Ausflugsziel Prora auf Rügen

Das ist schon ein seltsames Ausflugsziel. Alte Wohnblocks, neue Eigentumswohnungen und die schöne Ostsee.

Die Gebäude von Prora stehen 2,5 Kilometer entlang der Ostseeküste. Von den ehemals 8 Blöcken könnt ihr noch 5 baugleiche Häuserblocks besichtigen. Meine Fotos sind vom Block V.

Hier findet ihr die Jugendherberge und modernisierte Eigentumswohnungen. Direkt nebeneinander.

Foto

Prora und seine Gebäude

Icon

Der Sportplatz

Direkt daneben befindet sich ein Sportplatz. Falls ihr kein Skateboard dabei habt könnt ihr auch ein wenig Basketball spielen. Als wir da waren, war der Sportplatz gut erhalten aber einsam. Vielleicht ist ja an anderen Tagen mehr los.

Frage

Was ist so erstaunlich an Prora?

Die heute noch vorhandenen fünf Gebäude-Blöcke haben eine Länge von ca. 2,5 Kilometern. Prora ist 1936 bis 1939 erbaut worden. Diese Gebäude sollten 20.000 Menschen einen Ostseeurlaub ermöglichen.

Icon Hand

Kraft durch Freude

Weiter geht es an der Jugendherberge vorbei in Richtung Ostsee. Auf einem Platz mit einem Denkmal, das stark an Kraft durch Freude erinnert, hat man einen schönen Ausblick auf die Ostsee.

Hier könnt ihr euer Super-Weitwinkel Objektiv auspacken und alle Motive – Denkmal, Meer, Wolken und Mauer – in einem Foto vereinen.

Der Strand in Prora

Parallel zum Strand geht ein Weg zum anderen Ende des Blocks. Links das Meer und rechts die neuen, frisch gestrichenen Eigentumswohnungen.

Heute, 2019, wird noch gebaut und die renovierten Gebäude grenzen direkt an die alten, verfallenen. Am anderen Ende angekommen gibt es

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Zeitreise nach Prora

Ausführliche geschichtliche Informationen zu Prora

Prora, Koloss von Rügen

Bericht vom NDR, Informationen und Video



Icon
➥ Ausflugsziele auf der Karte von Googlemaps anschauen.

Karte Prora


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos aus Prora

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Rügen

Icon
Kategorie - Foto

Putbus, Insel Rügen. Schöne Architektur mit Schlosspark

Putbus ist ein Städtchen im Süden der Insel Rügen. Neben klassizistischer Architektur bietet es einen Schlosspark und vieles ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Rügen - das solltest Du gesehen haben.

Ausflugsziel Rügen - Ausflugstipps auf der Insel Rügen. Ob mit der Schmalspurbahn, dem Auto oder dem Schiff. Es gibt immer etwas zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreidemuseum. Sehenswertes Museum auf Rügen

Das Kreidemuseum liegt auf der Insel Rügen. Es ist am Orginalschauplatz des Kreideabbaus und bietet eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Mönchgut, Eine Rundtour auf der schönen Halbinsel von Rügen

Mönchgut ist eine Halbinsel auf Rügen und nicht so überlaufen. Hier sind meine liebsten Ausflugsziele in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Der Rasende Roland - immer ein Erlebnis

Der Rasender Roland auf Rügen. Mit Dampf durch die Natur und zu den Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir, was es dort zu erleben ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schifffahrt auf dem Greifswalder Bodden - Insel Rügen

Kreuzfahrt auf dem Greifswalder Bodden der Insel Rügen. Von Baabe nach Lauterbach mit dem Schiff. Umkreisung der Insel ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Frank

vor 2 Jahren

Hübsch ist eigentlich anders, dennoch würd ich mir den Bau gerne mal in echt anschauen. Leider habe ich es noch nicht nach Rügen geschafft, nur Ostsee „Festland“ (sogar auch Sep. 2019), ich glaube das Inselfeeling ist noch einmal was anderes. Schöner und umfangreicher Bericht von dir .Lg


(c) 2022 - PixelWo.de