Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Lübeck ist eine Stadt mit nordischem Flair. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten und eine schöne Altstadt.

Ich zeige dir auf meinem Rundgang meine Top Sehenswürdigkeiten der norddeutschen Stadt Lübeck. Um die ganze Stadt mit den vielen Museen und historischen Gebäude zu erkunden, benötigst du mehr als einen Tag. Ich hatte nur 5 Stunden. Viel zu wenig! Beim nächsten Besuch kann ich dir dann noch mehr Fotos und Sehenswürdigkeiten zeigen.

Foto

Lübecker Rathaus, Marktplatz und Schauwand

Icon

Das Rathaus

Interessant ist die Schauwand am Rathaus. Dunkel ragt sie in den Himmel.

Das Rathaus von Lübeck ist von allen Seiten sehenswert und überrascht mit den unterschiedlichen Ansichten der Backsteingotik.

Und wie sieht es auf der anderen Seite aus?

Die Schauwand am anderen Ende, vom Marktplatz aus aufgenommen, schaut ganz anders aus.

Im Rathaus finden täglich Führungen statt. Zu sehen sind der Audienzsaal, Ahnengalerie, Bürgerschaftssaal und vieles mehr. Nähere Infos gibt es auf der Website der Stadt

Weitere Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Icon

Das Buddenbrookhaus

In dem Buddenbrookhaus findest du so gut wie alle Romane und Schriften der Familie Mann. Natürlich auch von Thomas Mann, der die Buddenbrooks 1901 schrieb und das Haus zum Schauplatz des Romans machte.

Das Buddenbrookhaus in Lübeck ist gleichzeitig ein Museum und es finden regelmäßig Lesungen statt.

Tipp ▼

Besuche die Daueraustellung im Museum. Schon gleich fühlt man sich um ein paar Jahrhunderte zurückversetzt und stellt sich vor, wie Thomas Mann hier saß und schrieb.

Lübecks Altstadt und die Hüxstraße

Vom Rathaus aus empfehle ich dir, die Hüxstraße entlang zu schlendern. Viele Boutiquen und Cafés laden zum Verweilen ein. 121 Stück soll es davon geben.

Wir haben hier eine Pause gemacht und uns draußen auf die Straße an einen Tisch gesetzt. Es macht Spaß, das bunte Treiben zu betrachten.

Frage

Wie viel Einwohner hat Lübeck eigentlich?

Lübeck hat etwas über 215.000 Einwohner. Damit ist Lübeck die zweitgrößte Stadt in Schleswig Holstein, gleich hinter Kiel.

Icon Hand

Altstadtgassen in Lübeck

Am Ende der Straße biege links ab in die Altstadtgassen. Überall wirst du Gänge und Höfe finden. Sie sind frei zugänglich und eine besondere Attraktion von Lübeck.

Zurückzuführen sind sie auf den mittelalterlichen Städtebau.

Die Lübecker Altstadt mit rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäuden wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die gemütlichen Gassen mit den alten Gebäuden sind sehenswert.

Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck

Unser Weg geht an dem Günter Grass-Haus vorbei zum Heiligen-Geist-Hospital. Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke in Lübeck und wurde 1227 gegründet.

Das Hospital diente der mittelalterlichen Wohlfahrtspflege und kann besichtigt werden. Als wir da waren (2019), fanden jedoch Bauarbeiten im Innern statt.

So konnten wir nur einen Blick in den langen Gang werfen. Von ihm gingen die ungefähr 4 qm großen Kammern ab, die bis 1970 noch bewohnt waren.

Gegenüber dem Heiligen-Geist-Hospital ist die St. Jakobi Kirche.

Karte, Rundgang, Links

Icon
Buddenbrookhaus

Infos, Ausstellungen und das Museum

Hüxstraße in Lübeck

Geschäfte, Fotos, Veranstaltungen, Shopping

Lübeck

Homepage der Stadt Lübeck


Interessante Beiträge zu dem Thema

Rein in die Stadt


Icon
Karte Rundgang in Lübeck


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Städte

Icon
Kategorie - Foto

Oldenburg. Vier Geheimtipps. Hörgarten und andere Tipps

Oldenburg, vier Geheimtipps. Hörgarten, Walk of Fame und noch zwei weitere Tipps. Die Stadt mit tollem, gemütliches Flair. Ausflugsziel in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Altstadt Hannover - sehenswertes rund um die Marktkirche

ie Sehenswürdigkeiten der Altstadt Hannover. Was sollte man gesehen haben und was nicht? Die Altstadt ist nicht groß, aber es gibt doch einiges ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hildesheim, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hildesheim und seine Sehenswürdigkeiten. In der Umgebung gibt es einiges zu sehen. Diese Ausflugsziele sind meine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Sehenswürdigkeiten in Goslar

In Goslar gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir meine Highlights in Goslar. Und das ist nicht nur die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziele in Städten und kleineren Orten

Städte und kleinere Orte in Norddeutschland. Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Hannover - die schönsten Unternehmungen und Ausflugsziele

In Hannover kannst du viel unternehmen. Ich zeige dir meine liebsten Ausflugsziele in Hannover. Angefangen vom Maschsee, über die Altstadt bis hin ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de