Schlüsselburg. Am Ortseingang findest du das alte Scheunenviertel. Leicht zu erkennen an den tollen alten Fachwerkhäusern. Es heißt, dass die Schlüsselburger ihre Ernte und die Geräte wegen des Hochwassers an der Weser außerhalb des Ortes gelagert haben.

Heute sind die Häuser denkmalgeschützt. Zu Recht, wie ich finde. Du kannst zwischen den heute noch genutzten 26 Scheunen schlendern und die Fachwerkhäuser aus der Nähe anschauen.

Eine kleine Mahlzeit zwischendurch

Wenn du Glück hast, steht im Scheunenviertel die rote WandelBAR, die einiges an Essbaren und natürlich auch Getränke für die hungrigen und durstigen Ausflügler bereit hält. Wir haben ein paar heiße Waffeln mit Puderzucker gegessen und ich muss gestehen, sie waren sehr lecker.

Kirche und Burg

Icon

Die Kirche in Schlüsselburg

Gleich neben der Burg findest du die Kirche. Sie liegt an der Hauptstraße und sieht von außen ganz nett aus. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert. Schwierig zu fotografieren, da an der einen Seite die Hauptstraße vorbei führt und an der anderen eine Mauer steht.

Viel mehr kann ich darüber nicht sagen. Schau sie dir einfach mal an.

In der Nähe von Schlüsselburg

Icon

Die Schlüsselburger Schleuse

Zuerst führt uns der Weg durch den Ort zur Schleuse. Diese ist ungefähr 2 km von Schlüsselburg entfernt. Die Schleuse liegt an einem Kanal, der die Weserschlaufe abkürzt.

Von der Brücke aus kannst du die Schleuse im Betrieb sehen. Die Stauhöhe ist beachtlich. Große Binnenschiffe müssen einen beträchtlichen Höhenunterschied überbrücken. Anscheinend fahren hier einige Schiffe, so dass du nicht lange auf das Ereignis warten musst. Zur Not tut es ja auch eine kleine Motorjacht.

Neben der Schleusenanlage ist ein Weg, der am Kanal entlang führt. Hier kreisen die Möwen in der Luft und auf dem Deich fühlst du dich fast wie an der Nordsee. Große Windräder am anderen Ufer drehen sich im Wind. Schon recht eindrucksvoll aus der Nähe betrachtet.

Frage

Wieviel Einwohner hat Schlüsselburg eigentlich?

Schlüsselburg ist wie gesagt ein Ortsteil von Petershagen und hat etwas über 500 Einwohner. Das ist wohl auch der Grund, dass wir bei unserem Ausflug keine Restaurants oder Gaststätten gesehen haben.

Icon Hand

Ausflug ins Kloster Loccum

Für einen Tagesausflug reicht Schlüsselburg vielleicht nicht ganz. Aber in der Nähe befindet sich das Kloster Loccum, das du besuchen kannst.

Die große Klosteranlage dominiert diesen Ort. Die eindrucksvolle Klosterkirche wurde vor kurzem saniert. Sehenswert ist auch die mächtige Orgel.

Durch eine Seitentür gelangst du in den, für ein Kloster, charakteristischen Kreuzgang. Einige Räume sind zugänglich und du kannst die Luft aus dem 13. Jahrhundert schnuppern. Na ja, nicht ganz. Es wurde zwischendurch gelüftet.

Eher unrühmlich sind die 54 belegten Hexenprozesse, die im Stiftsgebiet Loccum belegt sind. Aber das ist eine andere Geschichte. Sehr schön ist die Klosteranlage mit Bänken zum Verweilen.

Karte und interessante Links

Icon
WandelBAR

Essen und Trinken im Scheunenviertel

Kloster Loccum

Sehenswertes Kloster, in der Nähe von Schlüsselburg

Petershagen

Rund um die Stadt Petershagen, wozu Schlüsselburg auch gehört


Interessante Beiträge zu dem Thema

Sehenswerte, kleine Orte
Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Schlüsselburg


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Kleinere Orte

Icon
Kategorie - Foto

Neustadt am Rübenberge. Schloss Landestrost

Neustadt am Rübenberge, die kleine Stadt in Norddeutschland. Ich zeige dir, was du alles auf einem Rundgang sehen kannst. Das Schloss Landestrost, ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fischerhude, Spaziergang und einige Sehenswürdigkeiten

Fischerhude, Ausflugsziel. Die Sehenswürdigkeiten des schönen Orten. Galerien und Künstler. Doch nicht nur die Kunst ist sehenswert, sondern der ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Greetsiel - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um Greetsiel in Ostfriesland. Der größte Krabbenkutterhafen in Deutschland. Was gibt es noch zu sehen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wiedensahl: Ausflug zum Geburtsort von Wilhelm Busch

Wiedensahl, ein kleiner Ort in Niedersachsen bietet Kultur, Geschichte und typisch norddeutsche Landschaften. Ein Ausflugsziel für die ganze ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziele in Städten und kleineren Orten

Städte und kleinere Orte in Norddeutschland. Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Quedlinburg und seine Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist ein schöner Tagesausflug. Schlossberg, Altstadt und vieles mehr. Lass dich überraschen, was es alles zu sehen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Gisela Hoppe

vor 1 Jahren

Hallo,
schöne Fotos unseres kleinen Dörfchens – ja, es ist schön hier und ich wohne auch gern hier. Leider ist das Foto der Kirche nicht von unserem kleinen Kirchlein…sondern vermutlich vom Kloster Loccum.
Viele Grüße aus Schlüsselburg.


Burkhard

vor 1 Jahren

Es freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Ein Foto ist die Kirche in Schlüsselburg. Das andere vom Kloster Loccum.
LG Burkhard


Bernhard

vor 3 Jahren

Schade, ein wenig zu weit weg von mir 🙂
Aber trotzdem schön anzusehen und zu lesen.
LG Bernhard


(c) 2024 - PixelWo.de