Putbus, Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Putbus ist ein sehenswerter Ort. Tolle Architekturbauten, Schlosspark und vieles mehr.

Putbus ist eine ehemalige Residenzstadt auf der Insel Rügen. Besonders sehenswert sind die klassizistischen weißen Häuser. Ein Rundgang durch den Kern des Städtchens inklusive Schlosspark dauert ungefähr eine Stunde. Du kannst auch mit dem „Rasenden Roland“ nach Putbus fahren. Die Sehenswürdigkeiten sind alle zu Fuß gut zu erreichen.

Foto

Inhalt des Artikels

Rundgang durch Putbus | Hafen Lauterbach | Karte und Links | Fotos | Kommentare

Ein Rundgang durch Putbus

Icon


Die Orangerie

Neben dem Marstall befindet sich auch die Orangerie im Schlosspark. Hier gibt es ab und zu Kunstausstellungen.

Die Orangerie kann besonders gut von der Parkseite aus fotografiert werden und bildet mit dem Weiß einen schönen Kontrast zu den grünen Pflanzen.

Das Theater

Gegenüber dem Park befindet sich das Theater. Wie auch die Gebäude beim Circus ist es weiß strahlend. Das Theater wurde 1821 gebaut und es finden dort noch heute Theaterveranstaltungen statt.

Schlosskirche in Putbus

Am Rande des Schlossparks in Putbus befindet sich die Schlosskirche. Du kannst sie von innen besichtigen. Die Kirche ist, was den Baustil anbelangt etwas besonderes und recht eindrucksvoll.

In der Nähe von Putbus

Icon

Abstecher zum Hafen in Lauterbach

Von Putbus ist es mit dem nicht weit bis Lauterbach. Den Hafen dort solltest du dir anschauen. Er ist nicht groß, aber wie ich finde, sehenswert. Das Gute ist, du kannst ihn mit dem Auto erreichen, mit dem Rasenden Roland oder mit dem Schiff auf einer Boddenrundfahrt.

Ein Abstecher nach Lauterbach rundet den Besuch in Putbus ab. Setz dich an den Hafen und genieße ein Fischbrötchen. Es lohnt sich.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Kunstausstellungen

Termine in der Orangerie in Putbus

Schlosspark in Putbus

Informationen, Video

Homepage Putbus

Theater

Veranstaltungen in Putbus, Termine



Icon
➥ Ausflugsziele auf der Karte von Googlemaps anschauen.

Karte Rundgang Putbus


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos von Putbus

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Rügen

Icon
Kategorie - Foto

Prora - Ein Ausflug zu den historischen Bauten auf Rügen

Die sehenswerten Gebäude von Prora sind auf der Insel Rügen. Ich zeige dir, warum du einen Ausflug dahin unternehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Schifffahrt auf dem Greifswalder Bodden - Insel Rügen

Kreuzfahrt auf dem Greifswalder Bodden der Insel Rügen. Von Baabe nach Lauterbach mit dem Schiff. Umkreisung der Insel ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Rügen - das solltest Du gesehen haben.

Ausflugsziel Rügen - Ausflugstipps auf der Insel Rügen. Ob mit der Schmalspurbahn, dem Auto oder dem Schiff. Es gibt immer etwas zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Mönchgut, Eine Rundtour auf der schönen Halbinsel von Rügen

Mönchgut ist eine Halbinsel auf Rügen und nicht so überlaufen. Hier sind meine liebsten Ausflugsziele in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Der Rasende Roland - immer ein Erlebnis

Der Rasender Roland auf Rügen. Mit Dampf durch die Natur und zu den Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir, was es dort zu erleben ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreidemuseum. Sehenswertes Museum auf Rügen

Das Kreidemuseum liegt auf der Insel Rügen. Es ist am Orginalschauplatz des Kreideabbaus und bietet eine ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de