Wedemark. Diese 6 Dinge solltest Du gesehen haben

Du bist der Meinung, du kennst die Wedemark? Dann lass dich überraschen, was es hier zu erleben gibt.

Ich wohne seit mehr als 20 Jahren dort und finde immer wieder neue interessante Dinge und Orte.

Hinweis: Ich habe auch die Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 15 km rund um die Wedemark mit dazu genommen.

Foto

Inhalt des Artikels

Moor Erlebnispfad | Bewegte Steine | Würmsee | Wasser-Erlebnispfad | Bissendorfer Moor | Helstorfer Heide | Karte und Links | Fotos | Kommentare


Moor Erlebnispfad bei Resse

Moor Erlebnispfad Resse

Ein Spaziergang im Moor, ohne dreckige Füße zu bekommen, ist schon etwas Feines. Obwohl, da gibt es auf dem Erlebnispfad im Moor die Möglichkeit, ein wenig Moorwasser zu treten. Den liebevoll gestalteten Rundweg mit einem Abstecher zum Libellenteich kann ich nur empfehlen.

Kategorie:
Natur und Erlebnis
Besonderheit:
Rundweg mit vielen Informationen
Geeignet für:
alle Altersklassen
Lage:
direkt am Rand der Wedemark

Mehr erfahren ...

Die Bewegten Steine am Brelinger Berg

Bewegte Steine Wedemark

Wer gerne einen längeren Spaziergang machen möchte, für den sind die Bewegten Steine das Richtige. Die sehr schön gestalteten Installationen verkürzen die Zeit und die Spannung wächst, was als Nächstes kommt. Auch hier ist die Kombination von Natur, Kunst und Informationen über die Wedemark sehr gut gelungen.

Kategorie:
Natur und Erlebnis
Besonderheit:
Rundweg mit vielen Informationen
Geeignet für:
alle Altersklassen. Die Wege sind zum Teil uneben und es gibt leichte Steigungen.
Lage:
am Rand von Brelingen

Mehr erfahren ...

Der Würmsee. Kunst und Natur

Würmsee

Zugegeben, der Würmsee liegt nicht in der Wedemark, aber nah dran. Früher war das ein Ausflugsziel mit anschließender Bootsfahrt auf dem See. Heute wird künstlich Wasser eingeleitet, um das Gewässer nicht ganz versanden zu lassen. Rund um den See stehen Kunstobjekte, die sich mit der Natur und dem Würmsee beschäftigen. Leider führt der See an den meisten Tagen im Jahr nur noch sehr wenig Wasser.

Kategorie:
Natur und Kunst
Besonderheit:
Rundweg mit Kunst und Informationen
Geeignet für:
alle Altersklassen. Unebener Weg um den See.
Lage:
am Rand der Wedemark

Mehr über den Würmsee ...

Wasser Erlebnispfad Fuhrberg

Wassererlebnispfad Fuhrberg

Auch dieser informative Erlebnispfad befindet sich nicht direkt in der Wedemark, aber nur wenige Autominuten entfernt. Thema ist unser Trinkwasser, das wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn kommt. Auf diesem Erlebnispfad bekommst du viele Informationen über das Zusammenspiel von Trinkwasser und Natur. Nachdenkenswert!

Kategorie:
Natur und Information
Besonderheit:
Erlebnispfad mit vielen Informationen
Geeignet für:
alle Altersklassen
Lage:
am Rand der Wedemark

Mehr über den Erlebnispfad ...

Das Bissendorfer Moor

Bissendorfer Moor

Ein Spaziergang am Rand des Bissendorfer Moors lässt erahnen, wie früher die Moorflächen die Landschaft geprägt haben. Von einem Aussichtspunkt aus hast du einen tollen Blick über die Moorflächen. Zugegeben, richtiges Moor ist das nicht mehr, aber ein sehr schöner Spaziergang durch die Natur.

Kategorie:
Natur und Erlebnis
Besonderheit:
Aussichtsturm mit Blick über das Hochmoor
Geeignet für:
alle Altersklassen
Lage:
in der Nähe von Bissendorf

Mehr über das Moor ...

Heidelandschaft bei Helstorf

Helstorfer Heide

Die Wedemärker brauchen nicht weit zu fahren, um in der Heide spazieren zu gehen. Zugegeben, die Heidelandschaft ist nicht sehr groß, aber auf jeden Fall einen Ausflug wert. Einfach nach Helstorf fahren und einem Landweg bis zur Heidefläche folgen. Dort kannst du gemütlich einen Rundweg nehmen oder dich auf eine Bank setzen und die Natur genießen. Viel Spass!

Kategorie:
Natur, Heide
Besonderheit:
Heidelandschaft in der Wedemark
Geeignet für:
alle Altersklassen. Unebener Fußweg rund um die Heideflächen
Lage:
am Rand der Wedemark


Frage

Wie viele Orte gibt es in der Wedemark?

Die Wedemark umfasst 17 Ortsteile. Prägend sind die kleineren Ortschaften mit Fachwerkhäusern, sowie die Natur mit sandigem Boden und Mooren. Der größte Ort ist Mellendorf mit über 6.500 Einwohnern.

Icon Hand

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Mit der S-Bahn ist man in ungefähr einer halben Stunde in Hannover. Auch über die Autobahnen A7 und A352 ist man recht schnell in der Wedemark.

Karte Wedemark


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Wedemark

Icon
Kategorie - Foto

Würmsee Burgwedel, Landschaft und Kunst

Der Würmsee ist ein kleiner See in der Nähe von Hannover. Das besondere ist, dass es dort Kunstwerke beim Spaziergang zu sehen gibt. Landschaftlich ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bissendorfer Moor - Sonnenuntergang im Bissendorfer Moor

Das Bissendorfer Moor ist eine große Hochmoorfläche. Im Norden gibt es einen Aussichtsturm, der einen tollen Blick auf die weite Moorfläche ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Bewegten Steine - Ausflugsziel und Erlebnispfad

Kennst du die Bewegten Steine. Ein Erlebnispfad in der Region Hannover. Kunst und Natur und dazu noch einiges über die Geschichte der Steine. Eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wasser-Erlebnispfad – Natur und 14 Erlebnisstationen

Der Wasser-Erlebnispfad in Fuhrberg zeigt, wie wichtig das Trinkwasser ist. An 14 Erlebnisstationen findest du Informationen rund um das ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de