Neustadt am Rübenberge, Schloss und Park

Zu sehen gibt es das Schloss Landestrost, das imposante Amtsgericht und einen schönen Schlossgarten.

Neustadt am Rübenberge ist eine kleinere Stadt in der Region Hannover. Du solltest die Stadt auf jeden Fall einmal erkunden. Aber es gibt auch einiges in der Umgebung zu sehen. Zum Beispiel das Steinhuder Meer oder das Tote Moor.

Doch schau selbst, was es in Neustadt zu entdecken gibt.

Foto

Inhalt des Artikels

Schlosss | Sehenswertes | Karte und Anfahrt | Kommentare

Schloss Landestrost in Neustadt

Icon

Das Schloss in Neustadt befindet sich auf einem Hügel. Im Schloss finden Veranstaltungen statt. Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Sogar heiraten kann man hier. Ich war vor einiger Zeit bei einer Lesung von Robert Gwisdek. Eine sehr gute Lesung in einem Schloss. Was will man mehr?

Das Schloss liegt, durch einen Fußweg getrennt, an dem Flüsschen Leine. 1573 wurde mit dem Bau des Schlosses angefangen. Der Schlosspark befindet sich ebenfalls auf dem Hügel und der Rundgang kann weiter gehen.

Frage

Gibt es wirklich einen Rübenberg bei Neustadt?

Der Name Neustadt am Rübenberge stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Es wird vermutet, dass die Burg Rouvenberg der Namensgeber ist.

Icon Hand

Schlosspark und Amtsgarten

Die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit im Schlosspark von Neustadt ist meiner Meinung nach der 250 Jahre alte Laubengang. Hier stehen Hainbuchen, die ein grünes Dach bilden und bis zu 8 Meter hoch sind. Im Sommer ein schattiges Plätzchen. Der Wandelgang ist ungefähr 70 Meter lang. Unbedingt anschauen!

An der Südspitze des Gartens, der Renaissance-Bastion hast du einen tollen Blick über die Leine Auen. Eine Treppe führt hinunter, falls du dort spazieren gehen willst.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Neustadt

Icon

Das Amtsgericht

Das Amtsgericht ist ein imposantes Gebäude nur wenige Meter vom Schloss entfernt. Von einer schmalen Brücke aus, mit dem „Schlossgraben“ ist es ein tolles Fotomotiv. Am besten gehst du von hier aus in die Fußgängerzone und schaust dir das Städtchen an.

Das Tote Moor

Ungefähr 5 Kilometer von Neustadt Richtung Steinhuder Meer, findest du auf der rechten Seite das tote Moor. Hier wird immer noch Torfabbau betrieben. An einem Feldweg kannst du parken und die abgestorbenen Birken im Moorwasser fotografieren. Durch das Tote Moor kannst du bis zum Steinhuder Meer laufen.

Amtsgericht und Park

Amtsgericht und Park

Amtsgericht und Park

Tote Moor zwischen Steinhuder Meer und Neustadt

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Am Anfang der Innenstadt gibt es einen Parkplatz. Von hier aus sind es nur wenige Minuten bis in die Fußgängerzone und zum Schloss. In der Innenstadt von Neustadt sind einige Restaurants und Cafés.

Neustadt am Rübenberge

Viele historische Hintergrundinformationen zur Stadt

Schloss Landestrost

Veranstaltungen, Infos rund ums Schloss, Heiraten


Interessante Beiträge zu dem Thema

Sehenswerte, kleine Orte
Karte Rundgang Neustadt am Rübenberge


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Kleinere Städte und Orte

Icon
Kategorie - Foto

Fischerhude, Spaziergang und einige Sehenswürdigkeiten

Fischerhude, Ausflugsziel. Die Sehenswürdigkeiten des schönen Orten. Galerien und Künstler. Doch nicht nur die Kunst ist sehenswert, sondern der ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziele in Städten und kleineren Orten

Städte und kleinere Orte in Norddeutschland. Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Greetsiel - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um Greetsiel in Ostfriesland. Der größte Krabbenkutterhafen in Deutschland. Was gibt es noch zu sehen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schlüsselburg - Das Ausflugsziel an der Weser

Schlüsselburg an der Weser ist ein schönes Ausflugsziel. Nicht spektakulär, aber lohnenswert. Eine Schleuse, das alte Scheunenviertel und eine ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de